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Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

kann mir jemand sagen, wo beim Xantia die Hupe versteckt ist.

Seit ein paar Tagen gibt sie keinen Ton mehr von sich und

nächsten Monat muß der Wagen zur HU.

Bis jetzt habe ich sie noch nicht entdeckt.

Danke!

Gützi

Geschrieben

Moin, jupps, kann ich dir zeigen. Vor dem linken Kotflügel unter der Stoßstange versteckt.

hupe.jpg

Gruß

Arne

Geschrieben

Vielen Danke Arne!

Noch genauer kann man es nicht beschreiben.

Werde morgen gleich mal nachsehen.

Gruß

Gützi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die Hupe auch ohne Abbau der Stoßstange ausbauen/wechseln kann?

Meine ist eine Xantia II 1,8 16V Kombi Bj 1999

Ich habe den Wagen durch eine überflutete Unterführung "navigiert".

Sie hat´s mir nicht übel genommen, nur die Hupe hat Wasser geschluckt.

Jetzt krächzt sie nur noch heiser..

Danke für Tipps

DerDodel

Geschrieben

Das muß übrgens nicht die Hupe sein. Kann auch ein Elektronikfehler sein. War bei mir so. Der Fordhändler bei de ich das Fahrzeug gekauft habe gab da nach mehreren Versuchen auf Einfach neues Kabel legen geht auch nicht dann spinnt die Radobedienung am Lenkrad. Es muß da irgendwo ein Reais zwischengeschaltet sein das kaputt war.

Gruß

Horst

Geschrieben

Hallo,

hatte dasselbe Problem bei meinem 99er Xantia. Hupe tot durch Wasser und Dreck.

Austausch ist nicht schwierig: Auto links aufbocken, Rad vorn links entfernen, es sich unbequem machen und zwischen Radhaus und Stoßstange nach links oben in Richtung Hupe fingern. Kabel abziehen, Verschraubung lösen, Horn austauschen.

Dieses primitive Horn ist kein Sonderangebot. Mit 50 Euro muss man rechnen.

Viel Erfolg,

Christian

Geschrieben

@ 004 Hallo Horst. Das Relais sollte es nicht sein, da die Hupe ja nicht ganz tot ist, sondern noch "krächzt". Sie kriegt also noch Strom.

@ 005 Danke Christian, für die Anleitung. Bei Meisen bieten sie eine Hupe für alle Modelle an: 111252 HUPE ALLE TYPEN 8.92

Das Ding sieht um einiges kleiner aus, lässt sich also bestimmt leichter hineinfummeln.

Dem TÜV Prüfer wird egal sein, wie die Hupe aussieht:-)

Danke und Gruß,

DerDodel

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hat schon jemand die Hupe von Meisen "111252 HUPE ALLE TYPEN 8.92"

verbaut? Ich fürchte die Steckkontakte passen nicht an den Originalstecker?

Gruß,

DerDodel

(dessen Hupe jetzt endgültig hin ist)

Geschrieben

Geh zum nächsten Boschdienst, da gibts diese und ähnliche Hörner recht preiswert. Es muß nicht genau das gleiche sein, auch die Anschlüsse sind ziemlich egal. Wenn Du eine Hupe mit zwei Kontakten nimmst ist auch Plus und Minus gleich, sollte in jeder Richtung tönen.

Christian Hammel
Geschrieben

DerDodel postete

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die Hupe auch ohne Abbau der Stoßstange ausbauen/wechseln kann?

Meine ist eine Xantia II 1,8 16V Kombi Bj 1999

Kannst du. Ich habe den gleichen. Dem stand der letzte Starkregen bis zur Türschwelle und hat die Hupe gekillt.

Wenn du eine Hupe hast, bei der der Stecker passt, ist's recht einfach. Es reicht hochpumpen (Bock drunter, damit er nicht absinken kann!!), ein paar Zentimeter drunterrobben, und dann die Finger dünn lang und gelenkig machen. Ist nur eine Schraube und ab- und anstecken des Kabels.

Ich habe mir allerdings eine Billigsthupe aus dem Ersatzteilladen drangeschraubt, die handelsübliche Flachsteckeranschlüsse hat. Mit denen ist's keine Freude. Die Citroen-Stecker abkneifen, durch Flachstecker zu ersetzen, isolieren und anklemmen ist in Rückenlage unterm Kotflügel keine Freude, weil das Kabel, das zur Hupe führt recht kurz ist. Da wäre Abmontieren der Stoßstange wohl schneller gegangen.

Christian

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich möchte gern das Foto von Arne benützen um folgendes zu fragen:

in der Mitte des Bildes ist ein Gerät zu sehen was nach unten hängt. Was ist das?

Ich stelle diese frage weil aus dieser Ecke, nach dem starten des Motors irgend ein Elektromotor für ein paar sekunden brummt. Es hört sich wie eine Pumpe an.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

Das Gerät ist der Zuheizer, der aber nur im Xantia HDI verbaut wurde, beim Benziner ist m.W. eine "Zusatzluftpumpe" verbaut die wohl für die Einhaltung der Abgaswerte eine Rolle spielt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Zusatzluftpumpe ? wann geht die denn an, startvorgang ?? um von D3 auf D4 zu kommen ?!

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Also ich hab auch nur hier im Forum davon gelesen.

Demnach soll dieses Ding wohl beim Kaltstart laufen.

Die genaue Funktionsweise kenne ich aber auch nicht, fahre ja einen Diesel, und habe mich deshalb auch nicht weiter damit beschäftigt.

Geschrieben

@009: Danke Christian, die Hupe ist getauscht. Ich musste auch den Originalstecker abknipsen, weil die Billighupe zwei Flachsteckanschlüsse hatte.

Rangekommen bin ich durch Abschrauben der Plastik-Radlaufabdeckung. (Vorher mit Wagenheber hochgekurbelt und Rad abgeschraubt.)

Mal sehen wie lange das Quetschkabelschuh-Gefrickel hält..

Gruß,

DerDodel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich endlich was da immer brummt beim Kaltstart.

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