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Geschrieben

Ist es normal, dass sich das obere Scharnier der Fahrertür mal verabschiedet und ausreisst? Das Fahrzeug ist Bj. 1999. Sind hinter dem angrenzenden Blech noch weitere Befestigungen und mit welchen Kosten darf ich rechnen? Das ist nun mein zweiter Citroen aber bislang habe ich es noch bei keinem Fahrzeug erlebt, dass sich die Tür verabschiedet.

Geschrieben

Hallo

Das habe ich auch schon einmal gesehen. Kommt selten mal vor. Das Fahrzeug musste von einem Karosseriespengler instandgestellt werden. Genaueres weiss ich leider nicht.

Grüsse Felix

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

glaube ich ist ein Problem des Xantias.

passiert gerne. habe ich schon oft von gelesen hier im Forum. Suche bemühen ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es ist bestimmt ein Break, oder?

Dann ist es die Oje, Öljeh - äh - Heuliez-Verarbeitung!

Ist leider bekannt, mal im Paralleluniversum nach den Posts von 'Taxi Barbara' suchen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Genau so bei meinem Break 98!!

Oberes Scharnier der Fahrertür.

Der Freundliche hats geschweißt, glaube um die 50 Öken.

Mangel ist Cit bekannt.

Gruß

Günter

Geschrieben

Dito, Break '96, einfach wieder anschweissen, fertig.

Nicht lange aufregen, lohnt nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab es tatsächlich geschafft zum Händler zu fahren. 50 Euro wären gut, er meint 350 Euro sind besser. Stoßstange, Kotflügel ab, Blech an der A-Säule aufmachen, neu anschweißen, alles wieder dran machen. Dauert 2 Tage. Außendienstmitarbeiter von Citroen will vorbeikommen hinsichtlich Kulanz. Werde dann nachberichten.

Geschrieben

Schieße den Händler ab, und fahre zu einem Seriösen Karosseriebauer.

Wenn hier mehrere Stimmen verlautbaren lassen, das die Reparatur um 50.-€ kostet, und somit kaum eine Arbeitsstunde in Anspruch nimmt, dann hat dieser Händler deine Zuwendungen nicht mehr verdient. Diese Mehrkosten sind nicht Glaubhaft. Der Fehler ist bekannt, und das Fadenscheinige gesumsel mit Kulanz dient nur dazu dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

Holger

Geschrieben

@Holgi

werde diesen Mangel beheben lassen. Allerdings, sollte Cit mir keine Kulanz geben, wegen nicht durchgeführter Wartung bei Cit, war dies mein zweiter und letzter Neuwagenkauf bei Cit, obwohl ich grundsätzlich zufrieden bin mit den Fahrzeugen. Habe die Rufnummer von der Kundenbetreuung. Ich sage dann nur, der Ärmste der dort arbeiten darf, wenn ich anrufe!

Geschrieben

Das anbraten für 50€ hält nicht lange.

Lass es gescheit machen so wie es dein Händler vorschlägt.

Geschrieben

Bei mir hält das angebratene Scharnier noch noch noch noch noch...........

Günter

Geschrieben

Jetzt ma kurz nachgefragt ... 009

Das klingt ja fast so als wenn ein neues Teilstück der A-Säule (mit Scharnier) eingeschweisst wird! Also scheint man ja bei Cit. zu wissen das man da Mist verbaut hat. Aber dafür dann auch noch 350,- Euronen auf den Tisch zu blättern ... nee, nicht für Pfusch an der Karosserie. (meine Meinung!)

Warum soll denn das anschweissen des Scharniers nichts bringen. Haben die(Cit.) die A-Säule aus Pappe gepresst oder was?

Geschrieben

Versteckter Mangel - 30 Jahre Gewährleistung. Punkt.

Geschrieben

DAS ist doch wohl ein Thema für den Thread "Fehlkonstruktionen bei Citroen - listet doch mal"!

Geschrieben

Nachdem ich beim Meister den Mangel vorgetragen hatte, sagte dieser zu mir, bei den meisten Kunden - auf der Zunge zergehen lassen "bei den meisten Kunden" - hätte man diese Arbeiten so machen müssen. Dank des Forums konnte ich aber darauf hinweisen, dass dies ein bekannter Mangel ist, der sich während der Garantiezeit meist nicht einstellt und hier Citroen eintreten müsste. Er wunderte sich, dass dies bei meinen noch "jungen" Fahrzeug aufgreten sei, da die Schweißnaht eher bei älteren Fahrzeugen abreisst. Ich wollte eigentlich vor die Tür gehen und mich totlachen, wenn es nicht sooo traurig wäre.

@Schraubenpaul

Die Halterung hinter dem Blech an der A-Säule, diese Naht und die naht am Blech hat sich verabschiedet.

Geschrieben

Hallo,

meiner hatte es auch. Allerdings noch beim Vorbesitzer. Wurde in 2000 geschweißt und die Rechnung sagt 100 DM. Hält bis heute, die Tür schließt allerdings nicht mehr so satt wie die anderen drei.

Grüße

peti

Geschrieben

@Zitronenfahrer

Danke für die Antwort.

"blablabla ... meisten Kunden ... blablabla ... junges Fahrzeug ... " , da hätte ich, glaube ich, meine sonst gute Beherrschung verloren.

Es ist schon traurig wie heutzutage mit der zahlenden Kundschaftt umgegangen wird!

Zitronenfahrer
Geschrieben

So jetzt ist es amtlich, der Außendienstmitarbeiter lehnt eine Kulanz ab, weil ich mein Wagen nicht in der Vertragswerkstatt habe warten lassen. Was das mit einem Türscharnier zu tun hat, weiß wahrscheinlich nur er. Selbst der Werkstattmeister erklärte, dass dies bei einer regelmäßigen Citroenwartung passiert wäre. Habe mich nun schriftlich an die Kundenbetreuung in Köln gewandt. Mal schaun ob die in sein Horn stoßen. Sieht so aus, als ob ich dann mein nächstes Fahrzeug von einem anderen Hersteller holen werde.

Geschrieben

Manche Fehler scheinen erblich zu sein, die gleiche Macke kenne ich vom BX.

Kulanz gibts bei allen Marken nur bei komplettem Serviceheft, man muß halt übelegen, wo man spart.

Geschrieben
Michael S. postete

Versteckter Mangel - 30 Jahre Gewährleistung. Punkt.

Könntest Du für diese Auffassung mal eine Rechtsquelle nennen?

Geschrieben

Wenn es ein versteckter Mangel ist, der bekannt war (arglistig verschwiegen wurde), dann gilt eine Gewährleistungspflicht für 3 Jahre ab dem Zeitpunkt (das Kalenderjahr?!), an dem der Mangel entdeckt wurde.

Aber weiß das mal nach, du bist in der Pflicht....

Ohne Gewähr, aber so hab ich das aus dem Unterricht noch in Erinnerung...

Geschrieben

Und wieder mal die bösen Vertragswerkstätten ! Immer mehr Verlangen aber die Wartung bei A.T.U. durchführen lassen , die keine Ahnung haben!

Ist zwar billiger aber auch besser?

Wir haben die Kosten der Schulungen und Spezialwerkzeugen , und bei großen Problemen müssen wir dann trotzdem herhalten , und das am besten auf Garantie oder Kulanz .

Und dann sich Wundern das immer mehr Vertagswerkstätten Pleite gehen .

Ach so , bei uns (Vertragswerkstatt ) wäre das für´n Fuffi im Rahmen einer Inspektion machbar gewesen!!!!

Herzlichst

Geschrieben

@CST Du sprichst mir aus der Seele, ich arbeite nicht im Autosektor, das Problem gibts aber wohl in jeder Branche.

Zitronenfahrer
Geschrieben

@cst, xantiaheinz u.a.

Ich weiß nicht was euer Problem ist. Natürlich warte ich mein Fahrzeug. Wo ich es durchführen lasse, ist mein Problem. Und wenn ich es selber kann, auch. Mit dem Geld hätte ich auch keine Probleme, wenn es MEIN Fehler wäre. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Nennt mir andere Fahrzeuge, wo es ohne äußere Einflüsse dieses Problem gegeben hat. Ich kenne nicht ein Fahrzeug. Hier hat es wohl bei der Fahrzeugherstellung Probleme gegeben, wieso hat sonst mein Händler nun fünf Xantias mit diesem Mangel. Rechnet dass mal auf Deutschland und den zugelassenen Xantias hoch. Dieses Problem auf den Rücken (Geldbeutel) der Kunden auszutragen finde ich unfair. Es ist billig von Citroen zu sagen: regelmäßige Wartung in der Vertragswerkstatt etc. pp. Der Fehler (Mangel) wäre trotzdem aufgetreten und den hätte man nicht bei der Wartung erkennen können und trotzdem hätte ich zahlen dürfen. Und außerdem schimpfe ich gar nicht über die Vertragswerkstätten sondern über die Citroen AG und ihr Verhalten.

cxbreak_marius
Geschrieben

Und ausserdem. Mag sein das die bei atu bei hydraulik oder spezialsachen wenig ahnung haben, aber nen ölwechsel oder Kühlwasser auffüllen und kaputte birnchen wechseln, wie bei ner normalen serviceheft-wartung kann jeder de..!

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