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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich hab schon von turbos fuer den XC 2,0 16v gehoert. aus einem peugeot.

gibt es sowas auch fuer den 1,9i volcane? ich hab schon gesucht... leider ohne ergebnis.

weiss jemand von euch bescheid????

danke tibor

Geschrieben

weiss vll. jemadn den unterschied zwischen zx volcane 1,9i und dem bx gti?

koennte man da was kombinieren? zilynder und kopf oder so?

den 1,9i gibts ja auch mit 150 ps. was ist da anders? 16v?

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo

Es gab mal einen 205 T16 mit Turbo. Ich glaube der hatte den Motor vom BX 16V mit Turbo drin.

Und so viel ich weiss, gabs mal für den ZX Volcane von Musketier ein Kompressorkit. Danach hätte der ZX glaube ich um die 200PS.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

wow.... vielen dank.

hat jemand von euch die preisliste von musketier?

Geschrieben

Musketier-Tuning hatte tatsächlich mal einen Turboumbau für den Volcane 1,9i im Angebot. Das ist allerdings schon über 10 Jahre her. Kannst ja mal bei denen anrufen und fragen, ob es den Umbau noch gibt: 0208-675901

Geschrieben

musketier.com

Hilf Dir selbst dann...

Geschrieben

danke danke...

hab denen schon unendlich emails geschickt. ich ruf die morgen mal an.

der peugeot 205 gti hat den gleichen motor wie der zx volcane 1.9i. den gibt es auch mit turbo... ich such mal einen und bau um :P

Geschrieben

hallo,

der XU10J4T, so hiess er der 2-liter 16V-turbo, war verbaut in den 405 T16x4, die allerdings recht selten sind.

der 1.9i und BX GTI 120ps haben dieselbe maschine, den laufbuchsen-1-9er mit 120ps - der ist total turbo-ungeeignet, da die buchsen kippen wenn zuviel druck draufkommt.

der 205 T16 hatte ne maschine auf der sicherlich die späteren BX 16V/MI16 technisch aufbauen, dieselbe maschine ist es jedoch bei weitem nicht ... der T16 hat u.a. nur 1,7 liter hubraum und auch sonst nix mit den serienmotoren zu tun und zudem ist son motor mal garnicht zu kriegen und wenn dann für um die 10 kilo.

gutmann hatte turbo-kits im programm, 175ps für den 1.9, 142ps für den 1.6 - beide nicht standfest (laufbuchsen und pleuelschäden) und somit sehr schnell wieder rausgenommen.

musketier hatte den kompressorkit für den 8V und 16V im programm - gibts schon lange nicht mehr und war wohl auch nicht der hit, was die standfestigkeit anging. preislich lag das bei rund 6.5oo€ - ohne einbau.

in england gabs noch turbo-umbauten von turbo-technics im 205 GTI und gerade in holland wird bzw. wurde viel an den 205 GTI in richtung turbo gemacht.

der einzig standfeste, relativ günstige und v.a. recht problemlose turbo-umbau ist der mit der TCT-maschine ... was glaubt ihr, warum die TCTs so gesucht sind ... auf (die technisch unzulänglichen, an ölrücklaufproblemen im kopf leidenden) 16V baut heute kein mensch mehr um, es sei denn er hat persönlichen spass dran ...

in der peugeot-szene hat grad einer ein 205 CTI auf einen 405 T16-motor mit frei programmierbarer halltech-anlage, wassergekühltem LLK etc. umgebaut, soll wohl auf dem prüfstand um die 380ps haben ... der umbau hat aber so wie man das raushört schon weit über 20 kilo gekostet ...

gruss, kris

Geschrieben
e-kris postete

auf (die technisch unzulänglichen, an ölrücklaufproblemen im kopf leidenden) 16V baut heute kein mensch mehr um, es sei denn er hat persönlichen spass dran ...

Hi Kris,

kannst Du mal bitte was näheres dazu schreiben?

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

hallo dirk,

es gab grad bei den 16V immer wieder merkwürdige, kaum erklärbare motorschäden, bei denen ein faktor ne ganz wichtige rolle spielt:

die ölrücklaufkanäle sind sehr klein, sind sie zudem mit ölkohle angesetzt, ist schnell mal zuviel öl im kopf und zuwenig öl im block, das öl kann einfach nicht schnell genug ablaufen ... das äussert sich dann meist in kurzfristig trockenlaufenden pleuellagern, v.a. am 3ten zylinder, der thermisch zudem der kritischste ist. son 16V-kopf ist gross, da passt viel öl rein ...

ich hatte das auch schon an 8V-motoren, da ist es aber nicht so schlimm, da die köpfe kleiner sind und einfach mehr öl in der wanne bleibt. aber es ist mir auch schon passiert, dass ein motor bei gerade warmwerdendem öl beim kurzzeitigen hochdrehen plötzlich übel blau rauchte, keine leistung mehr hatte und dann ausging ... er war dann minutenlang nicht mehr anzukriegen, weil wohl der kopf vollends unter öl stand ... dann ging er wieder, als wär nix gewesen, wir haben den motor zerlegt und mechanisch war alles okay. erst der tip mit den ölrücklaufkanälen brachte mich drauf.

manche jungs bohren die kanäle einfach auf oder bohren gar zusätzliche ölrückläufe.

im vergleich zu anderen motoren sind die rücklaufkanäle auch viel zu klein.

gruss, kris

Geschrieben

Hi Kris,

meinen ersten BX 16V ohne Kat habe ich von 170-203 TKM gefahren, keine mechanischen Probleme. Den zweiten über 40 TKM von 90 bis ca. 130 TKM und den dritten habe ich jetzt bei 170 TKM. Wobei der dritte der mechanisch lauteste ist und zugleich der erste mit Kat. Ölverbrauch ist vor allem bei hohen Drehzahlen vorhanden. Probleme mit Motorstillstand und Leistungsverlust hatte ich bisher noch nicht. Wobei ich darauf achte, den Ölstand im oberen Drittel des Peilstabes zu halten. Ich schick Dir ein paar Unterlagen zum Kopf per eMail.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Ich hatte auch noch mit keinem 16v BX Probleme und das obwohl ich 3 mit mehr als 200 tkm hatte einen sogar mit rund 300tkm.

Ich habe aber immer darauf geachtet dass er warm war bevor ich Gas gegeben habe. Kalt scheucht man KEINEN Motor.

Geschrieben

hmm... das hoert sich ja alles nicht so doll an. also kein turbo in den 1,9er?

was ist der unterscheid zwischen peugeot 1,9 gti und dem zx motor? haben doch gleich ps zahl usw. was kann ich denn jetzt tun damit mein auto schneller wird?

einen anderen motor suchen der sich eignet?? welchen?

Geschrieben

danke.... auf die antwort haet ich auch verzichten koennen

Geschrieben

ja, wenn du genug geld zu verfügung hast, wird sich da in sachen leistungssteigerung schon was machen lassen.

Aber den volcane durch ein andres, stärkeres auto zu ersetzen, ist sicherlich die einfachere und billigere variante.

Geschrieben

Es gab mal von Musketier einen kompressorsatz für den Volcane(ohne klima da sonst kein platz) für 6500 DM mit einer leitung dann von 190ps.

Für den 16V waren 235Ps.

Hatte mich damals auch dafür interessiert aber dafür hätte ich auf meine Klima verzichten müssen.

Mfg

Kirschi

Geschrieben

6.5oo € ... rund 13tDM war der preis des musketier-kits.

@16V-fahrer: ich sach ja nicht dass das generell so ist, nur die vollgasfraktion, die auf den pin steigt, sobald das wasser 80° hat (und das öl vielleicht 40 ...) liefert eben diese motoren reihenweise und das bei km-leistungen um die 150tkm.

@tiboooor: lies doch mal was man dir schreibt: die ZX 1.9i und die maschine vom GTI 120ps (egal ob 205, 309, BX etc.) ist dieselbe - und allesamt sind turbo-ungeeignet. natürlich kann man da was machen, nur dann bring genug geld mit, unter 5 kilo-€ ist son umbau nicht drin.

gruss, kris

Geschrieben

Ne ne 65ooDM war der Kit ohne einbau.

Muß mal schauen ob ich den noch finde

Geschrieben

hmm.... nagut...

was muesste denn umgebaut werden?

Geschrieben

Keine Ahnung was da alles umgebaut wurde,das war damals 1996 die aussage von Musketier.

Geschrieben

ich kann doch nen turbo auch auf weniger als 0,6 bar laufen lassen so das nicht unbedingt 190 ps rauskommen... 150 ist auch ok :P

Geschrieben

und dann kommt wieder die leidliche Frage was Väterchen Tüv dazu soll sagen und die Versicherung und zu guter Letzt das Finanzamt. :-))

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