Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich habe auch mal ein nettes kleines Problemchen mit meinem ZX.

Bin gestern in meinen ZX eingestiegen zum einkaufen fahren, der die ganze Woche vorher gestanden hat. Da ging auch noch alles, als ich dann aber abends heimfuhr ging schon ein paar mal die Fahrertür nicht zu. Ging dann aber wieder und ich habe mir nichts dabei gedacht.

War dann auf ner Geburtsparty eines Bekannten und wollte nachts noch jemand heimfahren, aufschliessen ging ganz normal aber die Tür ging dann absolut nicht mehr zu. Dieses U-förmige Teil im Türverschluss rastete nicht mehr ein. Bin dann die paar km einhändig und Türzuhaltend durch die Stadt gefahren zu mir nach hause und hab heisses Wasser über die Tür geschüttet, dann gings nach etwa ner Minute wieder.

Heute gings dann zunächst einwandfrei aber als es gegen Nachmittag wieder kälter wurde hat die Tür schon wieder leichte derartige Erscheinungen gezeigt.

Bin dann lieber auf der Beifahrerseite ausgestiegen.

Ich vermute das da beim Fenster runterkurbeln gestern im Parkhaus Eis reingekommen is und jetzt irgendwie da drin rumfriert, das Wasser von gestern wird das auf Dauer sicher nicht besser machen...

Frage: Woran liegt das und wie kriege ich das Dauerhaft weg, am besten ohne die Türverkleidung zu demontieren, die ist ja anscheinend nur geklebt und will sich auch bei diesen Temperaturen nicht freiwillig lösen lassen...

Geschrieben

Eine Nacht in einer geheizten Garage, danach den Verschlussmechanismus gründlich ölen.

Geschrieben

Hallo,

Die Türverkleidung ist geklipst. Die kleinen Dinger brechen aber gerne weg.

Am Besten du stellst das Auto mal übernacht mal in eine Garage zum trocknen.

Auf jeden Fall würde ich etwas feuchtigkeitsverdrängendes Sprühöl in den Mechanismus sprühen.

Dann solltest du der Tür wieder Herr werden.

Geschrieben

Hallo,

und dann noch der Workaround für den Notfall, den ich jedes Jahr poste:

Wenn die Tür beim Schliessen gar nicht halten will, den Verriegelungsknopf eindrücken und dann die Tür schliessen. Die Tür geht dann nicht ganz zu, aber sie hält in der Falle, so daß man fahren kann. Mit der Heizung kann man sie nach einer halben Stunde Fahrt normal schliessen.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Tips, Garage hab ich leider nich, muss ich mal im Freundeskreis rumfragen wer mein Auto mal bei sich übernachten lassen will ;)

Das mit dem Knopf runterdrücken geht beim ZX leider nich, der is blockiert wenn die Tür offen ist.

Geschrieben

Wenn keine Garage greifbar ist geht auch ein Föhn. Eine Weile auf den schloßbereich richten damit die Sache tocknet und dann ölen.

ACCM Manfred Kockott
Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch vor einer Woche.

Ich konnte die Tür erst nach ca. 2 Km Fahrt schließen, nachdem es im Inneren ein bisschen warm geworden war, hatte anschließend auch gleich zum Schloßöl gegriffen (auch noch mit Graphit) und gingsherum alle Schlösser geölt - was ich am nachsten Tag gleich bereute. Die Temperaturen waren über Nacht wieder weit unter Null Grad gefallen, so das das Öl richtig zäh wurde und der Schlüssel sich kaum noch bewegen ließ, besonders an der Heckklappe.

Deshalb ist es m.E. besser bei den Temperaturen erst mal mit Schloßenteiser zu arbeiten und bei steigenden Temperaturen Öl hinzuzugeben.

Gruß Manfred

Geschrieben
ZX oder net postete

Das mit dem Knopf runterdrücken geht beim ZX leider nich, der is blockiert wenn die Tür offen ist.

Hallo,

ja, Du hast Recht, ich hatte es nicht mehr ganz richtig im Gedächtnis, aber wenn Du die Tür mit der Hand heranziehst, dann geht es und dann hält auch die Tür. Ich bin ZX von 1992 bis 1996 gefahren, der Tipp basiert auf praktischer Erfahrung.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Verrigelungsknopf lässt sich von innen runterdrücken, wenn du bereits drin sitzt und die Tür ggf. noch ranziehst.

Unser ZX hatte das gleiche Problem. Habe dieses Jahr das Schloss mit Balistol nahezu geflutet, nachdem das Zeug bei sparsamer Anwendung kaum half. Ausnahmsweise doch mal: viel hilft viel... Bis jetzt ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Allgemein schwöre ich auf Balistol. Es schmiert sagenhaft über lange Zeit und schmutzt nicht! Und wird auch nicht zäh bei Frost. ;-)

Grüße,

Geschrieben

ich hab das mit dem Knopf runterdrücken gestern auch bei geschlosser (angelehnter) Tür probiert, da ging garnix mehr, auch zuschliessen von aussen net.

Werd mir dann am Montag mal Ballistol oder ähnliches besorgen und morgen nochmal auf der Beifahrerseite einsteigen ;)

Danke nochmal für die Tipps.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag: Nach einem 15 minütigen Fönen der Fahrertür (muss sehr lustig ausgesehen haben) gabs keinerlei Probleme mehr, auch nich bei den extremen Aussentemperaturen zur Zeit.

Geschrieben

ich hatte auch mal wasser in der tür (zx 2 türer)!

ka wie des da reingekommen is! das ende vom lied war, dass ich die innenverkleidung abgebaut hab und gesehen hab, dass mein gestänge an dem griff gebrochen war. also türgriff ab und gestänge raus! man hat richtig schön gesehen, dass der teil genau da gebrochen war, wo des metallteil gebogen war und wie sich der rost stück für stück durchgefressen hatte! naja einfach nen kleiderbügel geholt zurechtgebogem und seitdem gehts! aber wenn da wasser drinne is, kann des passieren! zumindest hielt des mein kumpel (citroen-mechanikus) für wahrscheinlich!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...