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Geschrieben

Hallo Leute,

heute hat das Heizgebläse meines Y3 endgültig den Geist aufgegeben. Zunächst war das Teil auf nur Auto-Stellung tot. Ich schätze, dass die Transistoren hin sind und wollte diese nun ersetzen. Wie zum Teufel geht denn das Lüfterrad ab?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Versuche nicht das Lüfterrad abzubauen (von der Welle) !!!

Es sitzt sehr fest auf dem Rotor. Seitlich vom Lüftergehäuse findest du 3 Schlitze incl. Gummimuffen. Diese müssen mit einen Schraubenzieher eingedrückt und der Rotor (mit dem Lüfterrad) kann abgezogen werden. Den Lüfter zu zerlegen ist einfach.

Gruß + viel Spaß beim Löten (ich kenne genau dieses prob.), Sebastian

Geschrieben

Hallo Leute,

haltet mich nicht für blöd, aber ich bekomme das Teil einfach nicht ab.

Gibt es da irgendein Trick?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Ein gut funktionierendes, geprüftes Gebrauchtteil könnte ich Dir für 40 Euro anbieten....

Geschrieben

Wie gesagt... mit Hilfe eines Schraubenziehers Gummimuffen eindrücken und gleichzeitig Rotor nach oben rausfummeln/ hebeln.

(die neuen Transis hielten bei mir ca. 3 Wochen- ich kaufte dann ein Gebläse vom Schrotti - es hält immernoch)

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Hallo nochmals,

Transistoren sind zwischenzeitlich gewechselt, das Teil funktioniert immer noch nicht.

Sicherung ist geprüft. Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hast Du die richtigen Transistoren verwendet ?

Es funktionieren mehrere Varianten, jedoch haben sich einige als nicht besonders haltbar erwiesen ( Siehe XMSeppel ! ).

Dazu gab's bereits mehrere Postings hier im Forum, mal 'n bischen suchen ...

Gruß, Matthias

Geschrieben

zu 000:

das Lüfterrad geht zumindest bei funktionierendem Lüftermotor sehr leicht ab. Einfach den Lüftermotor mit Rad ausbauen, den Motor an eine ausgebaute Autobatterie falschrum anschließen und dann zugucken, wie nach 2 Sekunden das Lüfterrad im Zimmer umherfliegt. Ich würde ja jetzt normal sagen: Welcher Depp macht denn sowas? Leider bin der Depp ich selbst...

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