Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit...

...da meine geliebte Zicke (Xantia 16V) jetzt doch bei mir bleibt (der C5 II ist vertagt bis Anfang 06), spiele ich gerade mit dem Gedanken, die Hydraulik zu reinigen und das LHM zu wechseln, in der Hoffnung, damit z.B. das langsame Aufstehen am Morgen zu kurieren.

Da ich das noch nie bei einem meiner Cits gemacht habe, folgende Frage (n):

Madame steht morgens halt sehr langsam auf... lässt sich das mittels neuem LHM und einer Reinigung kurieren? Wieviel bringt so eine Systemreinigung überhaupt? Und wie führe ich die am effektivsten durch? Was würde der freundliche Cit-Händler wohl dafür nehmen? Und womit reinige ich am besten???

MfG, Benne

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Benne,

um es kurz zu machen: es bringt viel.

Und etwas länger: es ist ganz leicht, nur schmierig.

Zum Schluss, um den Lesespaß abzurunden: guckst du bei www.citdoks.de .

Grüße,

Geschrieben

Hi Benne,

bei mir hat die Kur einige Inkontinenz hervorgerufen. Und zwar an den Stellen, die vorher durch den Schmodder dichthielten...

Schau dir einfach mal die Farbe des LHM an: Schoen gruen oder schmoddrig braun? Meine war braun, der Vorbesitzer hat mir einigen Reparaturstau hinterlassen: Das gehoerte dazu.

Das morgendliche Aufstehen ist aber erst besser geworden, als ich den Schlauch, der vom Fass zur Pumpe laeuft, durch eine gruene Mamba ersetzte. Da kann man sehen, ob Luft angesaugt wird.

Und natuerlich das Filterreinigen...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

hallo

mein cithädler wollte etwas mit 60 euro arbeitskosten + neue LHM

so um die 100 euro

mfg

Geschrieben

Hallo,

im LHM ist ein Viskositätsindexverbesserer (VI - Verbesserer) enthalten, es ist eine Art Mehrbereichsöl. Der VI - Verbesserer sorgt für eine geringere Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur. Neus LHM wird somit bei hohen Temperaturen nicht so dünnflüssig wie altes. Dies ergibt im Sommer einen besseren Fahrkomfort und einen besseren Verschleißschutz speziell für die Pumpe.

Davon abgesehen ist altes LHM mit allerlei Partikeln kontaminiert, die nicht im Filter hängenbleiben.

Daher ist ein LHM - Wechsel nie ein Fehler. Man verbindet den Wechsel grundsätzlich mit einer Filterreinigung.

Eine Kur mit Hydrorinçage (ç spricht man wie ein scharfes s http://dict.leo.org/?lp=frde〈=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=rincage ) würde ich nur bei einer Fehlfunktion der Hydraulik machen, mein 15 Jahre alter XM braucht das jedenfalls nicht. Wenn man sein Vehikel immer schön fährt und nicht mit steinaltem LHM herumgammeln läßt, braucht man den Reiniger an sich nicht.

Gernot

Geschrieben

Hallo,habe grade heute mein Hydreclean nach 5000km abgelassen.Es war in der Zeit wirklich wieder sehr dunkel geworden.Also hat es gegen meinem Erwartungen viel gebracht.Die Filter habe ich noch mal gereinigt,er kommt jetzt schneller hoch.Es ist eine sinnvolle Sache.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Benne!

So eine Kur bringt aus meiner Erfahrung viel.

Bei meinem ersten BX habe ich das gemacht und er federte wieder viel, viel besser. Bei meinem neuen mache ich es gerade, da das LHM mehr braun als grün war, als ich ihn kaufte.

Wenn Du Dich zu einer Kur entscheidest, dann erschrick nicht über die schlechte Federung. Das Hydraurinçage federt einfach schlechter als das LHM.

Die "Einwirkzeit" sollte übrigens 3 Monate, bzw. 5000km nicht überschreiten.

In Dortmund gibt es eine freie Werkstatt, die macht einen LHM-Wechsel nur in Verbindung mit dieser Reinigungskur.

Eine weitere Anleitung findest Du hir: KLICK! Ist zwar für den BX, beim Xantia geht es aber genauso.

Geschrieben

Danke erstmal für die Infos! Ich denke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen... die Zicke soll mich jetzt ja noch laaaaaaaaaaaange begleiten. :-)

MfG, Benne

Geschrieben

Moin,

Mensch, klasse das Du Dir das noch überlegt hast ;)

So ein Schritt (welchen Du geplant hattest), ist nur sehr schwer rückgängig zu machen...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

wo gibts das reinigungsmittel eigendlich? bei citroen?

hoschi

Geschrieben

Kann mir bitte jemand erklären warum ein Citroen besser federn soll wenn das System mit Hydroclean gereinigt wurde. Ich habe das noch nicht verstanden.

Mir ist aber durchaus klar das sauberes LHM etwas bringt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
CX Fahrer postete

Kann mir bitte jemand erklären warum ein Citroen besser federn soll wenn das System mit Hydroclean gereinigt wurde. Ich habe das noch nicht verstanden.

Mir ist aber durchaus klar das sauberes LHM etwas bringt.

Das ist wie bei Deinen Arterien: Wenn die langsam verkalken, ist der Durchfluß nicht mehr so dolle und Du bekommst schlimmstenfalls einen Herzkasper.

Wird der Durchfluß im LHM-System gehemmt, dann ist auch das Ansprechverhalten der Federung gehemmt und somit schlechter. Das regelmäßige Reinigen der Filter im LHM-Behälter bringt übrigens schon sehr viel - bei jedem Cit-Modell mit HP ;)

Geschrieben

Michael,

im Prinzip stimme ich dir zu, jetzt habe ich aber immernoch keine Erklärung warum er besser federn. In anbetracht der Durchflussmengen und Geschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen dass der Stossdämpfer so verdrecken (verkalken) kann dass man es spürt. Dass ein Auto schneller hoch kommt ist klar aber ich habe es bisher weder messen noch erklären können dass der Federungskomfort durch Hydroclean verbessert wird.

Geschrieben

@ CX Fahrer... Ich habe mit dem Zeug sogar schon einen klemmenden Höhenkorrektor wieder zum funktionieren gebracht. Du darfst nicht vergessen das auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Z.B. genaueres Rückstellen der Höhenkorrektoren ist wichtig für Federungskomfort, dann Wasseranteil und Fremdstoffanteil im LHM was auch zu einer Änderung des Komprimierungsverhaltens führt, event. auch zähflüssiger, merkt man bei einer gut funktionierenden HP im Winter, wenns zähflüssiger wird federt er härter, kennst du bestimmt auch oder? Das Öl wird dann langsamer aus der Kugel verdrängt und fließt langsamer ein, somit müssen die Stabis mehr Federleistung übernehmen ...Gibt bestimmt noch mehr Gründe...

Grüße

Ralph

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Im unteren Bereich leicht klemmende Federbeine habe ich beim BX damit sogar schon wieder flott bekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...