Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

ich bin langsam so weit, daß ich einen Vorschlaghammer nehme und diese verdammte Scheißkarre namens XM D12 genüßlich in ihre Einzelteile zertrümmere.

Der Vorbesitzer hat ganz offenbar einen Wahnsinnsreparaturstau übergeben, und jetzt triffts mich seit Wochen, eine Sache nach der anderen!

Das Ärgste - und das seit Wochen, ohne daß ich wirklich rausfinden würde, woran's liegt - ist Folgendes:

Plötzlich ist kein Saft mehr da, das Ding kann natürlich ohne Batterie nicht vorglühen und springt nicht an.

Gemacht bisher: Austausch-LiMa (gemessen: 14,8 V), Glühkerzen (neu), Massekabel überprüft, Vorglührelais geprüft und gereinigt, Batterie neu.

Trotzdem: plötzlich ist die Energie fast auf Null, er dreht auch, zündet aber nicht.

Bitte Vorschläge, damit ich heute noch was dran machen kann - mein zweites Auto hat nämlich einen kaputten Anlasser, so daß ich echt immobil bin!

Danke, Christoph

Geschrieben

Moooment! Was kann der XM dafür, dass der Vorbesitzer so schlampig war und du das beim Kauf nicht bemerktest? - Gar nichts!

Vielleicht saugt dir irgendein Verbraucher den Saft weg?

lg

Geschrieben

Stimmt, die Kiste war so eine Art Überraschungsei - kaputte Kopfdichtung, die repariert wurde, und die Karre lief kurzfristig wie ein Wiesel. Dann ging das Getriebe kaputt (Tausch); vor ca. 8-10 Wochen der Ärger mir der Elektrik los und hört seitdem nicht mehr auf!

Ich sehne mich nach meinem BX 16V zurück !

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

schau die mal alle Stecker im Motorraum an. Kontaktspray wirkt Wunder.

Hast du eine Anhängerkupplung? Da war bei dem C5 von menem Vater ein Fehler drin. Plötzlich war die Baterie leer.

Radio, Navi, Telefon........

Viel Glück beim suchen....

Gruß,

Arne

Gast Tortikatze
Geschrieben

Hallo XM Break,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das deine Batterie durch eine Mehrspannung von 0,3 Volt sich zerlegt hat aber bei mir war es ja so das ich auf grund des alters der Batterie Startprobleme hatte, und habe mir deshalb ne neue 80er batterie gekauft und glühen und Starten tut er sehr gut!

Hast du denn mal ne neue Batterie reingekauft?

Als ich meinem vom Händler geholt habe und dieser Überbrückt werden musste, dazu auch noch mit ner fast leeren Batterie, hat bei mitr alles gesponnen!

Der Dehzahlmesser ging beim einschalten der Zündung bis zum Anschlag und dann gleich wieder auf 500 U/min zurück und wirklich angesprungen ist er nicht wirklich!

Es hat bei mir im Auto nur jedes erdenkliche Elektronische Bauteil geklappert und irgent welche komischen geräusche von sich gegeben die du dir nur Vorstellen kannst, sodas ich mir dachte" wenn der jetzt schon so schlecht anspringt und Glühen tut, gehe ich mir lieber ne neue Batterie kaufen bevor es noch Kälter wird und der gar nicht mehr kommt" !!!!!!

Und seit dem sind diese Probleme bei mir wech, bis vor 2 Tagen dann mein Lichtmaschinen Regler kam, und ich hatte mich schon so über das helle licht gefreut!

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch und hab dann abends immer die Batterie abgeklemmt

(ca 4 Wochen). Seitdem ist wieder Ruhe und er springt ordentlich an.

Kontakte pflegen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ansonsten, wenns wärmer wird zu zweit rangehn und durchmessen, wer da Strom zieht.

Trost: es gibt auch TD 12 die gut laufen !

Geschrieben

Da gab es dochmal Probleme mit dem Hydraktivventil oder? Das sollte ja nach zuschliessen des Wagens nach ein paar Sekunden ausschalten. Vielleicht tuts das ja nicht mehr?!?

Ein Bekannter hat mir gesagt, das Ding würde einiges ziehen und nach ein paar Stunden sei die Batterie leer....

Gruß

Geschrieben

Kontrollier mal die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die die Lima antreibt. Die Scheibe besteht aus zwei Teilen die zusammen vulkanisiert sind. Dieser Kunststoff kann sich nach einiger Zeit spröde werden und die äußere Scheibe dreht dann durch. Somit wird die Lima nicht mehr angetrieben.

Geschrieben

Könnte denn, wenn sich die Riemenscheibe zerlegt hätte, an der Batterie ein Ladestrom anliegen, der zwischen 14 und 14,8 V liegt? Meines Erachtens und nach Meinung meines Autoelektrikers wird durchaus geladen.

Mein langjähriger CX-Schrauber (Dieter Ruthmann - kennen vielleicht manche), der wirklich an Citroens schon so ziemlich alles erlebt hat, hat mir neulich vorgeschlagen, mal das Kontrollämpchen (Ladeanzeige LiMa) im Armaturen auf (Wackel-)Kontakt zu überprüfen-weil nämlich bei einer VALEO-LiMa nicht geladen würde, wenn dort eine Unterbrechung wäre. Also: ich habe auch das gemacht, und trotzdem der alte Quatsch!

Christoph

Geschrieben

Hallo,

nur mal so:

entläd sich die Batterie über Nacht oder mehrere Tage Standzeit oder bricht sie während des Anlaßvorganges zusammen???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Es ist wirklich eigenartig: u.U. hält er ja paar Tage; es kann aber auch sein, daß man den Tag über unterwegs ist und plötzlich dann beim Wiederanlassen nichts mehr geht. Überbrückt man, läuft er postwendend ! Eventuell überrascht einen die Mühle und Du drehst den Zündschlüssel morgens (vor kurzem bei - 15 Grad!) und er kommt sofort ...

Das alles mit mittlerweile 3 verschiedenen Batterien (eine fast neue aus meinem andern Auto) - die können doch nicht alle hin gewesen sein!

Christoph

Geschrieben

Hallo,

neben der Vorglühanlage hat der XM einige geheimnisvolle elektrische Verbraucher. Z.B. wird das Hydractivsteuergerät beim Öffnen einer Türe oder der Heckklappe eingeschaltet, wordurch eiun Druckausgleich der Hydractivkugeln herbeigeführt wird. Wenn die Türkontakte durch Dreck und Wasser nicht richtig funktionieren, dann wird das Hydractivsteuergerät nicht ausgeschaltet und entleert die Batterie. Test: Nach einer Minute muß es vorne rechts "Klackk" machen. Sonst stimmt da etwas nicht.

Die Vorglühanlage ist bei allen Dieseln aller Fabrikate ein Kandidat für sinnlosen Stromverbrauch. Einfach ´mal messen, ob an den Glühkerzen Spannung anliegt.

Ich würde jetzt einmal systematisch prüfen und nicht blind Teile tauschen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Christoph,

ich kann den Vorschlag von Gernot nur bestätigen! Und vorallem nicht den Schalter an der Heckklappe vergessen!!!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

wenn sich die Batterie nicht entlädt - noch ein heißer Tip: Die Poolklemmen des Batterieanschlusses sind lediglich auf die Kabel aufgepreßt und können Kontaktprobleme haben.

Gruß Gerd

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hallo,

also in dem fall würde ich die Masse Versorgung kontrollieren,grad die Haupt Leitung die am Getriebe hängt.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Ach Manno! Darius!!!! Da liest man den ganzen Thread durch, freut sich, dass man gleich den vermutlichen Fehler posten kann....., und dann sowas! ;-)

Geschrieben

Hi,

ich hätte da wen ganz andere- den kleinen Onkel im Zündschloss. Wenn er nämlich den Tag lang fährt, Ladespannung ist da, dann ist sie voll, wenn er ankommt. Wenn aber, wie er schreibt, dann das Anlassen plötzlich nicht geht, dann könnte der kontakt im Schloss Schrott sein. Bei mehr Saft oder nach Gefubbel geht's dann wieder.

ich sach es mal so: Ich kenne das Problem :-), und MEIN Schloss ist neu seitdem :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Christoph alter Leidensgenosse.

ich habe das Problem vorerst in den Griff bekommen, indem ich in das Ansteuerungskabel des Vorglührelais

einen Schalter eingebaut habe, der neben dem Lenkrad sitzt. Zusätzlich wurde eine Kontrolllampe an den Vorglühkreislauf angeschlossen.

waren zwei Stunden Arbeit in der Werkstatt meines Vertrauens. Was soll ich sagen: wenn ich den Wagen ausschalte, unterbreche ich danach die Stromzufuhr des Schaltkreises des Vorglührelais´. Durch die Kontrolllampe kann ich sehen, ob der Wagen unkontrolliert glüht und er tut es!

Bei Rückfragen kannst du mich gerne anrufen (hatte früher auch einen BX)

Achim Bünting 04793/ 953617 oder 01602667453

habe mir gedacht, diese Seite könnte für dich interessant sein: http://www.scorpio-forum.de/forum/index.php?act=ST&f=5&t=3023

Nicht verzweifeln, das mit der Vorglühanlage ist vertrackt, da auf dem Relaishauptschaltkreis immer Plus anliegt, auch wenn kein Zündschlüssel im Schloss steckt.

Wenn nun irgendein Fehler im Einschaltschaltkreis des Relais vorliegt (beim Ford Scorpio wird dies gerne durch Fehlerströme durch feuchte Sicherungskästen ausgelöst), bekommt das Vorglührelais Strom und damit das Signal : Glüh vor. und ruckzuck ist auch die beste Batterie leer. (Mein Rekord: 30 Min während des Packens für eine Urlaubsfahrt (Als ich den Wagen neu hatte). Meine Freundin steigt zum erstenmal in dieses Wunderauto ein wir wollen los und- nichts. Na das war ne Freude. Zumal ich zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keine Ahnung hatte was es sein könnte.

Gruß, Achim Bünting

Geschrieben

Besorge Dir einen Plan der Massepunkte und gehe sie systematisch ab, entrosten und wieder gut befestigen. Desweiteren befürchte ich, dass Du einen Kabelbruch in der Versorgung zur Vorglühanlage hast. Je nach Motorvibration stellst Du den Motor mit unterbrochener Versorgung oder mit Stromdurchgang ab....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...