Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Habe Freitag einen ZX 1,4 Probegefahren(siehe auch Kauf ZX im Forum)

Fahrverhalten OK, aber ließ sich sehr schwer schalten.Bin während der Probefahrt beim Mechaniker meines Vertrauens vorbeigefahren und er meinte,

lediglich das Gestänge (Kugelgelenke ?soory hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf), benötigt etwas Fett.Händler meint es wäre gefettet und bei Citroen generell normal.Wollte auch nicht nachbessern.Da das Auto sonst sehr gutes

Preisleistungsverhältnis hat hab ich ihn trotzdem angezahlt und kaufe ihn wenn er morgen TÜV/AU bekommt.Frage: läßt sich der ZX schwer schalten?

Mein Mechaniker meint es wäre kein Getriebeproblem aber vieleicht war sein Urteil ohne genauere Instektion etwas schnell.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo,

beim ZX 1.4 ist es durchaus normal, daß die Schaltung schwergängig ist, wenn man den Motor voll ausdreht (> 6.000 U/min). Bei normaler Fahrweise geht die Schaltung jedoch ganz leicht. Meist ist nur die Kupplung nicht optimal eingestellt.

Wenn der erste Gang an der Ampel leicht einzulegen ist und der Rückwärtsgang nach 5 s warten bei getretener Kupplung ohne Krachen einzulegen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot!

Leider gehen alle Gänge schwer.Auto hat aber ca. 3 Monate gestanden,nach Händler angaben. Ist aber eigentlich keine Entschuldigung.

Kupplung nachstellen wäre ja ok.

Es ruckt und knackt auch nicht.Mein erster Gedanke beim schalten war:als ob man gegen eine Hydraulik drückt.

Ab morgen werde ich das Auto fahren, dann kann ich vieleicht genaueres sagen.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Moin,

Ich bin inzwischen schon einige ZX gefahren, aber keiner lies sich mies schalten.

Bis auf den Rückwärtsgang aber da gibts halt die*leichtkupplungkurzschleifenlassen* methode.

Solltest vielleicht doch mal nen Mech. aufsuchen. Entweder Kugelgelenke oder das Gestänge is verbogen.

Aber alles reine Spekulation.

Geschrieben

Moin Sven!