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Geschrieben

Hallo! Habe Freitag einen ZX 1,4 Probegefahren(siehe auch Kauf ZX im Forum)

Fahrverhalten OK, aber ließ sich sehr schwer schalten.Bin während der Probefahrt beim Mechaniker meines Vertrauens vorbeigefahren und er meinte,

lediglich das Gestänge (Kugelgelenke ?soory hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf), benötigt etwas Fett.Händler meint es wäre gefettet und bei Citroen generell normal.Wollte auch nicht nachbessern.Da das Auto sonst sehr gutes

Preisleistungsverhältnis hat hab ich ihn trotzdem angezahlt und kaufe ihn wenn er morgen TÜV/AU bekommt.Frage: läßt sich der ZX schwer schalten?

Mein Mechaniker meint es wäre kein Getriebeproblem aber vieleicht war sein Urteil ohne genauere Instektion etwas schnell.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo,

beim ZX 1.4 ist es durchaus normal, daß die Schaltung schwergängig ist, wenn man den Motor voll ausdreht (> 6.000 U/min). Bei normaler Fahrweise geht die Schaltung jedoch ganz leicht. Meist ist nur die Kupplung nicht optimal eingestellt.

Wenn der erste Gang an der Ampel leicht einzulegen ist und der Rückwärtsgang nach 5 s warten bei getretener Kupplung ohne Krachen einzulegen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot!

Leider gehen alle Gänge schwer.Auto hat aber ca. 3 Monate gestanden,nach Händler angaben. Ist aber eigentlich keine Entschuldigung.

Kupplung nachstellen wäre ja ok.

Es ruckt und knackt auch nicht.Mein erster Gedanke beim schalten war:als ob man gegen eine Hydraulik drückt.

Ab morgen werde ich das Auto fahren, dann kann ich vieleicht genaueres sagen.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Moin,

Ich bin inzwischen schon einige ZX gefahren, aber keiner lies sich mies schalten.

Bis auf den Rückwärtsgang aber da gibts halt die*leichtkupplungkurzschleifenlassen* methode.

Solltest vielleicht doch mal nen Mech. aufsuchen. Entweder Kugelgelenke oder das Gestänge is verbogen.

Aber alles reine Spekulation.

Geschrieben

Moin Sven!

Angst würde mir der Satz machen,der bis jetzt noch nicht gefallen ist.

Getriebe defekt!!

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

ein Getriebeschaden, denke ich, kann man bei den KM Stand ausschließen bzw. als unwahrscheinlich erklären. Was nicht heissen soll unmöglich.

Gewissheit hast du wenn mal ein F-Mann reingeschaut hat. Das solltest du aber bald machen um entventuelle Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen zu können. Ich denke aber eher das es sich hier um eine Kleinigkeit handelt.

Trotzdem , Viel Glück!

Geschrieben

Danke!Ich hab morgen Nachmittag einen Termin beim F-Mann.Dann weiß ich wahrscheinlich mehr.Obwohl man ja nicht ins Getriebe reinschauen kann.

Bis dahin werde ich mir einfach keine Gedanken mehr machen.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Alles super! Auto gestern abgeholt und Schaltung ging schon, oh Wunder, viel

leichter.Mein Mechaniker meint aber immer noch zu schwierig und hat sich die Sache mal angeguckt.Der Händler sagte ja, sie hätten das Gestänge schon gefettet und Schaltung wäre normal.Null Fett oder Öl an Gestänge aber anscheinend wurde eine Schraube etwas gelöst.Der Mechaniker hat das Gestänge noch mal gängig gemacht und nun läst es sich ganz normal schalten.

Ein guter Kauf, meint mein Mechaniker.

Lustig finde ich generell das Verhalten des Händlers. Das Auto ist Mo. mit

geringen Mängeln durch den TÜV gegangen. Bemängelt wurden aber auch Standlicht vorne links und Rücklicht rechts.Der Händler hat dem TÜV und mir zugesagt das er dies noch repariert. Ich frag als ich das Auto abhole nochmal nach ob das Licht jetzt komplett funktioniert, und der H. sagt natürlich ja.

Meinte aber eigentlich nein.Es waren definitiv nur 2Birnen die mein Mechaniker getauscht hatte und dann war ALLES OK.Wie kann man den mit defekten Licht zum TÜV fahren? Und dann wegen 2Birnen so dreist Lügen.

Aber es geht auch anders.Der Kfz-Meister(1Mann Betrieb)wollte für das Durchsehen des Citroen, das gängig machen der Schaltung,das Austauschen der Birnen. Das verkürzen des Benzinschlauches beim Peugeot,Reparaturversuch Hupe und Reparatur Rückfahrscheinwerfer(Kontakte säubern), 10€ haben.Hab ihn 20 gegeben.

Gruß

Ralf

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