Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

wie ich es erwartet hatte: die cit-werkstatt hat es natürlich nicht hinbekommen, mein zickendes navi 2 (vdo-farbnavi mit 7"-bildschirm) wieder zum arbeiten zu bewegen. da die übrigen werkstätten hier in der region kaum weniger kompetent daherkommen, suche ich hier gezielt den rat eines echten kenners, wenn möglich natürlich irgendwo aus dem süddeutschen raum, bzw. tipps, woran es liegen könnte.

folgende symptome traten vor ca. 3 wochen erstmals und ohne erkennbaren grund auf:

die navigation empfängt nur noch einen satelliten (oder gar keinen? anzeigen tut das system jedenfalls bei der abfrage der "geographischen informationen" jeweils immer den empfang eines satelliten) und ortet das fahrzeug entsprechend ungenau - soweit ich das nachvollziehen kann, vermutet die navi das auto stets ca. 50 km luftlinie weiter südwestlich.

neu aufspielen der aktuellsten softwareversion durch die cit-werkstatt hat nichts gebracht, ein fehler wurde angeblich nicht im speicher gefunden.

wer kann helfen oder weiss jemanden, der das kann?

Geschrieben

Hört sich nach Problemen an der Kombiantenne an . Hatte schon Erfolg mit einer zusätzlichen GPS-Antenne . Zur Ehrenrettung der Cit.-Mechaniker sei gesagt das sie keine Fernmeldetechniker sind .

Geschrieben

apropos GPS. Die Herrn Amerikaner haben das Ding seit einigen Wochen auf "unscharf" geschaltet und seit gestern ist es extrem. Ich liege teilweise 40m daneben und das mit 4 empfangenen Sateliten. Höhenmessungen sind ganz daneben.

@ jayred

Das scheint in der Tat ein Problem deiner Antenne/ Verbindung zur Antenne zu sein, dafür spricht, das du nur einen Sateliten empfängst. Ganz ausschließen kann man als Fehlerursache die Xenophobie der Amis aber nicht.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Stimmt, die Geschichte ist mittlerweile SEHR unscharf geworden -

ich spreche hier zumindest von .at

Wir sind im Normalfall bei einer Genauigkeit von 10-15m -

ich hab aber gehört dass die Amis uns die Signalsuppe mit bis zu 100m Genauigkeit versalzen werden wenns hart auf hart kommt - Kriegsbedingt halt.

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber ob sich dein Navi vollständig auf GPS verlässt, mein VDO Dayton MS3100 arbeitete neben GPS auch mit Kreiselkompass und Tachosignal um auch in Tunneln korrekt zu arbeiten,

grundsätzlich könnte ich also auch mit sehr schlechtem GPS-Signal ein paar hundert Kilometer navigieren sofern mein Tacho nicht absolut ungenau geht ..

der Sache mit der Antenne würd ich mal nachgehn - ist es wirklich eine Kombi-Antenne oder eine aufgeklebte eigene GPS Antenne von VDO?

lg.

Daniel

Geschrieben

Hallo,

das ist ja bekannt, Dubya hat ja erst kuerzlich dafuer unterschrieben.

Na, mal sehen, wie weit sie es dann spaeter mit Galileo treiben. Aber bis das funktionsfaehig ist, sollten wir jeden Abend ne Kerze aufstellen und dankbar sein, dass das GPS-Signal nicht noch mehr verfaelscht wird. Im Februar kommt uebrigens Besuch aus den USA, es ist durchaus moeglich, dass ihr dann die Navigation mit GPS ganz vergessen koennt.

Zum Thema: Die Antenne kann ja grundsaetzlich nicht ploetzlich ausfallen. Liegt vielleicht eine Beschaedigung vor? Antennenleitung irgendwo eingeklemmt? Stecker locker?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

@stefan_l - mechanische ursachen an der antenne kann ich wojl ausschliessen. ist die eingebaute antenne im fuß der kombiantenne, und an der sieht man null beschädigung. kabel wurden ebenfalls nicht angerührt.

@ACCM CST - zusatzantenne? einfach ne andere gps-antenne anstöpseln? geht das?

Geschrieben

>Stimmt, die Geschichte ist mittlerweile SEHR unscharf geworden -

>ich spreche hier zumindest von .at

Kann ich für das Rhein-Main-Gebiet nicht bestätigen. Sowohl PDA-Navi im

C2 als auch das Navi2 im C5 funktionieren anstandslos und mit der gewohnten

Genauigkeit.

Geschrieben

@jayred: An meinem Navi-Rechner im C5 (auch Navi2) befindet sich noch eine

Art "Reset-Taster", ein kleines Loch für einen Kuli oder so. Dort gedrückt, geht

der Rechner in den Werkszustand und erwartet das Aufspielen der Betriebssystemsoftware. Hat meine Werkstatt gemacht, als das System sich

geweigert hat, das Softwareupdate von der 5.0 auf die 6.0 zu akzeptieren.

Hat Dein Rechner diesen Reset nicht?

Geschrieben

@thomas - soweit ich das sehen kann, ist da nichts dergleichen. wo ist diese reset-öffnung bei deinem rechner? auf der front ist nichts zu finden, ich hatte das teil auch schon mal ausgebaut um die anschlüsse zu prüfen, ebenfalls nichts zu finden...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

alles tippt auf antennendefekt - ich bin mal den umgekehrten weg gegangen, hab die antenne abgeklemmt und bin ne ecke damit gefahren - das dumme gerät empfängt trotz abgeklemmter antenne immer noch angeblich einen satelliten und vermutet mich mittlerweile auf safari (querfeldeinkurs) in der südpfalz. aus meiner sicht scheidet damit ein antennendefekt definitiv aus, muss der rechner sein. kriegt man die irgendwo günstig gecheckt bzw. gebraucht zum tauschen?

Geschrieben

Also Leute, ich fahr' jetzt ca. ein halbes Jahr mit meinem PDA-Navi und TomTom (wurde hier auch schon beschrieben) und kann von Empfangs-Problemen mit den Satelliten nichts berichten. Und wenn das Teil nur einen Satelliten empfängt, würde ich auch nicht unbedingt auf einen Antennendefekt tippen - denn dann würde ja NIX empfangen werden. Es kann allerdings bei den derzeitigen Inversions-Wetterlagen (sprich sehr bedeckter Himmel) wohl immer wieder mal passieren, daß von den Sats kein Signal durchkommt und dann ist Navi auch weg. Allerdings weiß ich hetzt nicht, wo zu suchen, wenn er nur einen empfängt? Logischerweise fällt die Antenne aus (s.o.) und die Software kann ich mir auch schlecht vorstellen - denn dann wäre ja auch nix, oder?

Evtl. sucht mal im Forum von www.pocketnavigation.de - hier bin ich auch schon fündig geworden...

Gutes Schweben,

Christian