Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe motorschaden bedingt in mein cx einen anderen CX TD motor eingebaut.

Vorher habe ich den motor llaufen lassen um zu schauen ob er gut leuft, lief sehr gut, kaltstart auch sehr gut ohne gas zu geben. Dann hab ich den motor umgebaut

vom ein ins andere auto. Dabei simmeringe und kupplung gewechselt, Zahnriemen war vorher schon neu. Dann hab ich noch die ventiele eingestellt wie im werkstatthandbuch beschrieben. Davor war garkein system beim ventiel spiel drin ,alles halt durcheinander,mal zuviel mal zu wenig spiel. Dann beim neustart lief der motor erst gut dann aber nach ca. 15 sec. Leerlauf fängt der motor an tief zu pochern wie son alter Trecker und die drehzahl steigt leicht an aber unruhig.Wenn man gas gibt pochert der motor weiter bis etwa 2000U/min danach leuft er normal.Wenn er dan aber wieder im stand leuft fängt es nach ein paar sec. wieder an ,zudem kwalmt er blau aus dem auspuff. Ab 70 Gerad leuft der wagen dann ganz normal auch im stand.

weis jemand was das sein könnte oder hatte jemand schonmal sowas ähnliches?

Luftfilter, Diesel filter ist neu und entlüftet, luft ist auch nicht im system.

Das einzigste was verstellt wurde sin die ventiele!! Mier kommt es fast so vor als wenn der motor minimal luftmangel hatt!!

danke schonmal

Jörn

Geschrieben

Hallo,

Also ich hab jetzt festgestellt das irgendwo der druck am dieselfilter abfällt.

Ich hab jetzt schon schlauch zur ESP gewechselt und das Dieselfiltergehäuse mit neuen Dieselfilter!! Also scheint irgendwo doch luft zu ziehen das system.

Wenn druck drauf gepumpt ist ist nach ca 2 stunden der druck wieder weg!!

habt ihr ne Idee wo dran das liegen könnte!!

Jörn

Geschrieben

Hallö Jörn,

versuch mal den Schlauch vom Filter zur ESP durch einen durchsichtigen Schlauch zu ersetzen, dann kannst Du leicht sehen ob Luft in der Leitung ist.

Das kann dann verschiedene Gründe haben.

Gruß Edgar

Geschrieben

Für den Dieselfilter und die Pumpe gibts auch einen Reparatursatz um den neu abzudichten falls das dein Problem sein sollte. Die Dieselvorwärmung ist schon (testhalber) abgeklemmt?

Gruß

Ralph

Geschrieben

Hallo,

Sollte Luft im System nicht der Grund für die schlechten Lauf sein würde nochmal die Einstellung der Ventile prüfen. Wenn der Motor ab 70°

normal läuft könnte das Ventilspiel zu groß sein.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

Also die Dieselvorwärmung ist abgeklemmt. Morgen mal durchsichtigen schlauch einbauen und mal schauen.

Aber ich denke mal das luft drin ist, da der druck ja abfällt! Normal darf man ja nicht nach na stunde wieder pumpen können!! und wenn der Motor an ist kann man auch pumpen!!

danke

Jörn

Geschrieben

überbrück einfach mal den Filter und schau mal, ob er dann besser läuft.

Ich tippe auf defekte Membran der Handpumpe am Filter.

Hat das Auto bzw. der Motor samt Filtergedöns länger gestanden?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Jörn,

wenn Du mit der Hand Druck auf die Einspritzpumpe gibst, wieso soltle der anch ner Stunde nicht wieder weg sein? Also so dicht ist bestimmt weder das Rückschlagventil in der Pumpe, noch die Einspritzpumpe (die Dichtleisten in der Flügelzellenpumpe sind nie 100% dicht und ohne Drehzahl schon gar nicht, falls Du eine Bosch ESP hast).

Ohne das wirklich zuordnen zu können klingt das für mich nach einem temperaturabhängigen Problem und da Du zuletzt was an den Ventilen verstellt hast würde ich da nochmal penibel nachmessen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

sehr schön zum Thema unruhiger Leerlauf passt auch folgender Test:

Motor laufen lassen und dann den Gashebel an der Pumpe LEICHT nach oben

oder unten drücken-und schwupps läuft er nur noch wie ein Sack Muscheln.

Hatten fast alle meiner Diesel,und ich weis auch nicht,ob man da eine Passhülse oä

austauschen kann.

Habe momentan die gleiche Situation vor der Tür...neue Kopfdichtung eingebaut und schon läuft er nur noch unruhig mit leichtem Weissrauch im Leerlauf.

Der Kopf ist aber geplant worden und ich kann es mir auch nicht so ganz erklären.

Morgen stelle ich die Ventile nochmal ein...

Gruss,Tobias

Geschrieben

@ Tobias

..da ist wohl der Zylinderkopf hin...oder hast Du ihn vorher abdrücken lassen?

Wenn der Gashebel nur wenig spiel hat reicht es die O Ringe im Pumpendeckel zu tauschen, ist die Welle schon eingelaufen muß ein neuer Deckel her, oder man setzt eine Passhülse in die Führung, was aber nicht so einfach ist, da die Führungen ja meist schräg einlaufen...

Gruß Edgar

Geschrieben

Schubs nach vorne...!

So,es war das Ventilspiel.Mittlerweile läuft er wieder richtig schön-es fehlt ihm nur noch der Durchzug...kann die Anreicherung sein oder irgendein Schlauch vom Turbo...mal sehen.

Gruss,Tobi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...