Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits!

Habe schon die Suche bemüht, aber ziemlich oft verschiedene Angaben gefunden.

Meine Frage ist: Wieviel Öl kommt in das Automaticgetriebe vom XM Y4 2,0i 16V ??

Genaue Angabe wäre von Vorteil. Hoffe das weiß jemand!

Vielen Dank.... ;o)

Schöne Grüße....

Geschrieben

Exakt genausoviel, wie unten herausgelaufen ist, vorausgesetzt, der Stand war vorher richtig :-)

Die Angaben schwanken aus unerfindlichen Gründen zwischen 2.5 und 5 Litern, bei mir sind es immer 3.5 - 3.7 Liter, wenn das Filtergehäuse auch ausgebaut wird. Dies empfiehlt sich auf jeden Fall.

Ich habe auch schon versucht, über die Ablaßschraube am Differential noch mehr heraus zu kriegen, aber ohne Erfolg.

g

Geschrieben

... wie unten rausgelaufen ist ;o) Man weiß doch aber nicht wirklich

ob der Stand OK war!? Ja klar, hast Du ja schon so geschrieben...

Deine Angaben sind doch schon mal was!!!

Aber wahrscheinlich muß man das selber einschätzen, trotzdem komisch...

Danke...

>>

>>

Geschrieben

Hallo,

hab mir mal die "Bedienungsanleitung" geholt und geschmökert: Pustekuchen wenn es um Füllmengen für Getriebe aller Art geht. Allerdings steht da was von einem Peilstab fürs Automatikgetriebe !? Sollte doch weiterhelfen, zusammen mit den Angaben von Gernot - oder bin ich wieder mal zu blauäugig ?

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Jungs, jetzt aber mal ernsthaft.

WENN der Stand korrekt war, fließen unten die besagten mehr oder weniger 3.5 Liter raus. Wenn der Stand zu niedrig war, ist es dementsprechend weniger.

Der vorsichtige Mann kontrolliert sowieso regelmäßig den Stand. Falls nicht: Öl ablassen, Volumen abschätzen, etwas weniger einfüllen, Motor starten und bei laufendem Motor kontrollieren mit dem Peilstab. Diesen gibt es mit Sicherheit am 4HP18 (da 2.0-Motor, soweit ich weiß hat nur der neue V6 mit 190 PS das 4HP20). Mit extrem sauberem Lappen abputzen, hereinfummeln, herausziehen und ablesen. Dann in einem iterativen Prozeß durch die Peilstaböffnung oder durch die Entlüftungsöffnung in <0.25-Liter-Portionen nachfüllen bis Stand ok. Cave: es gibt zwei Markierungen für kalte und heiße Automatik. Mit heißem Öl ist der Stand etwas höher.

Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen Min und Max nur 0.25 Liter, also vorsichtig nachfüllen. Falls zuviel drin, kein Problem, über die Differentialablaßschraube ein bißchen wieder rauslaufen lassen.

Ist kein Hexenwerk. Einfach frisch ans Werk!

g

Geschrieben

... leider weiß ich ja nun nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat!

Wäre wahrscheinlich der erste Wechsel....

Aber super Erklärung... Respekt!!!

Geschrieben

Tachchen....

Der Wechsel ist nun vollzogen und Gernot2 Du hattest recht mit den

3,5 Litern, die kamen tatsächlich unten rausgelaufen.

Genauso viel ist wieder drin, vielleicht etwas mehr!

Dir nochmal Danke.... ;-)

Auf das das Getriebe recht lange lebe....!!!

Grüße....

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Automaten,

bin evtl demnächst an einem Kauf eines XM mit Automatik dran. wo finde ich denn den Peilstab, sofern der einen hat? kann man da so ohne weiteres wie beim Motoröl den stab ziehen? gibts evtl ein bildchen davon? (email im Profil).

vielen Dank im vorraus!

Benjamin

Geschrieben

Beim 4HP18 findet man den Peilstab, wenn man vor dem Fahrzeug stehend links neben der Batterie etwas in die Tiefe schaut. Ist genauso ein Peilstab wie beim Öl.

Bild habe ich leider keins.

Jungs, hört auf die ganzen Y4 Automatik aufzukaufen. In knapp drei Jahren brauche ich einen neuen und dann habt Ihr alles weggekauft! ;-((

g

Geschrieben
Gernot2 postete

Jungs, hört auf die ganzen Y4 Automatik aufzukaufen. In knapp drei Jahren brauche ich einen neuen und dann habt Ihr alles weggekauft! ;-((

hehe, eigentlich kauft die ja meine Mutter, wegen den ganzen "nur Händler oder Export"-Bedingungen ;)

Geschrieben

Ach, kein Problem. Dann kannste meinen haben. Der Automat wird dann aber wohl frittiert sein.

:)