Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Der Turbo unser "neuer" 1999 XM Break 2.5 TD pfeifft deutlich, vor allem wenn der Motor noch kalt ist.

In wie weit ist das normal ?

Vielen Dank im voraus für Antworten !

Gruss

Jint Nijman

Geschrieben

Bei meinem 2.1 kam das laute Pfeiffen durch ein Riß im Gehäuse.

Ein intakter Turbo normal pfeift nicht. Kann sein das die Gleitlager abgenutzt sind.

Motair in Köln ist zu empfehlen, falls du ihn überholen lassen willst.

Geschrieben

Hallo, dieses Pfeifen deutet auf zu viel spiel hin, wenn du jemanden kennst der Dreher ist und auch noch die möglichkeit hat zum härten dürfte eine eigene reparatur nichts im wege stehen!

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Mein Händler, von denen ich das Heute vor kurzem gekauft habe, meint das Pfeiffen sei normal. Das stimmt also dann wohl nicht?

Wie schwierig und wieviel Arbeit ist es um den Turbo auszubauen. Wieviel wurde das beim freundlichen Citroënhändler kosten?

Jint Nijman

Geschrieben

Also mein XM hat jetzt schon 167TKm runter, ich bin mit ihm 100TKm gefahren und der Turbo pfeift bei bestimmten Drehzahlen leise. Denke das das normal ist. Kommt sicher auf die Lautstärke an. Bei meinem Firmenwagen mit Turbodiesel pfeift es auch hörbar. Vielleicht kennst Du jemanden,der schonmal so einen Motor gefahren hat und die Geräuschkulisse beurteilen kann.

VG bidone

Geschrieben
Jint Nijman (ACCCM) postete

Mein Händler, von denen ich das Heute vor kurzem gekauft habe, meint das Pfeiffen sei normal.

Was soll er denn sonst sagen?

Ein bißchen Pfeifen hört man immer, ist aber bei mir in allen Drehzahlbereichen leise und unauffällig gewesen. Bidones Rat ist gut: einfach mal einen anderen 2.5 daneben stellen und vergleichend hinhören.

g

Geschrieben

Der Turbo in meinem BX pfeift seit fast 20 000 km.

Kein Leistungsverlust oder irgendwelche Probleme.

Ich habe mir eine Ladedruckanzeige eingebaut, um das genau zu wissen.

Max. Turbodruck: 0,8 bar, wie es sein soll, und die Maschine zieht ordentlich durch.

Pfeift kalt und warm.

Den Turbo auszuwechseln ist kein Vergnügen und wohl auch nicht ganz billig.

Fragen kost erstmal nichts.

Grúsz

Horest

Geschrieben

@002

Klar selber machen, und dann fliegt der Lader einem um die Ohren. Ein Lader dreht ja nur an die 20000.

Geschrieben

HI

mein BX TD pfeift hell und deutlich hörbar(vorallem im kaltem). Der Schwede pfeift nur bei Vollgas leicht hörbar. Ist glaub ich aber bei Turbos normal - LKW,TDI,HDI fast alle hört ma da irgendwie pfeifen .....

glg stevie

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ich hör ein Pfeifen nur beim Beschleunigen, und dann eher um die 2500U/min herum. Das gleiche Geräusch habe ich aber schon bei Einspritzer-Dieseln ohne Turbo gehört.

Geschrieben

Ich denke auch dass ein leises Pfeifen normal ist. Vor allem beim beschleunigen aus unteren Drehzahl Bereich.

Mein Vater fährt ein 2.5 TD ( BMW Motor) und der Pfeift auch leise so um die 2000U/min.

Wenn das Pfeifen nicht ständig und es nicht zu laut ist solltest du dich meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Gute Nacht.

Seve.

Geschrieben

Das Pfeifen beim 2.5 ist sehr dezent. Fernvergleich ist aber etwas schwierig. Die üblichen Verdächtigen sind die Luftschläuche. Vielleicht eine Schelle lose ?

Bernd

------------------

Y$ 2.5

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
xmcruiser postete

@002

Klar selber machen, und dann fliegt der Lader einem um die Ohren. Ein Lader dreht ja nur an die 20000.

Ha, und sogar noch eine Null vergessen. Tatsächlich drehen gängige Lader so an die 100.000 bis 200.000 Touren/min!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Danke Jürgen.

Sehr aufmerksam.

War wohl der Fehlerteufel am Werk.:-))