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Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo an alle Cit Fan´s,

ich habe glaub ich ein doch größeres Prob, mit meinem XM 2,1 TD Y3 Baujahr 90!

Die ganze Zeit also genauer seit 3 wochen ca. bin ich auch stolzer besitzer eines XM Limo 2,1TD Y3 und was mir zuerst aufgefallen ist war, das mein Licht sehr sehr dunkel war, nun gut ich bin ja fast Täglich im Forum und habe mich da auch schon belesen, und habe als erstes meine Scheinwerfer ausgebaut und die Streuscheibe und den Spiegel usw. gesäubert, bis dahin alles gut.

Licht wurde danach also auch nicht wirklich heller, habe dann 100Watt birnen eingebaut und immer noch nicht besser, aber dann gestern abend dann auf einmal, ich schön auf der Landstrasse unterwegs und plötzlich, geht mein Board Compi an und meldet ABS ausser Betrieb, soweit so gut ich tret auf die Bremse Compi geht aus OK, dachte ich mir und dann ist mir aufgefallen das meine ganze Armaturenbrett Beleuchtung richtig hell geworden war unter anderm auch mein Licht draußen am Wagen!

Wenn ich im Stand an der Ampel stehe fast alles dunkel, ich geb gas und meine Lampen brenne so hell wie ein 500Watt strahler für den Bau, ich geh von Gas wieder alles dunkel, gebe Gas meine Birnen Glühen richtig hell!

Sobald ich über 1000 U/min komme geht mein compi wieder an und meldet ABS.....! unter 1000U/min alles wieder im grünen bereich!

Mein Problem ist nun sollte ich mich jetzt über das Helle Licht am und im Wagen freuen, oder sollte ich jetzt Angst um meine Boardgeräte haben?

Zumal jetzt sehe ich wenigstens was auf der Strasse, nicht wie am Anfang!

Allerdings wechselt das immer, mal ist alles normal und dann im selben Augenblick ist es dann wieder sehr hell!

Wo soll ich suchen bzw. was könnte das sein? Ich meine meine Lichtmaschiene geht aber kann es denn sein das ich eine Überspannung im Wagen habe? Ne ehr nicht oder? Wo sollte die auch her kommen!

Hatte mir aber erst eine 80 Amp. Batterie neu gekauft weil die die se mir beim Kauf draufgetan hatte war nicht so die welle!

Aber von da kann es ja eigentlich nicht her kommen oder?

Batterie ist ja jetzt auch schon 2 Wochen drin und nicht erst seit gestern!

Wenn jemand das Problem kennt der möge mir bitte helfen!

Meine Cit Werkstatt hat momentan keine freien Termine!

Gast Tortikatze
Geschrieben

Lima regler wo sitz der?

Was meinst du denn CST, ist das helle Licht normal oder das licht wo ich nix auf der strasse sehe?

Und danke für deine schnelle Antwort!

Aber was hat das denn mit dem ABS zu tun weil diese Faxen macht der erst seit dem das Prob mit dem hellen licht aufgetreten ist

Geschrieben

Hallo

Höhrt sich nach einem defekten Alternatorregler an.

Miss einmal die Spannung an der Baterie, und gebe dabei gas. Wenn die Spannung 14,5 Volt übersteigt, ist der Fall klahr.

Dieses Problehm muss natürlich schnellstmöglich behoben weden, da alle el. Verbraucher stark darunter leiden.

Weiteres Vorgehen, falls sich der Regler als defekt erweist:

Erstmals musst du nachschauen, was du für einen Alternator verbaut hast. (ob Valeo, Bosch, Mitsubischi, etc) Berichte dann das Ergebniss hier, ich kann dir dann genauere Angaben zur Reparatur geben, da alle etwas anders aufgebaut sind.

Grüsse Felix

Gast Tortikatze
Geschrieben

Alternator Regler?

was ist denn das für ein Gerät?

Wo find ich den denn?

Kurze beschreibung wäre gut!

Meinst du etwa die Lichtmaschiene?

Geschrieben
Tortikatze postete

Alternator Regler?

was ist denn das für ein Gerät?

Wo find ich den denn?

Kurze beschreibung wäre gut!

Alternator= Lima, der Regler hängt normalerweise an derselbigen, ist ein kleines Stück Elektronik. Der ABS geht in den Streik, wenn die Spannung zu niedrig ist. Beim Gasgeben wieder aus -> genug Saft. Regler ist höchstverdächtig. Wird gerne nur zusammen mit dranhängender Lichtmaschine verkauft. Sonst Vorgehen wie von Felix beschrieben.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo

Alternator ist der korrekte Ausdruck für "Lichtmaschine".

Der Genaue Unterschied:

Lichmaschine: Generator wo Gleichstrom herstellt. Ist ziemlich gross, und verschleissafällig.

Wird heute nicht mehr verbaut. Der VW Käfer hat z.b so ein Ding.

Alternator: Generator der Wechselstrom herstellt. Ist klein und kompakt. Verschleiss gering.

Er muss mit einem Gleichrichter bestückt sein, weil die Batterie keinen

Wechselstrom speichern kann. Ist heute Standart.

Grüsse Felix

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo Bernd,

Ich gebe Gas und ABS Streikt, ich geh vom Gas ABS wieder OK!

Also ich werde Morgen mit einem Kollegen mal die Boardspannung messen, gehe ich richtig in der annahme das ich dann kein Licht einschalten sollte!

Was für eine Spannung sollte ich min. und max. habe?

Gleich noch ne frage an hier alle sollte das ding kaputt sein, hat sowas noch jemand von euch rumliegen welches er nicht mehr braucht?

Wäre dann sehr Interessiert!

Geschrieben

Hallo

min: 14 Volt

max: 14,5 volt

ohne Verbraucher.

In deinem Fall dürfte die Spannung aber auch so gegen die 20 Volt gehen.

Das Teil ist nicht so teuer. Ich würde es aber direkt bei einem Bosch oder Hellahändler kauffen, Citroen wird dir nur einen kompletten Alternator geben. (ca 8 mal teurer) Nur der Einbau bei der unterschiedlichen Modellen ist verschieden.

Bei gewissen Modellen musst du den Alternator nicht einmal ausbauen.

Grüsse Felix

Geschrieben

Also als Zusammenfassung :

Der "Alternatorregler"(diesen Begriff verwendet kein Mensch , aber von mir aus nennt man ihn auch so) , sollte nicht mehr als 14,5Volt bringen.

Es gibt Leute die einen "Limaregler" reparieren , meist werden aber AT-Lima`s verbaut.(Kommt drauf an ob du gute Leute kennst die so was reparieren können) Meistens kommt ne AT-Lima billiger.

Gruß

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo habe gerade mal geschaut,

auf der lichtmaschiene klebt ein grün/silberner aufkleber und ich glaube Valeo gelesen zu haben!

Weil ist ein wenig versteckt, aber bin mir ziehmlich sicher das es Valeo heißt!

Ist der Regler also von Valeo oder kann der immer noch von Bosch sein?

Wie gesagt Spannung kann ich erst Morgen messen lassen!

Was wird der ca. kosten? Der Regler!

Oder wenn AT teil billiger ist was wird die denn so kosten, wenn ich ne AT Lima kaufe?

ODER HABT IHR NOCH EINE??????????????

Geschrieben

An der während der Fahrt gleichzeitig mit heller werdendem Licht aufleuchtenden ABS-Anzeige habe ich auch einmal gemerkt, daß die Lichtmaschine bzw. der Regler hin war. Das ABS-Steuergerät überwacht die Bordspannung und schaltet sich sowohl bei zu hoher als auch bei zu niedriger Spannung sicherheitshalber ab.

Ich würde empfehlen, das unbedingt SOFORT machen zu lassen und nicht mehr zu fahren. Ich bin dummerweise eine Zeit lang mit dem heller/dunkler-Licht rumgefahren und habe danach zuerst ein kaputtes Zündmodul und danach als Folgefeler einen kaputten Kat gehabt, teuer. Irgendwann habe ich gemessen und es lagen teils über 16V an der Batterie an. Die meisten elektronischen Komponenten im Auto sind gegen transiente (=kurzzeitige) Überspannungen geschützt, nicht aber gegen dauernde Überlastung, dies ist technisch nur schwer möglich.

Es gibt verschiedene kompatible Lichtmaschinen im XM, jedenfalls im V6. Ich hatte Valeo, dann Mitsubishi und nachdem die nach einem halben Jahr auch wieder kaputt war eine weitere Valeo, die dann noch 150000km gehalten hat, bis der Rest des Autos fertig war.

g

Ach so, ich kann mich an den Preis nicht mehr erinnern, aber die Lima war nicht so richtig teuer. Meisen nimmt im Austausch zwischen 138 und 236 Euro je nach Typ, für Deine €150.80, wenn ich es richtig gelesen habe.

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für deinen hinweis, werde mich Morgen unbedingt auf die Socken machen um so ein Ding aufzutreiben! Muss aber leider mit diesem Auto fahren, weil habe nur ein Auto, und das ist der XM!

Ich hoffe das es noch nicht zu spät ist, oder das sich dadurch nicht noch weitere Fehler eingeschlichen haben wie bei dir!

Aber ich bin doch sehr dankbar dennen hier im Forum die mir hilfreiche tips und ihre Unterstützung angeboten haben!

Ich werde wenn nicht all zu teuer, das ding Reparieren lassen, sollten die in der Werkstatt bei Bosch hier bei uns zu teuer sein beim einbau, würde ich das ding auch selber einbauen!

Werde dann aber sehr warscheinlich eure hilfe brauchen da ich, von Elektrik nich so das Goldene Händchen habe ( nicht viel Ahnung) !!!!

Sollte sich das ding ( der Regler) an einem Stück auszutauschen gehen, ohne irgentwelche Kohlen usw. dann schaffe ich es doch hoffentlich selber!

Aber Warten wir´s ab!

So ein Buch wie Helfe ich mir selbst wäre dabei sehr Nützlich, aber leider bekommt mann ja für den XM keins hier bei uns, oder besser gesagt in deutsch!

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch, muss der Regler nun unbedingt von Valeo sein oder kann es auch Bosch sein?

Oder passt der von Bosch nicht?

Ich hoffe nur das dieses Teil nicht wieder mit Tork verschraubt ist, oder mit solchen komischen zwischen größen wie bei der Anhängerkupplung, weil da waren es 16er und 18er Schrauben Schlüssel!

Solche dinger sind beim mir echt rar!

Am besten wäre es wenn mann den Regler einfach abziehen könnte!

Aber bei meinem Glück wohl ehr nicht!

Muss ich beim 2,1TD Y3 12V die Hydropumpe dafür erst beiseite nehmen oder geht das auch so?

Werde mich auf jeden fall wieder hier im Forum melden was nun Sache bzw. stand der Dinge ist!

Geschrieben

Hi Tom,

das wird nicht funktionieren. Der Regler ist Teil der Lima und läßt sich bestimmt nicht einfach gegen einen Boschtyp ersetzen. Ich würde eine Austauschlima einkalkulieren.

Du findest bei http://rammstein.dfmk.hu/~xminfo/xm1.pdf die kompletten Microfiches für Dein Auto mit der Angabe über die damals lieferbaren Ersatzteile inklusive Regler. Sind allerdings satte 55 MB. Seite 452-482 sind die Limadaten.

Gruß

g

P.S. Satz Torxschlüssel <10 Euro. Diese Schrauben sind im XM reichlich vertreten.

Geschrieben

Hallo

Der Valeoalternator ist einfach zu reparieren.

Der Regler kostet ca 30 Euro. Er ist eine komplette Einheit mit den Kohlen.

Ich kenn mich mit XMs nicht sonderlich aus, daher kann ich dir nicht sagen, ob der Alternator ausgebaut werden muss, oder ob er zur Reparatur drinbleiben kann. Je nach dehm, ob du zur Hinterseite dazu kommst oder nicht, musst du ihn ausbauen.

Auf der Hinterseite sind zwei Kabel angeschlossen, ein dickes und ein dünnes. An dem Ding, wo das Dünne angeschlossen ist, das ist der Regler. Er wird mit zwei Kreuzschrauben am Alternator befestigt. Schraube also diese zwei Schrauben herraus, und ziehe den Regler vorsichtig herraus. Jetzt gibt es am Regler noch ein weiteres Kabel, das unter der Plastikabdeckung des Alternators verschwindet. Warscheinlich must du diese etwas anheben, um dieses abzuklemmen.

Jetzt gehst du mit dem Regler zu einem Boschdienst o. ä. Anhand der Nummern auf dem Regler können die dir dort einen Neuen herraussuchen. Du kanns dafür deinen XM nehmen, wenn es nicht allzu weit ist, die Batterie wird einfach nicht mehr geladen. (Ersatzbatterie mitnehmen oder so)

Zum Reglereinbau: Zuerst die Kupferringe (glänzen goldig), wo die Kohlen darauf lauffen, mit Alkohol reinigen. (Wattenstäbchen verwenden) Jetzt den neuen Regler vorsichtig einsetzen, und in umgekehrter Reienfolge wieder montieren.

Wie gesagt, falls der Platz vorhanden ist, muss der Alternator zun dieser Reparatur nicht ausgebaut weden.

@ CST ist wohl ein Regionsproblehm. Bei uns in der Schweiz sagen alle Alternator.

Grüsse Felix

Geschrieben

Anhang

Citroen wird dir keinen Regler geben. Die verkauffen nur ganze Alternatoren. Der Boschdienst wird warscheinlich einen haben, da die meisten sollchen Firmen auch die gängisten Konkurenzprodukte an Lager haben, oder sogar selber passende Regler für Fremdprodukte herstellen.

Grüsse Felix

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Und mit ein bisschen Pech fehlts dann an der Lima auch noch woanders und den Regler nimmt dann keiner mehr zurück.

Ich würde auch die Tausch-Lima empfehlen.

Bei Le-Citron kostet der Regler ca.60€ die Tausch-Lima ca.120€

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo Gernot2,

der link geht bei mir nicht oder ist diese Seite nicht aktiv bekomme nur diese Meldung!

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Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo ACCM wonebel,

werde mal sehen was Le-citroen mir anbiten kann!

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo felix19,

diese Anleitung ist sehr hilfreich werde es, sobald ich einen passenden Regler habe mal ausprobieren, das Citroen ne menge mit Tork verschraubt das ist mir auch schon aufgefallen, aber mir wäre es lieber wenn die mal Kreutzschlitz verwendet hätte, weil davon habe ich genug!

Aber wie gesagt nochmals danke, nur vor morgen kann ich sowie so nix mehr machen, leider aber ich melde mich auf jeden fall noch bei euch!

Um euch auf dem Stand der dinge auf dem laufenden zu halten!

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo Gernot 2,

wenn du kannst schick mir doch mal ne email über mein profil!

Wenn du die pdf bei dir hast 50 oder 55MB kein problem habe DSL!

wäre dir sehr dankbar wenn das gehen würde!

So nun gehe ich aber für heute erstmal ins Bett, wir sehen bzw. Lesen uns!

Ist diese Seite einfach nicht mehr verfügbar, oder macht nur mein Kasten dieses Problem!

Kommt ja schon mal vor das mann den Download nicht erreichen kann!

Melde dich aber bitte noch mal bei mir!

So nun wünsche ich allen eine angenehme Nacht!

bis Morgen sagt Tom

Geschrieben

Tom, du hast Post, allerdings nur den Teil Lichtmaschine. 55 MB sprengen jedes Postfach.

g

Gast Tortikatze
Geschrieben

Danke Gernot2,

Post ist angekommen, vielen Dank!

War heute früh im übrigen beim Bosch Dienst, der muss meinen Regler bestellen, aber wenn alles gut läuft habe ich am Montag Nachmittag meinen neuen Regler im Wagen!

Also bleibt mir bis dahin nur am PC zu sitzen und mit euch hier im Forum zu Quatschen, ist ja auch OK!

Habe auch bei Citroen angerufen und da bin ich bald umgefallen, die wollen doch sage und schreibe für ne AT Lima 247,00€ + Märchensteuer haben, und da ist noch nicht mal mehr der einbau Inkl.!

Aber trotzdem noch an alle die hier Tatkräftig mitgeholfen haben mir mein Probl. zu erklären, und die gute Ratschläge mir geben konnten ein Herzlichen Dank und ich werde bestimmt was von mir hören lassen!

Ich wünsche ein schönes WE!

Bleibe aber noch hier auf´m Board Online!

Geschrieben

Sagt mal, kann der Ärger mit dem Regler bei mir auch der Grund dafür sein, daß nichts mehr läuft?

Mein XM spinnt auch komplett; siehe Thread "Scheiß-XM ..." - gleich um die Ecke! Jetzt ist es auch noch so, daß trotz Vorglühens (Strom liegt an) keine Zündung mehr erfolgt!

Geht bei 14-14,8 V (3 Messungen) die Batterie so schnell so kaputt, daß es dann hinterher fürs Starten nicht mehr reicht?

Christoph

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo XM Break,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das deine Batterie durch eine Mehrspannung von 0,3 Volt sich zerlegt hat aber bei mir war es ja so das ich auf grund des alters der Batterie Startprobleme hatte, und habe mir deshalb ne neue 80er batterie gekauft und glühen und Starten tut er sehr gut!

Hast du denn mal ne neue Batterie reingekauft?

Als ich meinem vom Händler geholt habe und dieser Überbrückt werden musste, dazu auch noch mit ner fast leeren Batterie, hat bei mitr alles gesponnen!

Der Dehzahlmesser ging beim einschalten der Zündung bis zum Anschlag und dann gleich wieder auf 500 U/min zurück und wirklich angesprungen ist er nicht wirklich!

Es hat bei mir im Auto nur jedes erdenkliche Elektronische Bauteil geklappert und irgent welche komischen geräusche von sich gegeben die du dir nur Vorstellen kannst, sodas ich mir dachte" wenn der jetzt schon so schlecht anspringt und Glühen tut, gehe ich mir lieber ne neue Batterie kaufen bevor es noch Kälter wird und der gar nicht mehr kommt" !!!!!!

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