Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon wer erfahrungen mit den stosstangen geamcht die der Franzose verkauft???

sieht der Nachbau gut aus oder doch leiber das Orginal.

und wo wir dabei sind! wie sieht es mit stossdämfern aus? ich denke ma das ich orginale nehme.

Was meint ihr???

Geschrieben

Sowohl der Nachbau als auch die Originalteile rosten im Zeitraffer. Leider.

Stossdämpfer sind immer Zulieferteile. Original waren auch die preiswerten von LIP verbaut. Besser ist BOGE oder gar MONROE Gasdruckdämpfer.

Geschrieben

stosstangen nachbau kaufen und vor dem montieren von außen gut dick mit klarlack lackieren, von innen hohlraumkonservieren, dann dürften sie etwas länger ansehnlich bleiben. bei den stoßdämpfern, egal welche, unbedingt genau auf die einbaurichtung achten.

Geschrieben

Ich kann mich Torsten nur anschließen. Ich habe seit mindestens 12 Jahren nichts großes mehr an den Stoßstangen meiner 2CV's gemacht.

Insbesondere die vordere Stoßstange benötigt jedoch vor der Montage etwas mehr Aufmerksamkeit, da sie aus zwei Teilen zusammengeschweißt ist.

Ich habe die Stoßstange (Originalteil) damals einige Tage auf der Heizung liegen gehabt, um möglichst alle Feuchtigkeit aus dem überlappten Teil zu entfernen. Danach habe ich die Naht von innen und außen mit einem ganz schmalen Streifen Silikon abgedichtet. Innen wurde Unterbodenschutz und Fließfett aufgetragen - so bleibt der Unterbodenschutz flexibel und härtet nicht aus. Die Außenseite wird etwa alle 2 Jahre mit Flüssigwachs behandelt. Bis jetzt keine Probleme mit Korrosion.

Geschrieben

coole sache. werd ich dann so machen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Vorsicht vorm Gebrauch von Gasdruckstoßdämpdern im 2CV und Derivaten! Denn diese arbeiten auf "Schieben" und nicht auf "Ziehen"! 2CV ist nun mal so gebaut, daß beim Einfedern der Stoßdämpfer auseinander gezogen und nicht wie jedem anderen Auto zusammen geschoben wird.

Öldruckstoßdämpfer können beide Richtungen, Gasdruck nicht!

Ich hatte selber mal Gasdruck in meiner Ente, die sind ruckzuck wieder rausgeflogen.

Gruß nach besten Wissen und Gewissen

Geschrieben

...ganz nebenbei:

Man sollte IMMER die für ein Fahrzeug vorgesehenen Dämpfer verwenden.

Auch Öldruck-Stossdämpfer können so gebaut werden, dass sie unterschiedliche Dämpfungskonstanten beim Ein- bzw. Ausfedern haben.

Die Verwendung in einem Fahrzeug mit Umlenkungen führt dann zumindest zu einem anderen Fahrzeugverhalten als es der Hersteller geplant hat.

Bei den Gasdruck-Stossdämpfern ist das ganz klar, sie sollen ja nicht nur dämpfen sondern auch noch die Federung unterstützen.

Gruß

Geschrieben

ich wollte einfach orginale kaufen und die so reinbauen wie die , die jetzt drin sind.

Darf ich???? ggg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Natürlich spricht gar nichts gegen Originale und diese so einzubauen, wie sie jetzt drin sind. Wenns so ab Werk war, dann kann es nicht sooooo verkehrt gewesen sein! ;-)

Gruß