Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte früher schonmal geschrieben, daß mein Gaspedal gerne im Leerlauf klemmt. Es ist inzwischen immer schlimmer geworden damit. Vorgestern hatte ich das Glück, auf der Autobahn hinter einem umgefallenen LKW 1 1/2h warten zu dürfen, wobei ich immer mal wieder den Motor im Leerlauf tuckern lassen habe, weil es so kalt war.

Als sich der Stau dann aufgelöst hatte ging gar nichts mehr. Ich mußte wie ein Affe aufs Pedal treten, bis es dann irgendwo geknackt hat und alles wieder funktioniert hat.

Ich habe jetzt auch genauer nachgeforscht, wo es klemmt: am Drosselklappengehäuse sind zwei Wellen, eine für die Drosselklappe und eine Hilfswelle mit der Rolle, an welcher der Gaszug zieht. Die Verbindung zwischen beiden geschieht über eine Art gebogene Pleuelstange mit Kugelköpfen. Ein Bild der Situation:

Welle.jpg

Wenn ich im Klemmzustand am Gaszug ziehe, bewegt sich die Hilfswelle ein wenig, die obere überhaupt nicht. Wenn man manuell an der oberen Welle ein wenig dreht, löst sich die Blockade sofort auf und man sieht, daß sich die Drosselklappenwelle bei der geringsten Bewegung mitbewegt.

Ich habe die Pfeile einigermaßen genau auf die Wellenmittelpunkte gesetzt. Man sieht, daß die Pleuelmimik nicht im toten Punkt hängt. Große Mengen WD40 haben das Problem nur gemildert, nicht wegbekommen.

Die Klemmerei macht mich wahnsinnig und ich finde den Fehler einfach nicht. Hat jemand einen Hinweis?

Danke schonmal

g

Geschrieben

Hallo,

die Frage wäre, ob die Drosselklappenwelle selbst oder die Hilfswelle klemmt. Ich vermute, daß es die Drosselklappenwelle ist. Drosselklappen können durch eine falsche Stellung oder durch Eis klemmen.

Man kann die Grundstellung der Drosselklappe anheben, aber ganz vorsichtig, sonst kann der Drehzahlsteller nicht mehr die normale Leerlaufdrehzahl einstellen. Dazu würde ich den Luftschlauch zum Klappenstutzen abnehmen und mit einem dünnen Papierstreifen prüfen, ob und ab welcher Gaspedalstellung die Drosselklappe am Gehäuse klemmt.

Gegen Eisbildung wird der Klappenstutzen mit Wasser beheizt. Auch hier würde ein Blick in den Klappenstutzen helfen, wenn das Pedal sich einmal wieder gar nicht treten läßt.

Gernot

Geschrieben

Danke, Gernot.

das Klemmen passiert auch bei heißgefahrenem Motor, daher ist Eis nicht so wahrscheinlich. Es klemmt umso schlimmer, je länger ich im Leerlauf gefahren bin. Aber auch ausschließlich dann, eben nur im Leerlauf.

Wahrscheinlich vibriert sich die Drosselklappe schön in Klemmposition.

Ich müßte zum Verstellen die oben auf dem Bild mit blauem Lack gesicherte Schraube drehen, nicht wahr? Verlackte Schrauben löse ich immer nur als allerletztes Mittel.

g

Geschrieben

Hallo,

schau´Dir ´mal den Anschlag an, auf den sich diese Schraube abstützt. Wenn da ein Abdruck sichtbar ist oder wenn die Schraube verformt wurde, hätte ich da nicht die Bedenken. Für den Anfang kann man da vielleicht versuchsweise ein 0,1 mm oder 0,05 mm Blech aus einer Fühlerlehre unterlegen. Wenn es dann klappt ist ein minimales Verdrehen der Schraube legal.

Der Test mit dem Papier bringt Dir Klarheit. Es gibt keine Drosselklappe, die bis zum Klemmen zugehen muß. Ein Vergasermotor wäre da schon längst ausgegegangen aber der blöde Einspritzer hat diesen Bypass vom Drehzahlsteller. Vielleicht ist auch irgendein klebriger Schmodder an der Stelle, wo die Drosselklappe an das Saugrohr reicht. Dann reicht ein wenig Putzen mit Benzin und alles ist wieder wie neu. Manchmal muß man einem Auto einfach ´mal in den Rachen sehen....

Gernot

Geschrieben

Hi,

habe das gleiche Problem. Kommt jetzt immer öfter. Die Mechanik scheint wohl mit der Zeit tatsächlich so zu verschleißen, dass besagte Stange immer öfter im Totpunkt steht. Kann man aber bestimmt nachjustieren - es geht da um Bruchteile von Milimetern. Kann nur nicht verstehen, dass die Sache ab Werk so knapp kalkuliert wurde ...

Ich versuch auch mal nachzustellen.

Clive.

Geschrieben

also bei mir war mein gaszug am morgen mal eingefrohren!!! auch nicht lustig, erst geht ncihts und wenn man drauf tritt bleibt es bei vollgas.

hab nun recht viel silikonspray benutzt und seitdem ist es wieder ok..

Geschrieben

Also ich tipp mal auf die "hilfswelle" oder auf die andere "goldene Stange" die im Bild zu sehen ist. Was meine frage wäre: diese "goldene Stange" verschwindet in einem Gummibalg, aber dann? Oder ist das der Gaszug?

Was macht diese weisse rolle, die links im Bild zu sehen ist?

hm-electric

Geschrieben

Die beiden sind es garantiert nicht. Es ist entweder die Drosselklappenwelle oder wahrscheinlich die Drosselklappe selbst, wie Gernot schon sagte.

Der Gummibalg ist der kleine Gummiball des Tempomaten. Dieser wirkt über die goldenen Stange auf die Hilfswelle. Mit etwas Phantasie erkennt man sogar, daß diese Stange mit einer Art "Freilauf" versehen ist, so daß man mehr Gas geben kann, als der Tempomat vorsieht.

Der Gaszug ist das Teil, das mit Gaszug markiert ist :-)

Die weiße Rolle macht erstaunlicherweise gar nichts. Außer da zu sein, wo sie ist.

Nein, ich habe es immer noch nicht gemacht. Vielleicht am Wochenende...

g

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also, jetzt ist es warm genug, um am Auto zu schrauben. Ich habe die verlackte Schraube versuchsweise mal erst 1/2, später 3 Umdrehungen hereingedreht und es passiert GARNICHTS. Die Drosselklappe bewegt sich nicht ein Hundertstel, dies habe ich geprüft nachdem der Schlauch ab war. Das einzige was sich bewegt ist das Plasteteil, an dem die Schraube dran ist.

Ich habe dann mit roher Gewalt den Anschlag ein klein wenig verbogen, um die Drosselklappe etwas zu öffnen und siehe da, das Klemmen ist viel besser bzw. weniger geworden.

Die Frage ist jetzt: was bewirkt die Schraube eigentlich? Jedenfalls nicht die Grundstellung der Drosselklappe einstellen. Oder ist bei mir nur die Verbindung zur Drosselklappe kaputt? Ich war noch zu faul, die ganze Drosselklappenmimik auszubauen und die Funktion zu ergründen. Vielleicht weiß jemand das auch so?

g

Geschrieben

Hallo,

ich würde davon ausgehen, daß die Hebelage und die Drosselklappenwelle durch das Klemmen verdrillt und verbogen ist, so daß die Anschlagschraube jetzt in der Luft hängt.Wir kommen da direkt zu 001 und der Meßmethode mit dem Papierstreifen zurück.

Gernot

Geschrieben

Neinneinnein. Die Anschlagschraube tut ihren Dienst. Das zugehörige Plasteteil bewegt sich auch folgsam mit, bloß eben nicht die Drosselklappe. Die Papierstreifenmethode kann ich eben nicht anwenden, weil man die Ruhestellung der Klappe gar nicht verändern kann, jedenfalls nicht mit der dafür - wie ich dachte - vorgesehenen verlackten Einstellschraube.

Es sieht so aus, als müßte ich doch die Geschichte ausbauen, um die Funktion zu verstehen. Morgen mal schauen...

g

Geschrieben

Hallo nochma,

hatte ja gleiches Problem. Nach Motorwäsche (der Tempomat-Bereich sah bei mir auch so aus, wie auf obigen Bildern) ist der Fehler (fast) weg. Nur noch minimal ab und an zu erahnen - wenn man das Sypthom kannte. Scheint wohl doch was mit Verschmutzung/Dreck zu tun zu haben. Ich reinige mal noch was weiter, bis die Sache 100% läuft. Die kleine Rolle ist übrigens ein "Übrigbleibsel" der Nicht-Tempomat-Version. Hatte ich vorher mal. Da läuft besagte Rolle in einer Führung der Drosselklappe, glaube ich mich zu erinnern.

Viel Spass beim Wienern...

Clive.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, kann es aber nicht mehr finden.

Das Verbiegen des Drosselklappenanschlags (unter der blauen verlackten Schraube) um vielleicht 1 mm hat dauerhaft Ruhe ergeben. Das Problem lag daran, daß die Hebelei so verstellt war, daß die "Pleuelstange" genau in Richtung der Drosselklappenwelle gedrückt hat. Dann kann sich keine Drehung ergeben. Die ganze Geschichte läuft jetzt seit einem Jahr störungsfrei.

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...