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Geschrieben

Erstmal hallo zusammen,

bin neu hier, plan mir bald einen Citroen zuzulegen (bin 17 wäre mein erstwagen)...

Was für einen ? einen cx TD1, so ich einen bekomme.

Im Vorraus möchte ich mir natürlich einmal gedanken machen was (abgesehen von der Bastelei und dem Sprit) für laufende kosten auf mich zukommen,

wenn ich bei diversen onlinevergleichen mein wunschauto eingeben möchte (was ich ja noch nicht hab)kann ich in der autosuche keine HSN und TSN für einen CX TD "Limousine" finden.

ausserdem wird der "Neuwert" des wagens verlangt.. was hat man den früher in etwa für sone sämpfte gezahlt?

Ausserdem: in welcher steuerklasse befinde ich mich dann mit einem TD1...

würde mich über Rat und Antwort freuen

gruss André

Geschrieben

3001 416 zB.

Typklasse 22 glaube ich. Hat mal 40.000 DM gekostet. Steuer irgendwas um 600 Euro. Ich schau da nicht mehr hin, das tut nur weh.

Geschrieben

Hallo

Ich hab festgestellt das der CX in der Versicherung nicht wirklich teurer ist als ein Golf oder Eskort oder was es da sonst noch gibt, eignelich sogar billiger. eben die Steueren sind was mehr. aber dafür hat man dann ja auch ein richtiges Auto.

gruß daniel

Geschrieben

Uaahahaargh,

für mich kommt der Spass wie ichs drehe oder wende dabei auf ca 3200 Steine/J, die ham ja wohln rad ab, ein 106 Peugeot kost mich grad die hälfte (BJ98) von den Steuern mal ab...

danke danke für eure schnelle antwort jungs,

auf wieder lesen, André

Geschrieben

Hallo

3200€ im Jahr?

Ich hatte vor 2 Jahren einen CX 2l beziener angemeldet der hatte mich ca 1100 €

an versicherung gekostet, war bei 100 oder 140%, ganau weiß cih es nicht mehr.

dazu kammen 500€ Steuern.

Die Steuern kann man ab dem Betrag aber in 2 Raten zahlen das haut dann nicht ganz so rein.

Wenn du irgend wann mal eine 80ziger oder 125ziger angemeldete hattest/hast.

flie0 da in die Versicherung mit ein. (Hatte ich nicht).

oder als Mutters Zweitwagen. Ich dann auch nicht so Teuer( War bei mit auch nicht der Fall). Wenn du ein Motorrad anmeldest ( die Fangen mit weniger % an)

und es eine paar Monate angemeldet hast( kostet nicht viel) kannst di die Prozente vom Motorrad aufs Auto übetragen, das Motorrad muß aber dafür abgemeldet werden, danach kann man es wieder neu anmelden, fangt dann eben wieder von vorne mit den % an. macht beim Motorrad aber nicht so viel aus.

Hab ich bei meinem jetzt auch gemacht.

Oder frag mal bei einer Anderen Versicherung. da gibt es wahrscheinlich für Anfänger große Unterschiede.

Weniger Leistung ist wahrscheinlich auch günstiger währe zumiendestens bei mir so. Der 95PS würde mich ca 1/3 weniger kosten wie der 120PS an versicherung.

Irgendwie findet sich immer ein Weg.

gruß daniel

Geschrieben

Bin jetzt bei der Tschibo-Astelversicherung.In meinem Fall super Preis.Der CX ist allerdings als Vaters Erstwagen angemeldet.Kostet bei 35% für Haftpflicht 297Euro ganzjährig.Den Tip bekam ich übrigens hie im Forum.Nochmal Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, danke für die vielen antworten, das mit der Tschibo-Astel werd ich auchmal durchsehn, hab bei diversen versicherungen angefragt und die wolln immer um die 3000 Brocken was mach ich falsch ?

Vatis zweitwagen käme in frage, motorrad bin ich net gefahren...

danke danke, man liest sich, gruss Andre

Geschrieben

Hallo,

bin CIT-Fahrer (Berlingo, DS, AX) und gehöre zu der schlimmen Gilde der Versicherungsberater. Bei uns (=LVM) fangen Anfänger als Papi-Zweitwagen mit 140 % an.

Interesse? Angebot gerne.

Gruss und lass Dich auf keinen Fall vom Abenteuer Cit abbringen.

MArkus K.

Geschrieben

Also wenn ich Holzas Kurs sehe kommen mir doch zweifel. da es sich wohl um einen ex-Prestige-Benziner handelt, könnte über die Schlüsselnummer zu 3 eine falsche Einstufung , nämlich für Benziner anstatt Diesel , erfolgt sein.

Holza, ist mein Verdacht richtig? In welcher Typklasse bist du eingestuft, (steht im Vertrag)? Wenns Klasse 18 ist ists die für alle Benziner. Wenns 23 ist, ist es die für die Diesel. Wenn letztere wäre alles korrekt und selbst bei 175% käme man auf 1400 euro und nicht auf 3000 euro. Ich fürchte aber es ist der Benzinerkurs, denn ein Freund hatte bei gleichen Konditionen einen ähnlichen Kurs für seinen Benziner Break.

zu kotzkatze: wenn du nicht mehr als um 10.000 km in Jahr fährst dann kauf einen Benziner. Bis etwa zu dieser Schwelle ist der Benziner gegenüber dem Diesel im Kostenvorteil bzw. nur leicht im Nachteil. Zudem kann man über den Einbau einer Autogasanlage nachdenken.

Oder du kaufst einen TD Leichenwagen. Dann ists richtig billig. Vielleicht brauchst du ja bald einen wenn die Kotze so viel kotzt. :))))

Geschrieben

@Frank(F): wieso falsch?! Fahrzeuge bleiben dank deutscher Bürokratenordnung auch mit umgerüstetem Motor in Ihrer ursprünglichen Typklasse. Mein Td2 war bei Auslieferung ein 22TRS. Nie war es so günstig, eine CX Turbodiesel Limousine zu versichern.... ;-)

P.

Geschrieben

@ DieKatzeKotzt

Die Serie-II-CXe der letzten Baujahre (88, 89) hatten oft einen Kat, die 2,5 GTI wohl sogar in der Serie. Da dürfte dann die Steuer bezahlbarer sein (geschätzte 350 Euro).

Gruß Jörg

Geschrieben

@Phillip: also schnell den Benziner auf diesel umbauen und schon fahren wir versicherungstechnisch alle nen billigen Diesel. Nee, nee so läuft das nicht planmäßig. Glück gehabt würde ich sagen. Habe einen ex-benziner prestige auf diesel umgebaut. Die Versicherung hat gesehen das es mit 88 kw nur einen CX gibt : einen TD 2 DIESEL. Mit 89 kw wäre es (einer) der Benziner.

Sie hat sich nicht nur an der Schlüsselnummer orientiert.

Im Schadensfall sicher nicht ganz so lustig. Kommt die versicherung drauf dürfte es mindestens ne saftige Nachzahlung gegen.l

Geschrieben

Hallo!

Infos zu den Versicherungsklassen findest du hier: http://www.typklassen.de/

Und was für ein Modell wieviel Steuern kostet und ob man einen KAT nachrüsten kannst erfährst du unter http://www.cx-basis.de/cx_basis_2003/de/cx-infos/fakten/steuer.html

Generell ist zu sagen das CX fahren keine günstige Einsteigersache ist. Wenn Du nur günstig fahren willst ist ein AX oder ein Peugeot 106 vielleicht besser geeignet.

Wer schweben will muß eben zahlen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
...Wer schweben will muß eben zahlen.

Oder den BX-Thread lesen.

Geschrieben

Moin Frank,

Frank(F) postete

Im Schadensfall sicher nicht ganz so lustig. Kommt die versicherung drauf dürfte es mindestens ne saftige Nachzahlung gegen.l

...naja, das ist Quark, und das weisst Du auch. Die Einstufung der Fahrzeuge nach Typklassen hat sich die Versicherung selbst ausgedacht und solange der TÜV bei Eintragung des Motors die Typschlüssel nicht löscht (was er tun könnte) und du alle Angaben an die Versicherung weiterleitest, ist dir kein vorsätzliches oder fahrlässiges handeln vorzuwerfen. Mein Versicherungsfritze bekommt von mir stets nen unterschriebenen Bogen und ne Fahrzeugscheinkopie. Er schaut dann selbst, dass es für mich möglichst günstig ausfällt. Wenn das bei euch anders war... Vieleicht nich immer nur nach der oberflächlich betrachtet "günstigsten" Versicherung suchen... ;-)

Philipp

Geschrieben

Geht auch billiger als bei Tschibo:

meine aktuelle Versicherungsrechnung für meinen GTI 2.4 bei SF 18 = 35 %:

209.- EUR Haftpflicht für das ganze Jahr.

Versichert ist der Wagen über den HDI. Und der Schutzbrief ist im Preis gleich mit drin.

Gruß,

andreas

Geschrieben

@Philipp: sehe ich nicht so. Wenn sowas rauskommt wird die Versicherung es zumindest mit einer Nachforderung versuchen. Ob sie damit durchkommt ist eine andere Sache.

Der TÜV darf den Typenschlüssel zu 3 nicht ändern, zumindest war das bei mir so, habe das nämlich angesprochen.

Es liegt also an der Nachlässigkeit des Versicherungsmitarbeiters das er nicht sieht das die Daten die zu dem Schlüssel ausgeworfen werden in puncto kW nicht mit dem Kfz-Schein übereinstimmen. Und falls es ihm auffällt und er einen Zahlenfehler annimmt (GTI/TD2 88/89 kw, beim Turbo GTi auf Diesel wäre der Unterschied allerdings schon sehr groß, bei GTI/TD1 mit 89/70 auch sehr äuffällig) ist der schwarze Peter bei ihm.

Fragt er aber nach und du sagst "Benziner" wirds schwierig.

Geschrieben

Er muss doch immer das letzte Wort haben...

Ich bleib bei meiner Annahme, dass grundsätzlich der Typschlüssel ausschlaggebend ist. Was tust Du denn sonst z.B. bei Umbaumaßnahmen TRI -> Turbo Gti Break?! Für letzteren gabs keine eigene Schlüsselnummer... Und die Motorisierung ist nicht ausschlaggebend. So ist zum Beispiel bei meinem aktuellen Volvo der Kombi in Typklasse 18, der identisch motorisierte Stufenheck aber in Klasse 20....

und jetz Du!

;-)

Geschrieben

Hallo,als mein Prestige ist kein Prestige,es war schon immer ein td-Limmusiene (Lang).Ich habe nur die Seitenbleche mit dem Schriftzug Prestige montiert.Finde ich optisch viel besser,alleine schon der Schriftzug.Die Ausstattung ist gleich wie Prestige Klima gleiche Sitze und so.

Bei der Versicherung ist er wirklich als Diesel angegeben und kostet wirklich nur 297Euro Haftpflicht,ganzjährig.

Und ich finde ein Diesel lohnt sich schon weil er viel weniger stötanfällig ist.(Zündung,Einspritzung...)

Geschrieben

das bällchen muß ich doch jetzt fangen,nech....

hab nix dagegen, aber das der CX als Diesel 5 klassen höher eingestuft ist, hat eben den Grund , das es Diesel sind, denen (berechtigt oder nicht) ein höheres Risiko zugewiesen wird. Insofern würde die Versicherung auch sicher diese Einstufung vornehmen wenn sie wüßte das es ein umgedieselter Ex-Benziner ist.

Im Zweifel also Klappe halten und sich freuen.

@holza: wenn als Diesel (und mit entprechender Schlüsselnummer) versichert wirklich sensationell günstig.

Oder hat man den CX Diesel jetzt heruntergestuft?

Geschrieben

Hallo DieKatzeKotz. Erstmal möchte ich dich für deinen guten Geschmack gratulieren, vor allem für einem 17-jährigen. Solange du nicht vor hast der CX komisch aufzumotzen, dann nehme ich mein Lob wieder zurück.

Also als ich mein ersten Wagen angemeldet habe, war mein Vater der Versicherungsnehmer und ich der Fahrzeughalter, und wie Markusk schon erwähnt hat fängt man da bei 140% an. Es geht bestimmt auch günstiger wenn es ganz auf deinen Vater oder deine Mutter angemeldet wird aber so kommst du nicht schnell in der Versicherung runter, und das ist auf die Dauer keine gute Lösung.

Trotzdem ist es für ein 18-jähriger eine menge Geld, deswegen möchte ich auch fragen wieso du umbedingt einen Diesel haben möchtest. Benziner sind günstiger in Unterhalt, verbrauchen weniger und können wenn sie gepflegt sind auch höhe Laufleistungen erreichen.

Wenn es unbedingt einen 80-er Jahre Citroen sein muss, hast du auch schon mal am einen GS gedacht? Die sehen ähnlich aus und ich glaube dass die güngstiger in Uterhalt sind, aber da werden sich anderen hier viel besser auskennen.

Gruße

Geschrieben

@ Frank und Philipp,

die ganze Versicherungsklamotte ist doch eh ein schlechter Witz. Da diskuttiere ich gerne mit meinem Versicherungsfuzzi drüber, der kommt dann argumentativ immer auf ganz dünnes Eis.

Solange man beim Diesel die statistisch höhere Fahrleistung des Jahres betrachtet, ist es ja zunächst mal ok, daß der Diesel höher eingestuft wird.

In dem Moment aber, wo man, wie es ja seit geraumer Zeit üblich ist, die Jahresfahrleistung angeben muß, soll mir mal einer plausibel erklären, warum denn 15.000 km im TD 2 mit 120 PS erheblich teurer sind, als die gleichen 15.000 km im 2,5ie mit 121 PS. Bei leistungsmäßig völlig identischen Autos wird das Versicherungsrisiko ausschließlich durch den Fahrer definiert und der ist in beiden Fällen ja der gleiche.

Alles Schwachsinn und Geldschneiderei

Gruß

Andreas

PS: ich würde da auch lieber den Mantel des Schweigens drüber legen, sauber ist das mit dem 22TRS-TD 2 nämlich nach meiner unmaßgeblichen Meinung bestimmt nicht

Geschrieben
seve.roel postete

Benziner sind günstiger in Unterhalt, verbrauchen weniger und können wenn sie gepflegt sind auch hohe Laufleistungen erreichen.

Das halte ich für einen Tippfehler. Ein CX Benziner verbraucht meines Wissens nach immer mehr als ein CX Diesel. Das auch CX Benziner hohe Laufleistungen erreichen, keine Frage. Vorrausgesetzt die Pflege stimmt.

Der Diesel ist nur in der Versicherung und in der Steuer teurer. Obwohl ein Benziner ohne Kat schon wieder teurer ist als ein TD mit Euro 2.

Günstige Versicherungsalternative wäre wenn man den CX(ab 20 Jahren) als Youngtimer versichern würde. Dazu muß allerdings wieder ein Alltagsauto vorhanden sein und die jährliche KM-Leistung ist eingeschränkt.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo

@ MarkusK... Natürlich wäre ich sehr erfreut über ein Angebot, wäre toll wenn du mir mal einen Vorschlag machen könntest

@ Beltzebub, danke für die zwei links. Sagt mir die Typklasse etwas über den Versichrungssatz aus?

Das CX fahren kein günstiger Spass wird dämmrt mir... aber soweit ich das beurteilen kann fasziniert mich dieser wagen einfach irsinnig ...@seve.roel Nee du, ich will ihn nicht pimpen ;) !... Es muss irgendwie eine Möglichkeit geben so eine Sämpfte zu berappen, ich versuche mich halt sog gut es geht in allen Richtungen über cx schlau zu machen und hab so noch meine probleme die derbe fülle an Informationen zu begreifen, die unzahl an modellvarianten ... mein Persönlicher Geschmack dazu... (Ich mach mal nen neuen thread auf zur Karosserie...).

@ Diesel vs. Benzin Leute

was ich da nun letztendlich will weis ich nicht. Ich werde keine Prollo Fahrweise wollen und ein gemütlicher Diesel reicht mir. Ein Sauger wäre mir zu Steuerintensiv daher kommt er nicht in Frage, 500 Euro zu berappen im Jahr is n ordentlicher Sack Kies, da ich ja so höre, dass der Diesel jedoch entscheidende Liter weniger schluckt käme der eher in Frage.

Ich Bin nicht fixiert auf einen Diesel Benzin wäre auch i.o. es kommt eben auf den Gesamtnutzen für mich an... und da Teilen sich auch die Meinungen der Leute im Forum ;) *g

--wer Lust hat schreit :

Ist ein Diesel Billiger bei giringem bis mässigem Fahraufkommen ?

Ist der Td2 echt so anfällig

Lohnt sich ein Benziner...

Und wie ist das mit der Versicherung, also meine 3200? auf die ich immer komme sind daneben, ich werde mal Schriftlich oder Telefonisch nachfragen...

-- wie schon gesagt, sagt mir eure meinung wenn ihr wollt ,

Gruss Andre

Geschrieben

der CX Diesel mit der Einstufung schadstoffarm E kostet immer 683 euro steuern im Jahr egal ob als Sauger oder TD 1 oder TD 2 (75 / 95/ 120 PS)

die Diesel sind alle in der gleichen Haftpflichtklasse 23, egal wieviel PS

die Benziner sind alle in der gleichen Klasse 18, egal wieviel PS

alle CX mit G-Kat (nur serie 2 oder nachgerüstete serie 1) kosten 378 euro steuern/Jahr

seit kurzem gibts einen UPGRADE-Kat für etwa 900 euro auf D3, dann nur 168 euro steuern.

Grob über den Daumen gepeilt kostet ein Benziner an Kraftstoff gut 5 euro pro 100 km mehr an Kraftstsoff. (schwankt natürlich je nach fahrweise und Benzinertyp)

Der Diesel kostet rund 300 euro mehr Steuern und mehr Versicherung, wieviel richtet sich nach dem Persönlichen rabattsatz. Es sind also schon rund 6000km nötig um allein den Steurnachteil "herauszufahren". dann muß man noch den Versicherungsnachteil rausfahren und erst dann wird gespart und der Diesel kommt günstiger.

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