Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit einigen Tagen auch einen XM 24V. Weil der zufall so wollte hat auch dieses Auto wiedermal einen Motorschaden schon beim Kauf, sehr zum leid meiner Freundin (Ein Stauß Rosen wirds richten).

Es geht darum das ich die Zylinderköpfe Runter habe und ich wissen will, ob man die Fußdichtungen der Laufbüchsen dirnnlassen kann, wenn man nur die Zylinderkopfdichtung wechselt oder ob da von abzuraten ist wegen undichtigkeit ?

mfg

Xm TURBO D12 UUUUUUUUUND XM24V :)

Geschrieben

Hallo,

kann sein, daß ich total daneben liege (meinen letzten Motor mit Naßlaufbuchsen habe ich vor knapp 20 Jahren demontiert / alle Verschleißteile ersetzt / montiert; war ein Leichtmetallmotor ausm Moskwitsch), aber wenn man nach dem Abbau der ZKe die Kurbelwelle NICHT mehr dreht sollte eigentlich nichts passieren. Hatte mir zur Sicherheit damals eine Vorrichtung gebaut die die Laufbuchsen arretierte. Andererseits ist hier im Forum schon mehrmals die Rede davon gewesen, daß man den ZKD-Wechsel auch am eingebauten Motor bewerkstelligen kann. Also wieder mal die berühmte 1.000 Dollar-Frage an die V6-Experten.

Viel Erfolg

SteffenF

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hmm,

da sind allerdings die absoluten Experten gefragt, denn: Wenn das Erneuern der Fußdichtungen nötig sein sollte, ist das eine sehr aufwendige Reparatur, nämlich ein kompletter Neuaufbau des Motors.

Das wird sicher sehr, sehr selten gemacht, zumal die XM-V6 faktisch bereits fast vollständig aus den Cit-Vertragswerkstätten verschwunden sind. (Wurde mir kürzlich in der Kölner Niederlassung so berichtet.)

Wann genau neue Dichtungen hineinmüssen, kann Dir sicher ein kompetenter Motoreninstandsetzer aus'm Fachbetrieb sagen, wenn Du den PRV-V6 als 90°-Alu-V6 mit 'nassen' Gußlaufbüchsen beschreibst, welche mit unterschiedlichen Fußdichtungen auf einen Überstand gegenüber dem Block von 0,085 ± 0,03 mm und eine max. Differenz von Laufbüchse zu Laufbüchse von 0,04 mm eingestellt werden müssen.

Vielleicht auch hilfreich, mal zu erfragen, aus welchem Material die Fußdichtungen sind... Der Werkzeugsatz zum V6 (Cit-Nr. 9022-T, öfters bei ebay im Angebot) enthält übrigens solche Schraubstege um bei demontiertem Kopf die Laufbüchsen an ihrem Platz zu halten...

>>Viel Erfolg! Jürgen

Geschrieben

Wenn Du schon so weit bist und die Köpfe runter hast, kannst Du die Fußdichtungen auch erneuern! Meist sind die eh angefressen und es ist nur noch eine Zeitfrage, bis Dein Motoröl aussieht wie Baileys. Ich habe das bereits einmal beim "normalen" V6 praktiziert. Ist zwar etwas fummelig, die Laufbüchse wieder über den Kolben zu stülpen und danach das Kolbenringspannband wieder herauszubekommen, aber es geht. Die Fußdichtungen gibt es als Satz mit 3x6 Ringen in verschiedenen Stärken, um den Buchsenüberstand einzustellen, wobei die letzten 0,01 mm wohl auch kein Evangelium sein dürften. Ich bin mit Stahllineal und Fühlerlehre jedenfalls ganz gut klargekommen.

Good luck!

balu1

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Fußdichtungen sind beim PRV aus Metall,daher wohl selten angefressen.

Durch den zu geringen ,oder ungleichmäßigen Überstand der Laufbüchsen entsteht eine erneute Undichtigkeit im Bereich der Kopfdichtung.

Beim Austausch kann der Kolben in der Laufbüchse bleiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...