Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia 1.8i Baujahr 96 braucht in letzter Zeit mehr Öl, ist aber dicht.

Ist das besorgniserregend oder normal bei höherer Kilometerleistung (200.000 km) ?

Kann man das abstellen oder deutet das auf baldigen Ärger hin?

Mein Xantia war bislang völlig problemlos und zuverlässig.

Gruß

Phantomas

Geschrieben

Moin,

wieviel braucht er denn so? Was macht er wenn Du zügig (z.B. auf der Autobahn) fährst, und Du schlagartig das Gas GANZ wegnimmst? Blauer Qualm im Rückspiegel erkennbar? Oder beim schlagartigen Beschleunigen AUS DEM STAND (wenn der Motor warm ist), blauer Qualm?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Nein, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen. Was wär denn dann? er braucht ca. 0,5 1 Liter auf 1000km.

Geschrieben

Völlig normal für die Laufleistung . Du könntest natürlich auch zum Rundumschlag ausholen und die ZKD und Ventilschaftdichtungen erneuern . Bist du sicher das er Dicht ist , die 1,8i lecken gern an der VDD.

Geschrieben

HAllo Phantomas,

es gibt zu dem Thema einen Thread aus der letzten Zeit. Ich habe das Problem seit 10.000 km bei meinem BX mit einen Additiv verringert: statt 0,7l Ölverbrauch auf 1.000 km jetzt nur 0,25 l. Damit kann ich leben.

Geschrieben

Was für ein Additiv hast du genommen? Und hilft das dauerhaft oder muss man es regelmässig benützen?

Geschrieben

Bei Öladditiven wäre ich vorsichtig. Je, nachdem, wie die Ölkanäle verlaufen und welchen Querschnitt sie haben, setzt das Additiv die Querschnitte gehörig herab, dann stirbt der Motor nicht wegen Ölverlust, sondern wegen mangelnder Schmierung...

Geschrieben

Der 1.8er steht durchaus in dem Ruf gerne mal etwas mehr Öl zu verbrennen.

Macht unser Xantia mit diesem Motor schon seit er die 100000 KM hinter sich hat. Das ist wiederum 98000 KM her. Ich kipp halt zwischendurch mal einen Schluck nach und gut ist.

Es hängt nach meiner Erfahrung auch von der Fahrweise ab: Scharfe Autobahnfahrt verbrennt ordentlich Öl ( immer 160 bis 180 Km/ H über größere Distanzen ). Gemäßigte Fahrweise ( gleichmäßiges Reisen bei 140 KM/h ) führt dagegen zu eher geringem Ölverbrauch.

Auch das Auffüllen bis Oberkante Peilstab führt eher zu erhöhtem Verbrauch als das Nachfüllen bis Mitte Peilstab.

Eine blaue Ölfahne ist dem Motor aber weder bei scharfer Beschleunigung noch beim plötzlichen Gaswegnehmen zu entlocken.

Ich gehe mal davon aus, daß die Haltbarkeit darunter nicht leidet. Korrekter Ölstand mal vorausgesetzt.

Gruß

Jörg

PS: 5 l Öl kosten etwa 20 Euro, eine Motorrevision ein bißchen mehr.

Geschrieben

hallo,

mein xantia verbrannte (wurde gegen einen xm getauscht, dessen 2.0i null öl verbraucht...) auch geren so einen liter öl auf 1000km, mindestens. auch bei sehr ruhiger fahrweise. ich hab mich dann darauf beschränkt, einfach nur das baumarktöl nachzugießen, da kosten 5 liter 4,99 €. somit stört der mehrverbrauch an öl kaum. nervig ist nur, auf längeren reisen so nen kanister mitzuschleppen. aber immerhin hab ich jeweil ein ölwechselintervall ausgelassen....

gute nacht