Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich fahr heute mit meinem kleinen Sohn eine Kurve, steh in der Kurve an einer Ampel, tut es RKRAWUMM unter der Haube, und dann ging kein Lenken mehr. Ich bin dann mit ruckeln und würgen in die Firma gekommen, und da steht er nun. Er tropft nicht, also ist es was internes. Man kann nicht-assistiert noch in beide Richtungen lenken, assistiert ging nix. Dann in Höchststellung, und druntergeguckt, es bewegt sich nix ungewöhnlich oder so.

Danach ging es assistiert noch nach links, also gegen die Uhr, nach rechts geht es nur mit Gewalt ohne jede Assistenz. Das Krachen ist weniger geworden.

Hm, ich hab mal ein Steuerteil bestellt, ich denke, das ist es wohl. Der Druck wird ja vom Mengenteiler an den Steuerkopf gegeben, der dann in 3 Kammern links und rechts den Druck umsetzt, wie es nötig ist. Und wenn da drin 2 Kammern einen Durchbruch kriegen, dann wars das eben. Ich hatte ja schon seit Monaten nach rechts immer etwas Gehakel, je kälter desto schlimmer, aber das ist wohl "the end of soft lies .... des Servomoduls".

Hm, was sagt ihr, liege ich richtig mit dem Ansatz ?

Und einen hab ich noch: Wenn auch Citroen sagt, NOTlenken ginge, das ist hier nicht der Fall gewesen. Und mich würde mal interessieren, was bei 160 auf der BAB passiert wäre. Mit einem 20 Monate alten Kleinkind hinten drin.

Citroen, mehr als Sie erwarten. Fahren sie SM, da passiert sowas nicht- ich hab noch NIE sowas von DS oder SM gehört (mein eigener Fall des totalen Druckverlustes aus der Lenkung im SM bei 200 war mein Fehler, den Drucksteuerkolbenzylinder schief montiert- daraufhin O-Ring rausgedrückt und durch das Loch ging alles weg, klar bei 200 weil da Druck maximal ist.)

Geschrieben

Au Mann Carsten, Glück gehabt!

Wenn Du heraus hast, welches Teil Du genau ersetzen musst, schreib mir mal.

Ich fahre in 4 Wochen zu meinem Schrauber gen Süden.

Vielleicht kann ich auch schon vorher etwas besorgen.

Ist die Servolenkung mit der vom BX gleich? Wahrscheinlich nicht.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hallo,

ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren. Neben der Möglichkeit des Blockens der Lenkung durch irgendwelche Bruchstücke könnte sich auch ein Vorzeichenfehler vorübergehend in den Servokreis einschleichen, dann reisst es Dir die Lenkung aus der Hand.

Unbedingt die Ursache posten.

Gernot

Geschrieben

Hi,

ich bin weitergekommen, zumindestens glaube ich das.

Ich fand heute morgen unterm Auto eine Schraube, Tor, Fett, ca. 8mm Bolzen, abgerissen.

Und damit habe ich wohl in 10/1992 auch noch das Problem, das bereits 1990 behoben sein sollte mit besserer Schraube- der Dirass-Lenkzylinder reisst vom Auto ab.

Ich muss auf die Bühne mit dem Karren, ich kann und will nur nicht mehr fahren damit.....

Ich halt euch auf dem Laufenden...

P.S:- Horst: Danke, aber er muss schneller fertig werden, ich muss ja Nahrung für die Familie kaufen fahren und so :-)

Geschrieben

Das ist meiner Meinung ein Fall für Citroen. Das muß geprüft werden und evt. eine Rückrufaktion oder ähnliches eingeleitet werden, weils Lebensgefährlich ist.

H-G

Geschrieben

Hi ,

citroen hat mich eben zurückgerufen, hr. Wilnius o.ä.

tenor ist eindeutig " altes auto, "nicht beim Händlergewartet die letzten 12 Jahre2, sooo alt schon, nee, also einen Rückruf gab es damals nicht..."

Er sei schon 10 Jahre da, und da sei ihm nix bekannt oder eingetragen bezgl. gebrochener Lenkung am XM. AHA, da wissen die ACCler wieder mal mehr, als Citroen erwartet.

Ich soll jetzt damit zum Händler, damit dort die Schadensursache ermittelt wird. Wer das zahlt ? Ich. Ob sie was übernehmen ? Klang nicht so, man wolle erstmal den "im internen System" durchlaufenden Call des Händlers bearbeiten.

Auf Deutsch "lass mich mit dem alten Karren in Frieden".

Naja, mach ich es eben selber heile, es sei denn, der ACC möchte mal bei Cit anrufen. Mir fällt da nix zu ein, ich werde nur definitiv nix von denen jemals neu kaufen, und auch nur dann Teile, wenn es nicht anders geht. Dass ich keinem unerfahrenen und unerschrockenen Autofahrer raten kann, sich einen älteren Cit XM zu kaufen, dürfte ab heute wohl naheliegend sein....

Carsten

Geschrieben

Toll, denen ist es also egal, ob man sich aufgrund eines eventuellen Konstruktionsfehlers, der sich erst nach 12 Jahren zeigt, tot fährt.

Hauptsache neue Fahrzeuge verkaufen und danach alles egal.......

Die koennten sich das doch zumindest anschauen und den Grund dafür feststellen.

Würde mich mal beim ADAC oder Sachverständigen etc schlau machen.

Geschrieben

Tja, so ist das da wohl.

Nur eben ohne mich.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

ich kann mich erinnern, dass alle XM Y3 4 Zylinder eine Kulanzregelung hatten zu einer Schraube der Lenkung, die gern durchrostete und durchbrach. Di Aktion war im ACZ 1996 hochgekommen. Ob es sich um das selbe handelt?

ich suche heute abend die alte ACZs. Leider ist das alte Forum nicht mehr zugänglich, da wars auch erwähnt.

Gruß

Juan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...