Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe einen Xantia V6 activa (Baujahr 01/00), der aus Dänemark nach Deutschland importiert wurde. Im Fahrzeugschein ist unter Reifengröße lediglich 205/60 R15 (91W) eingetragen.

Meine Fragen:

1. Muss unbedingt ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) gefahren werden oder reicht auch Index V (bis 240 km/h, Vmax des Fahrzeugs=230 km/h).

2. Welche Breiten bzw. Breite/Höhe-Verhältnisse sind zugelassen? Darf ich auch 205/55 fahren?

3. Ich weiß, dass bei Winterreifen ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex erlaubt ist. Wie sieht es bei Winterreifen mit der Breite etc. aus?

Wenn meine Fragen nicht so pauschal beantwortet werden können, würde auch ein Link reichen!!

Vielen Dank und Gruß

Frank

Geschrieben

Ein solch hochentwickeltes Fahrwerk, wie das des Xantia Activa ist zwangsläufig auf die eingetragene Reifengröße optimiert. Eine Verbesserung der Fahreigenschaften durch eine andere Reifengröße ist hier eher nicht zu erwarten. Wenn W gefordert ist, dann muß auch W gefahren werden, egal welche Geschwindigkeit das Auto erreicht.

Um die bestmögliche Sicherheit zu erreichen sollte auch im Winter diese Größe gefahren werden. Ein schmalerer Reifen hat einen deutlich längeren Bremsweg.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Frank!

Ja, auch mein Activa HDi hat W-Reifen drauf! Und der ist sowas von weit weg von 270 km/h ....

Es gab auch Activas mit Michelin 205/55R15 XGTV ab Werk. Ich weiß nicht ob die nur auf dem X1 zugelassen waren und der X2 nur mit den 205/60 gefahren werden durfte. Der Verdacht liegt aber nahe. Prinzipiell kannst du auch 205/55 fahren, mußt sie aber eintragen lassen! Aber wozu? Ich kann Dirk da nur zustimmen.

Bei meinem Activa HDi sind auch 185/65R15 88T M+S auf Felgen 6J x 15 ET +15 mm zugelassen (Freigabe von CDAG in Köln), aber ich habe mir Michelin 205/60 M+S inklusive Alufelgen bei Citroen als günstiges Paket gegönnt. Im Winter sind die Straßen ja auch oft genug trocken und ein Activa verleitet zu sehr zum schnellen Kurvenfahrten, daher halte ich schmalere Reifen für viel zu gefährlich!

Homepage u.a. über Xantia Activa: http://home.wtal.de/olliweb/

Gruß

Olli

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nach vorlage des k.-briefes einer xantia v6 exclusiv wurden mir dann auch beim aktiva v-räder eingetragen. das liegt aber im ermessen des prüfenden ings. gruß der bachmayer

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Würde auf jeden Fall W fahren und im Winter H mit Aufkleber (ohne Aufkleber Mecker vom TÜV). Mein BX mit 189 v(max) hatte auch H, obwohl Differenz zu 210 km/h immerhin ganze 21 km/h.

v(max) kann bei vielen Kfz. bauartbedingt deutlich überschritten werden, da Motor bei Erreichen dieses Wertes nicht ausgedreht ist bzw. gar keine Drehzahlbegrenzung hat; daher kann z.B. bergab oder hinter einem LKW (kleiner Witz) u.U. schneller gefahren werden. Außerdem gleicht kein Motor dem anderen auf's i-Tüpfelchen und kann sich hins. Leistung und Drehmoment unterscheiden. Auch höhere Leistungen sind möglich, besonders nach gutem Einfahren, leicht volumenerhöhten Zylindern, aber nach wie vor guter Kompression.

v(max) ist eine "Zugesicherte Produkteigenschaft" und sollte von allen typgleichen Kfz. in etwa erreicht werden. Da die Hersteller das gewährleisten, sind die Toleranzen eher nach oben höher, als nach unten.

Was Helmut schreibt, könnte für den Prüfingenieur glatt gefährlich werden.

Außerdem würde ich mich bei glühend heißer Straße, hohem Tempo und scharfen Kurven mit viel Toleranz zum Maximum immer sicherer fühlen. Der Aufpreis ist gut investiert. Lieber nicht ausprobieren, ob sich so ein Reifen auch auf dem Stahlgürtel noch einigermaßen angenehm fährt. Die Freude dauert höchstens ein paar 100-tel Sekunden, danach kann von "Reifen" keine Rede mehr sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...