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Geschrieben

moin,

nachdem ich am weekend das erste mal versucht habe mit der diva (XM V6 24V 200PS) hedwig-holzbein zu verlassen, trieb mich eine erhöhte temperaturanzeige schon sehr schnell auf den erstbesten autobahnparkplatz und von da aus mit dem adac in eine cit-werkstatt.

kurze schilderung der sachlage:

- vor d. fahrt kühlwasser kontrolliert da immer sehr viel kühlwasser einfach verbraucht wurde. alle ca. 1000 km 1-1,5 l nachfüllen ohne sichtbares leck.

- nach ca. 10 km autobahn, vorher 50 km Ldstr. fiel mir auf, das die temparatur die sonst wie festgenagelt auf ca. 90 grad stand in richtung roten bereich stieg.

- ein check auf dem nächsten parkplatz ergab - kochendes kühlwasser

- mein telefonjoker riet mir die Ac anzumachen um für mehr kühlung zu sorgen da die ventilatoren liefen.

- keine besserung, runter von der AB, ADAC gerufen ab in die cit werkstatt zu der praktischerweise der abschlepper gehörte.

nun sacht der meistä (nach entlüftung!), das auf mich entweder nen neues thermostat für 40 € oder aber nen komplett neuer kühler für 580 € zukommt.

hat einer von euch noch ne idee an was dieses beschriebene problem sonst noch liegen könnte? kann mir im moment keinen neuen kühler leisten.

- der kühler bleibt übrigens kalt und mir fiel eigentlich schon immer auf, das die diva sehr schlecht heizte (im gegensatz zu der algemeinen meinung hier im forum)

-ich nutzte den wagen in den drei monaten, die ich ihn besitze eigentlich nur für kurzstrecken, bei der die temp.anzeige immer recht schnell auf ca. 90 grad stieg aber nie höher.

selbst bei dieser tour waren noch keine 70 km auf der uhr womit man auch nicht wirklich von einer langstrecken sprechen kann...

danke für eure hilfe und weiterhin gute fahrt

PS sollte ich ein entsprechendes posting übersehen haben, tut es mir leid, habe nur nach kühler und thermostat gesucht.

max

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Einfach mal mit einem neuen Thermostaten anfangen. Möglicherweise bleibt der Jetzige trotz Erreichen der Öffnungstemperatur geschlossen. Dafür spricht der kalt bleibender Hauptkühler.

Die schlechte Heizleistung kann viele Ursachen haben fernab vom Motor und Wasser. Ist eher getrennt zu betrachten und jetzt erstmal nicht wesentlich.

Wenn das nicht hilft, gibts den nächsten, deutlich teureren Tipp ;-))).

Betrifft insbesondere den "Wasserverbrauch". Denn wenn kein Leck außen, dann halt innen im Motor. Das riecht nach durchgefetzter Kopfdichtung (es gibt 2 Stück !!), evtl. verzogener Köpfe wegen massiver Überhitzung (dafür spricht die Kochwasserbildung) :-(((.

Geschrieben

Hallo,

würde es zuerst auch mit neuem Thermostaten versuchen (wo der zu finden ist wissen die V6-Experten am Besten), wenn der (die) Kühler kalt bleibt (bleiben) ist das meist der erste Ansatzpunkt. Bitte kontrollieren, ob das Kühlwasser auch genug Frostschutz enthält ! (macht praktisch jede Werkstatt), ich hatte mal den Fall, daß durch ständiges Nachkippen von Wasser der Gefrierpunkt so weit hochgesetzt wurde, daß schon bei mäßig Frost der Kühler zufror und somit der große Kühlkreislauf wirkungslos blieb. Übernacht in beheizte Garage stellen sollte ausreichen.

Ursache für den Kühlwasserverlust natürlich so schnell wie möglich suchen,

Tips:

Hat der Werkstattmeister mal das Öl kontrolliert (wenn statt Öl ne weißliche Emulsion am Peilstab hängt = Wasser im Öl: Leck im Kopf oder Block = sehr böse !

Verschluß am Ausdehnungsgefäß bei kaltem (!) Motor öffnen, Motor anlassen, prüfen, ob schon nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) Gasblasen entweichen -> siehe nächster Tip

Wenn der Motor warm = 90 Grad mal ein weißes Blatt Papier dicht an den Auspuff halten, wenn sich dort binnen kurzer Zeit Wasser niederschlägt deutest es "bloß" auf ne defekte Kopfdichtung hin.

Viel Erfolg.

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Hallo

nen Thermostat vom 24 V hab ich noch rumliegen- dürfte aber auch neu nicht die Welt kosten- meins kannste jedenfalls für 10 € plus Versand haben. Aber du kannst das Thermostat auch vorher mal prüfen- ausbauen in einen Topf mit Wasser und auf dem Herd warmmachen- dann muss es irgendwann aufgehen. Gruss

Geschrieben

HI floyd

nur falls max den thermostat nicht will ich würde ihn nehmen (aber nur wenn er ihn nicht nimmt)

gruß toby

Geschrieben

Hallo,

Frage an die V6-Experten: Ist es ein Problem, den Thermostaten "mal auf die Schnelle" rauszubauen und zu prüfen ?

War an meinem TurboCT nämlich ne Sache von wenigen Minuten, die längste Zeit dauerte es, den Teile-Händler anzurufen und dann auf den Boten zu warten. O.K., wir haben in Dresden davon ein paar mehr als auf dem platten Lande, oder ist da oben die totale Service-Wüste ?? JaJa - WE - rangiert bei mir aber unter fauler Ausrede.

Wenn die Diva schon bei einem freundlichen Cit steht gehe ich doch mal ganz blauäugig davon aus, daß der Meister als erstes den Thermostaten prüft - wenn der nicht mehr öffnet und kein passender zur Hand ist kann man ganz gut auch OHNE weiterfahren, bloß eben nicht mehr im T-Shirt bei diesen Außentemperaturen - etwas wärmer anziehen schadet da nicht. Ne längere Tour würde ich trotzdem nicht unternehmen: Ein Motor, der nicht mehr richtig auf Betriebstemperatur kommt säuft zu viel und läßt KAT und Lambda-Sonde kürzer leben, als Heimbringer geht es aber.

Nächstes Verständnis-Problem: Sitzt der Heizungskühler (Wärmetauscher) nicht mit im kleinen Kühlkreislauf ? - beim Durchlesen von Max´s Beitrag stolperte ich mehr im Nachhinein über die Bemerkung "heizt schlecht" - denn dann müßte es bei nicht mehr öffnendem Thermostaten schon bei geringer Lüfterdrehzahl bzw. AC (Klimaautomatik) "bullig" warm werden.

Hat die Diva etwa längere Zeit gestanden, war der Vorbesitzer, mit Verlaub gesagt, schlampig ? Ich habe schon Kühlwasser abgelassen das eher die Bezeichnung Klärschlamm verdiente, sollte das unglücklicherweise der Fall sein: Herzliches Beileid ! Außer Kühlertausch (wieviele sinds denn bei besagtem Wagen ?) kenn ich keine probate Methode, die Kühlerlamellen wieder frei zu bekommen - Spülen hilft da meist nicht mehr.

Mit Optimistischen Gruß

(Kleber_ , Christian und Olaf wissen bei einem solchen GAU sicher preiswerteren Rat als der Freundliche)

SteffenF

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
SteffenF postete

Hallo,

Frage an die V6-Experten: Ist es ein Problem, den Thermostaten "mal auf die Schnelle" rauszubauen und zu prüfen ?

...SteffenF

Auf jeden Fall ein bißchen aufwändiger: Thermostat und Wasserpumpe sitzen unter der rechten Motorhalterung, zum Abbau muß also der Motor zuerst abgestützt werden...

Hier mal ein Schema des V6-Kühlsystems, das auch schon ein paar Infos bereithält. (Alter V6 12V, der 24V ist analog)

http://citroeny.cz/servis/xmser/chlazeni_V6_klima.gif

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ach du grüne Neune :o(((

Irgendwie bin ich jetzt doch ganz froh, daß ich mich nach dem "kalten Abgang" meines "3-Tage-Autos" (XM Break 2,1 TD, ich schrieb mal was dazu im Juni vergangenen Jahres, wens interessiert: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25420 ) weder für einen 2,5 TD noch einen V6 entschied sondern dem TurboCT den Vorzug gab.

Viel Glück für Max.

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Als erstes würde ich den Kühlkreislauf abdrücken um zu sehen wo das Wasser hingeht. Wenn nämlich kein Wasser mehr drin ist kann der Kühler auch nicht warm werden. Dann prüfen ob er zugefroren ist.

Wenn weder 1 noch 2 dann Thermostat wechseln

wenn 1 dann wohl IBÄH entweder die Kiste verkoppen oder nach billigem Motor suchen, es sei denn man kann eindeutig zuordnen welche Kopfdichtung defekt ist und der Rest des Autos lohnt eine Reparatur.

Geschrieben

Hallo!

also,zu der einen hälfte deines Problems gibt es eine ebenso einfache wie wirkungvolle Lösung:

Eine Kühlsystemreinigung mit Bar's Leaks Nural oer einem ähnlichem Reiniger......

Habe diese Problem bisher mit jedem(!) meiner bis dato 40 Psa Fahrzeuge gehabt,aber auch an anderen Autos mit Alukühlern.....Die Kühler sitzen fast immer mit Kalk und Alu-Oxid zu.....Kühlertausch bringt meistens nichts da sich auch der Motorblock zusetzt (besonders Alublöcke beim Bx+Xm!!!)....

Diese preiswerte Lösung (ca.5 Euro+ein paar Schlauche lösen) wirkt Wunder und schadet in keinem Fall.....

Bei meinem 24v wurde das Wasser vor der Spülung nach 5 km schon zu heiß(Anzeige bis zu Anschlag!!!!),nach der Spülung blieb die Nadel eisern bei 90 Grad......

mit schwebendem Gruß

der Citronist

Geschrieben

moin leute,

vielen dank für eure tips und ratschläge. MIR WURDE JA ANGST UND BANGE!!!

hatte natürlich auf ne ganz einfach lösunge gehofft (wie zB nen abgeknickter KW-schlauch bei nem bx) aber wie auch immer, es schein doch nur das thermostat gewesen zu sein.

habe die diva gestern abend aus der werkstatt holen können.

wie ich nach den beiträgen hier im forum schon erwartet habe, war die arbeitszeit das teure an der geschichte aber im gegensatz zu nem neuen kühler bzw. def. motor ist das halt doch ne lachnummer.

ich hoffe ich kann auf alle beiträge eingehen.

- kühlwasser habe ich sofort nach kauf komplett abgelassen und erneuert (inkl. frostschutz) daraufhin auch immer mal kontrolliert (1x monat)

- im öl (bzw. am meßstab) kein schaum letzter ölwechsel ende nov.2004

- motor wurde mit meßgerät getestet und schnurrt wie kätzchen, alle werte OK, daher wohl auch die dichtungen i.O.

-wasserverlust des kühlsystem harrt daher noch einer erklärung.

- temp. nun auf konstant 90 grad, heizung allerdings immer noch seeehr lau, in den fußraum wird nur kaltluft von draußen gepustet, aber das schein ja eher an einer falschen klappenstellung zu liegen. werde jetzt mal das forum nach dem heizungsproblem durchforsten und den kühlwasserverlust nachforschen müssen

erstmal vielen vielen dank euch allen!

max

@ floyd + tobias: aus der thermostat-geschichte bin ich ja nun raus, also steht eurem deal ja nix mehr im wege ;-)

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