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Geschrieben

Hallo

Die ha ich schon öfters gesehen und da in im Fühjahr neue Beläge fällig sind und die meine Scheiben irgendwie in der Mitte dicker sind wie am rand würde mich mal interessieten ob ein Unterrschied bemerkbar ist.

Meine Bremsen werden öfters extrem beansprucht und wenn die dann etwas besser reifen würde whre nicht schlecht.

gruß daniel

Geschrieben

Kurze Fehlerberichtigung

-> besser greifen würde währe <-

Sind sicher noch mehr drin die sind mir aber aufgefallen.

gruß daniel

Geschrieben

Na wenn du die grad angebotenen bei ibäh günstig ersteigern kannst...ich finde, der Grip ist nicht besser als bei anderen Scheiben, der Verschleiss ist aber recht gering. Man sieht sie halt leider nicht, wenn man keine Prollfelgen montiert. Würde ich nicht wieder machen, soviel Geld dafür.

PS, ich meine mich zu erinnern, daß CGAT mal geschrieben hat, daß die ATE Powerdisc bei extremer Beanspruchung in den Riefen zerspringen. So bei mehrfachen Vollbremsungen aus Tempo 300 oder so. google mal nach CGAT.

Geschrieben
wilhelm postete

PS, ich meine mich zu erinnern, daß CGAT mal geschrieben hat, daß die ATE Powerdisc bei extremer Beanspruchung in den Riefen zerspringen. So bei mehrfachen Vollbremsungen aus Tempo 300 oder so. google mal nach CGAT.

Moin Wilhelm,

danke für die Warnung! Bin bloß froh, in Utrecht dem Angebot der CX-Basis über Powerdisks zu akzeptablem Preis gegenüber standhaft geblieben zu sein. Sonst könnte ich mit meinem CX 25 GTI, mit Kat wohlgemerkt, künftig wohl keine Vollbremsungen aus 300 khm/h mehr veranstalten ;-).

Geschrieben

Hallo

Also wenn ich was für die Optig unter irgendwelchen Prollfelgen brauchte würd ich die Bremsättel in Wagenfarbe lackieren oder so.

Ich bin inzwischen ganze froh mir den 195/70 reifen, die verübeln einem nicht jede tour durch den Grünstreifen oder unnötige Kontakte mit festen unbeweglichen gegenstanden.

Geht mir um den Nutzen von den Dingern, weil öfters läst die Bremsleistung schon mal nach nachdem ich einige schöne Berge bei uns runtergefahren bin.

Wenn einer die Seite mit den Bremsscheiben die bei 300( fahr ich auch eher selten)

kaputtgehen findet, kann er ja mal den Link posten. Ich habs nicht gefinden.

gruß daniel

Geschrieben

Das hatte ich hier gelesen (musste aber auch lange suchen):

http://web.telia.com/~u84003985/CITROEN/CXMOTORTRIM.HTM

The CGAT:

(Bilder pÃ¥ motor, topplock, turbo, svänghjul, oljekylare m m finns pÃ¥ CX-L). " My car is a 1986 GTI Turbo 1, Series 2, and had a few modifications done to the engine: turbo, cooling, clutch, gearbox and suspension. Engine management has been modified with a Maikonics Conversion. What I got was:

* the management/waste gate conversion

* water cooled high boost turbo

* RS500 intercooler

* AP clutch conversion.

* changed spheres to compliment the wheels and tyres to stiffen her up and this makes the car change direction without the usual CX wallow.

After thrashing it around for a while, I managed to separate the piston ring land from the piston and so was faced with a rebuild which I did myself. This time a few more goodies were added: the head, the cam, oil cooler (oil to air radiator) and a T2D gearbox. All went well for 10,000 miles then I blew it to bits again.

Now I've started with a brand new engine that was stripped, lightened and balanced and had the pistons dished to lower the compression to around 6.8:1 and a bigger turbo to supply the air for the eight injectors (when I finally get the inlet stubs back).

(No modifications have been made to the brakes other than trying different makes of pads and disc. The standard setup starts to fade after a few alledged 150mph plus passes and quick stops. The discs turn electric blue, the pad thickness warning wires fall out of the pad and smoke billows out the wheels and arches. Have tried different brake disc and pad configurations and "OE" comes out best (lasting around 1000 miles before the discs crack) drilled discs EXPLODE!)"

Zitat Ende.

Übersetzt kurz gesagt, daß nach einigen Vollbremsungen aus über 150mph die Bremsen blau anlaufen, die Warnkabel aus den Belägen fallen und es heftig qualmt. Die besten Scheiben sind die Originalen. etc.

Geschrieben

also daraus zu interpretieren, daß die ATE Powerdisc bei höhere Belastung zerspringen halte ich für sehr weit hergeholt.

Hab bisher damit auf verschiedenen Autos nur positive Erfahrungen gemacht. Subjektiv besseres Ansprechverhalten und weniger Fading. Insgesamt ähnlicher Verschleiß wie bei den Originalscheiben.

Geschrieben

Hallo

Mal sehen was ich demnächst machen werde welche Scheiben drauf kommen.

Wird wahrscheinlich mein Geldbeutel entscheiden.

Auf jeden fall kommen nicht die Billigesten bremsen drauf.

gruß daniel

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