Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

ich hab mit letzte woche einen xm 2.1 td limo gekauft.

nach den ersten autobahnkilometern hab ich nun folgende beobachtungen gemacht:

1) fahrverhalten

so ab 150 - 160 km fängt die gute an zu schubbern. soll heißen das der wagen leicht vibriert. scheint von der vorderen achse zu kommen.

sind die reifen unwucht? oder irgendwas lose bzw. luft?

2) der leerlauf scheint mir ein wenig nidrig. gibt es da eine schraube wo ich ihn ein wenig erhöhen kann?

3) der schaltknauf zittert wenn ich untertourig fahre?

was kann hier der grund sein? das schaltgestänge wäre in ordnung nach auskunft der werkstatt.

danke.

marco

Geschrieben

ad 1) Kontrolliere erstmal Zustand und Luftdruck der Reifen, besonders der hinteren.

ad 2) Geht er im Leerlauf aus? Wenn nicht, würde ich zunächst nichts verdrehen. Es könnte an 3) liegen, daß du den niedrigen Leerlauf als störend empfindest.

ad 3) Ein Klassiker. Die Motoraufhängungen. Siehe z.B. hier .

Geschrieben

hallo martin,

die reifen haben korrekten druck. beim betrachten der mitgegebenen sommerreifen ist mir aufgefallen das einer von denen besonders stark innen abgelaufen ist. leider ist er nicht beschriftet wo er aufmontiert war.

worauf kann ich da rückschlüsse ziehen, und hat das wohl was mit dem schubbern zu tun?

die motoraufhängung: ich hab den threat gelesen. bei mir gibts keine geräusche, die beschriebenen auswirkungen sind bei mir auch nicht so stark, nur der zappelnde schaltknauf eben. werde trotzdem mal ein lager wechseln, sofern ich rausfinde welches schuld sein könnte.

Geschrieben

... also beim CX war das annodazumal meist das Lager der rechten Antriebswelle (Getriebe --> Rad) - ob das beim XM auch existiert, entzieht sich (noch ... der XM-Virus wird immer virulenter !!) meiner Kenntnis. Rubbelte bei höherem Tempo, und leierte im Schalthebel bei langsam. Ausserdem auf ein leicht "mahlendes" Geräusch beim Fahren achten, das geschwindigkeits-abhängig ist.

Ansonsten kommen für leierndes Schaltgestänge auch die Gelenke der Antriebswellen (meist radseitig) in Frage. Sind alle Manschetten dicht und ohne Fettverlust? - sonst würde ich da mal anfangen zu suchen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Marco postete

... beim betrachten der mitgegebenen sommerreifen ist mir aufgefallen das einer von denen besonders stark innen abgelaufen ist...

--> defektes Schwingarmlager hinten? --> Suchfunktion!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

hallo,

danke erstmal für die punkte. jetzt hab ich schon mal anhaltspunkte wo ich anfangen kann, besonders mit den motorlagern.

aber noch was:

beim starten (kalt, morgens) hustet er sich erstmal ordentlich aus. erst hört er sich an wie ein benziner der nur auf zwei töpfen läuft, nach ca. 5 - 7 sec. fängt er sich dann und qualmt erstmal ordentlich beige - bräunlilch eine riesen wolke raus.

aber dann ist auch wieder gut - läuft ruhig und gut, und kein qualm mehr (auch nicht nachts mit hinterherfahrendem auto).

wenn ich versuche das husten (auf zwei töpfen) mit ein wenig gas wegzutreten, stirbt er augenblicklich ab.

ne idee? oder einfach ältere teile die ihre zeit brauchen? oder bekommt er keine drehzahl im leerlauf wenn er kalt ist?

frohes schneeschippen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...