Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Weiss jemand, welches Kabel am Radio das Zündungsplus ist?

MfG

Harald Fink

P.S. : Jemand eine Idee, wo man in der Gegend noch einfach Masse abzapfen könnte?

Geschrieben

Hallo Harald,

sieh mal unter http://www.citdoks.de bei C5 nach. Dort habe ich die Anschlußbelegung vom Clarion RD3 und Navi E1 eingestellt.

Vielleicht hilfts.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich habe leider nicht herausgefunden, welcher Beitrag der deine ist, aber ich habe was gefunden:

Schwarzer DIN-Stecker (vgl. Bild oben LINKS):

1. Reihe, Pol 1 12 Volt + via Zündschloss

1. Reihe, Pol 2 nicht bestückt

1. Reihe, Pol 3 nicht bestückt

1. Reihe, Pol 4 nicht bestückt

(hier sollte das Geschwindigkeitssignal sein)

2. Reihe, Pol 1 12 Volt - (Masse)

2. Reihe, Pol 2 Instrumentenbeleuchtung

(0 Volt oder ca. 7 bis 12 Volt +, je nach Potistellung)

2. Reihe, Pol 3 12 Volt + (Dauerplus)

2. Reihe, Pol 4 nicht bestückt

Adresse: http://www.wenk.net/xantia/Travelpilot.html

Ein Geschwindigkeitssignal ist für das Radio 3030 eigentlich nutzlos, oder?

Danke

Harald

Geschrieben

Hallo Harald,

die Belegung ist so, wie ich sie in Citdoks eingestellt habe.

Der Link ist ausgezeichnet.

Ich verstehe nur Dein Problem nicht. Willst Du ein Radio 3030 einbauen oder ein Navi?

Wenn ich mich recht erinnere, war in meinem Xantia damals ein 3030 drin. Es sollte also Einbau -> anstecken -> spielt.

Wenn Du ein Navi einbauen willst (Tachosignal deutet darauf hin), bemüh mal die Suche im Forum. Da ist einiges dazu geschrieben, u.a. auch von mir.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker

Nein, nein: meine Frage mit dem Tachosignal deutet nur auf Unwissenheit hin.

Ich habe mich gefragt, ob das das Signal dem Radio 3030 etwas bringt.

Mein Zündschloss ist kaputt (Heckscheibenheizung und Lüftergebläse), jetzt muss ich ein Relais einbauen und habe erfahren, dass ich am Radio das Zündungsplus benutzen soll.

Ich habe jetzt erfahren, daß es noch einfacher sein soll, das Zündungsplus vom "Instrumentenbeleuchtungseinstellungsrad" zu nehmen.

Naja, ich tüftel mal ...

Danke für die flotten Antworten

Gruß Harald

Geschrieben

Hallo Harald,

das ging mir damals mit meinem Xantia auch so.

Die Werkstatt konnte (damals) nur das komplette Zündschloß wechseln, also mechanisch und elektrisch.

Das hatte zur Folge, daß ich ab dann mit 2 Schlüsseln hantieren mußte, einmal Türen, einmal Zündung.

In Anbetracht des Preises für einen kompletten Schloßsatz konnte ich damit leben. Zumal die Türen mit der Fernbedienung geöffnet wurden und ich so diesen 2. Schlüssel nur als "Notgroschen" am Bund hatte.

Ich hab mir das ausgebaute Teil mitgeben lassen und zerlegt. Für die hier zu schaltenden Lasten ist es wirklich unterdimensioniert!

Wenn Du also weiter mit dem Auto fahren willst, empfehle ich Dir, NACH dem Zündschloßwechsel den Umbau auf Relais.

Was es mit dem "Instrumentenbeleuchtungseinstellungsrad" zu bedeuten hat, bleibt erklärungswürdig. Vielleicht ist damit das Rändelpoti unter der Lenksäule gemeint, mit dem man die Tacho- usw. Beleuchtung einstellen kann. Da kommt man zwar leichter ran, aber ein 12V-Plus dürfte hier nur bei eingeschalteter Beleuchtung anliegen.

Das Radio solltest Du an Zündungsplus lassen, sonst dudelt es Dir beim Parken den Akku leer. Hier den Zündungsplus her zu holen, um Heckscheibe usw. zu steuern, ist ein Trugschluß.

Jeder Zündungsplus kommt halt vom Zündschloß, wenn auch Einiges von getrennten Kontakten.

Gruß Volker