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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mich vor einiger Zeit zu einer kompletten Pflege des Hydrauliksystems entschieden. Dazu habe ich erst einmal einen Flüssigkeitswechsel auf Hydroclean gemacht. Damit bin ich so ca. 4000 Kilometer rumgeschippert.

Dann- Heute Morgen kurz entschlossen Einsatz in der Garage. XM abgesenkt, Schraube am Druckspeicher gelöst - fast schon Routine.

Alte Flüssigkeit entsorgt, System gereinigt, neue LHM wieder rein.

So als hätte ich mein ganzes Leben in einer Citroenwerkstatt zugebracht.

Dann wollte ich noch kurz die Federkugeln an der Hinterachse wechseln.

Da waren schon Schläge in der Kopfstütze zu spühren. Außerdem hat sich das Teil schneller abgesenkt als ich den Zündschlüssen einstecken konnte.

Die Forderachse, sagt mein Citroenhändler lässt sich mit einem konventionellen Wipptest recht gut checken. Da war alles recht zufriedenstellent.

Zuerst bin ich der schon viel diskutierten Anti Sink Kugel zuleibe gerückt.

Ging alles ganz problemlos. Mein Ölfilterschlüssel (mit Fahrradkette) erwies sich als große Hilfe. -

Dann der Hammer. - Federkugel linkes Federbein - schweinefest !!!

Kette am Ölfilterschlüssel is glatt gerissen.

Ich, unverzagt an die nächst größere Waffengattung. 3 Zoll Rohrzange.

Angesetzt, Kraft, -Sieg. Das Ding war los. Sauber machen, neue Kugel rein fertig. Rechtes Federbein. Gleiches Werkzeug, Kraft, - nix schweinefest.

Zweiter Versuch, noch mehr Kraft, äußerste Anstrengung! Da, Bewegung.

Aber, oh Schreck, das Federbein hatte sich bewegt, nicht die Kugel.

Bei näherem Hinsehen erkannte ich, daß ein Begrenzungsbolzen der das Mitdrehen offenbar verhindern soll glatt abgeschert ist.

Up´s was jetzt?? Neues Federbein? Die alte Kugel ist immer noch drin und grinst mich frech an! - Überflüssig zu erwähnen, daß so ein Fall im Handbuch natürlich nicht behandelt wird.

Vielleicht kann ich ja bei Euch einen echten Profitipp abstauben.

Ansonsten mögt Ihr vorsichtiger zuwerke gehen. Schlechte Erfahrungen müssen bekanntlich ja nicht immer die Eigenen sein.

Schönes Wochenende

Donald

Geschrieben

Hallo Donald.

Die hinteren Kugeln waren bei mir genauso fest. Citroen-Spezi´s sagen, man solle die hinteren Kugeln unter Druck löse. Das habe ich mal mei einer Citroen Werkstatt beobachtet. Die haben den Hebel auf Höchststellung gebracht, Wagen laufen lassen und mit einem großen Meißel und Hammer die Kugel los geklopft. Anschließend erst haben haben die Leute den Druck abgelassen und die Kugel abgeschraubt. Einfach mal versuchen. Ich habe bei meinen Kugeln letztens noch Glück gehabt. Aber das nächste mal wird es vermutlich schwieriger.

Viel Glück!!

Gruß, ACCM Murat Kocagül

Geschrieben

Hallo,

welches Handbuch hast Du? In der Haynes - Anleitung wird das Lösen der hinteren Kugeln unter Druck beschrieben.

Nach dem Verdrehen des Federzylinders sollte die Hydraulikleitung auf Knicke geprüft werden.

Gernot

Geschrieben

Hallo Donald,

hast Du vier bis sechs Hände kannst Du das Problem alleine lösen, Falls nicht, brauchst Du mindestens EINEN Kumpel. Ich hatte das gleiche Problem, habe mit einem normalem Ölschlüssel (Stoff ??!!) die Kugel gepackt und die beiden andere Hände haben mit Hammer und Meißel kurz hinter dem Gewinde kräftig "Gummi " gegeben. Zusammen hatten wir Erfolg.

Gruß macke

Geschrieben

Hi Gernot,

Haynes ? Sorry. Ich besitze wie vermutlich die Meisten Xm´ler nur "das Blaue". Reparaturanleitung bucheli Verlag.

Ich bin aber schon seid Längerem auf der Suche nach einer etwas besseren Vorlage. Bei Amazon gibt es außerdem noch ein englisches Machwerk.

Wo kann man so was denn noch kaufen?

Gruß

Donald

Geschrieben

Hallo,

das Englische ist wohl Haynes #3451 von Spencer und Drayton geschrieben. Das ist auch ganz toll, wenn man auch den Instrumententräger und die Türverkleidungen ein wenig abbasteln möchte.

Schau´ ´mal bei www.haynes.com, da habe ich es direkt bestellt.

Gernot

Geschrieben

Hallo zusammen.

eine dringende Empfehlung für das Wechseln mit Kettenölfilterschlüsseln und brutaler Gewalt:

Setzt eine Schutzbrille auf !!!

Mir steckte mal ein Kettenglied des Schlüssels im Auge, nachdem ich mich als der Stärkere erwiesen hatte.... macht keinen Spaß !!!

Allzeit sicheres Schrauben !

Torsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich glaube, es ist verkehrt, eine sache als ärger zu bezeichnen, wenn man selbst fehler macht. gruß der bachmayer

Geschrieben

Victoire totale,

Mein besonderer Dank an dieser Stelle an Murad und Gernot.

Der gesamte Ärger ist vergessen und verdrängt von dem Gefühl sanft über die Gulideckel zu gleiten.

Einmal mehr muss ich sagen, dass das Handbuch vom bucheli Verlag nicht viel taugt. Da hat einer mal einen neuen XM zerlegt und wieder zusammengeschraubt. Das Ganze dann möglichst knapp zu Papier gebracht. Ist meines Wissens auch nie überarbeitet worden das Ding.

Weder wartungsspezievische Schwerpunkte noch Tipps oder Kniffe.

Nur mit dem Buch ausgestattet tappst du geradewegs in die erstbeste Falle.

Die Besten Hinweise bekommt man hier auf diesen Seiten. Von Laien für Laien.

Allerdings ist es sicher etwas nervig gerade für die alten Hase wenn die jeweils Neuen immer die gleichen Fragen stellen.

Ich hatte ja bereits einmal angeregt, doch hier im Forum ein Nachschlagearchiv mit Arbeitsanweisungen zu schaffen.

Leider hat das bisher niemand weiter befürwortet. -

Abschließend kann ich nur all denen die bisher noch die Wirkungsweise oder gar die Existenz der anti-Sink-Kugel angezweifelt haben empfehlen demütig ihr Haupt zu senken.

---Steht wie ´ne Eins mein XM !!!---

P.S.

Als kleine Begriffsklärung, und ohne den Anspruch auf Ernsthaftigkeit möchte ich auch noch für den Bachmayer hinzufügen:

Ärger ist ein Empfinden welches sich unvermittelt einstelt wenn sich gewisses anders (oft nachteiliger) als erwartet einstellt.

Gruß

Donald

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

aber trennen vom produkt der arbeit, denn das ist schuldlos. meine telefonnummer ist hier oftmals vermerkt, und wenn ich kann, helfe ich immer, jedenfalls gerne von 8 bis 20 uhr, gruß der bachmayer

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