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Geschrieben

Hallo,

ist aber bei Federkugel mit 5 Euro/Kugel deutlich guenstiger. Und man muss die Kugeln nicht ausbauen... Ist dann natuerlich ueber Ventile, nicht ueber die Verschlussschrauben.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Zu den 5 EUR gesellt sich noch der Eintrittspreis, welcher gestaffelt ab 139 EUR startet!

Gruß

balu1

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, gibt's eigentlich auch jemanden im Raum Hannover, der noch Federkugeln füllt?

Geschrieben

Bei Braunschweig ist eine Werkstatt.

Christoph Aachen
Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber,

"Federkugel" - oder auch D.H.Grünberg- befüllt auch vor Ort und an Ort,

und notfalls sogar Sonntags - danke -

also Kugelbefüllung bei eingebauter Kugel, schneller gehts wohl nicht.

Dies ist bei einer CX-Hinterachskugel z.B. mal ein enormer Vorteil.

Geschrieben

Hi,

ich habe meinen CX Break SerI auch von Dietmar Grünberg auf Ventile umrüsten lassen, inzwischen nach 2 Jahren einmal nachgefüllt (Druckverlust war sehr gering ...) und würde es sofort wieder machen, auch wenn es von Stuttgart nach Meinerzhagen nicht unbedingt "um die Ecke" ist.

Schwebende Grüsse Edgar

Geschrieben

Hat einer Erfahrung mit Kugel-Kurz, weil er einigermaßen bei mir in der Nähe wäre.

Wie lang hält so eine Wiederbefüllung?

Kann man auch mit platten Kugeln eine Wiederbefüllung machen?

Gruß

Markus

Christoph Aachen
Geschrieben

"Hat einer Erfahrung mit Kugel-Kurz, weil er einigermaßen bei mir in der Nähe wäre"

- wenn du deine Kugeln verschickst, ist doch wohl egal, wie nah das ist :-)

"Wie lang hält so eine Wiederbefüllung?"

- bis es dir wieder zu hoppelig wird, oder auch etwa vier/fünf Jahre

"Kann man auch mit platten Kugeln eine Wiederbefüllung machen?"

- Nein, kann keiner, Kugel leer=Membran defekt=Auswechseln

Geschrieben
Christoph Aachen postete

...

"Kann man auch mit platten Kugeln eine Wiederbefüllung machen?"

- Nein, kann keiner, Kugel leer=Membran defekt=Auswechseln

Wenn denn die Membran defekt ist, das läßt sich prüfen. Bei geschraubten Kugeln ist ein Wechsel der Membranen relativ einfach zu machen...

Geschrieben

Nur zur Info:

Die Ventile, wie sie auch Gietmar Grünberg verwendet, werden nicht mehr hergestellt, mit anderen Worten, wer noch Ventile an seinem Wagen nachrüsten möchte, empfehlenswert bei CX und GS/A Hinterachse, sollte sich beeilen denn irgendwann ist bei jedem der Vorrat aufgebraucht. Ich selbst habe auch keine Ventile mehr und fülle nach der original Citroen-Methode mit original Verschlußstopfen, dafür können damit auch die geteilten DS Kugeln gefüllt werden.

Geschrieben

Ventile hab ich aus Italien gekriegt, aber noch keine Befülladapter gebaut ,werde berichten... Rü

Geschrieben

@ Günter B.:

Wie ist diese Methode genau zu verstehen (Entfernung des Verschlußstopfens innerhalb eines gegen die Umgebung abgedichteten Raumes, um beim Herausschrauben nur wenig Druck zu verlieren, auffüllen und dann die Schraube wieder hinein)?

Mich würde interessieren, wie die Vorrichtung dazu aussieht.

>>

Geschrieben

BXdrvr:,

erst mal abschrauben des Verschlußstopfens um die darunterliegende Dichtung zu erneuern. Dann und da hast du schon Recht, eine Füllvorrichtung über den noch nicht fest angezogenen Stopfen anpressen und durch diese Füllvorrichtung die Kugel mit Stickstoff befüllen bis zum Nennwert des Druckes, bzw 5 Bar höher, unter Druck die Verschlußschraube festdrehen und die Füllvorrichtung abnehmen.

Ich benutze eine originale Citroen Füllvorrichtung aus einer Werkstattauflösung und die separate dazugehörende Druckprüfvorrichtung. Der Restdruck einer Kugel wird hier über die Membranseite geprüft also hydraulisch.

Geschrieben

@ Günter B.: Ergo: Die Schraube bei ausgebauter Kugel herausdrehen (was der Membran nichts tut, da ja auf der anderen Seite kein LHM-Druck vorhanden ist, allerdings mit Vorsicht wegen des vorhandenen Stickstoff-Drucks), neue Dichtung drauf und in die Vorrichtung, auffüllen, fertig (nur um sicher zu sein, daß ich es richtig verstanden habe). Ich vermute, daß Du dazu die Verschlußschrauben ET-No. 4131T bzw. ZC 9000156T verwendest, oder?

>>

Geschrieben

@ BXdrvr,

falls ich mich da ein wenig holperig ausgedrückt habe, hast du es sehr gut ergänzt, ja genau so ist es.

Die Ersatzteilnummer der Verschlußschraube habe ich leider nicht parat, es ist auf jedem Fall die Schraube die sich auf der jeweiligen Kugel befindet. Auch wenn diese Verschlußschrauben baujahrbedingt mal eine andere Form hatten, oder es sich um geschraubte Kugeln (SM oder DS) handelt, die entsprechenden Adapter für die jeweilige Verschlußschraube ist in dieser Füllvorrichtung dabei.

  • 1 Jahr später...

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