Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage.

Besitze seit etwas mehr als einem Jahr einem AX "Fashion" Bj. ´94 mit elektrischen Fensterhebern. Jetzt ist es mir aufgefallen dass alle AX "Fashion" Sondermodelle eine Zentralverrieglung besitzen.

Wieso ist es bei mir nicht der Fall?

Ist die vielleicht einfach kaputt?

Wie kann ich feststellen ob mein Auto eine Zentralverrieglung hat?

Wo sitzt der Relais dafür?

Besitzt jemand in Forum ebenfalls einem AX "Fashion"?

Gruss

Seve.

Geschrieben

Ja. :-) Die ging auch locker um eine Funk-Fernbedienung zu erweitern. Hat schon was.

Das einfachste wäre, das Kofferraumschloss zu begutachten. Der Stellmotor dort fährt einen Stößel aus, der das Drehen des Schlosses verhindert. Also komplett ohne Schlüssel. Wenn dort ein Schlüssel-Loch ist (Was ich mal annehme, sonst wäre man bis jetzt ja nie an den Kofferraum gekommen.), dann scheint es ein Ausreißer zu sein...

Geschrieben

Hallo Jensen. Ja mein AX hat ein Schlusselschoss mit ein Schlüssel-Loch. Heist das dass der Wagen doch keine Zentralverriegelung hat? So ein ++++.

Danke

Geschrieben

Scheint zumindest so. Letztliche Klarheit kann nur ein Blick unter die Türverkleidung bringen. :-)

Das Steuergerät sitzt wohl gut versteckt an der Lenksäule.

Geschrieben

Unter der Lenksäule? Tatsächlich? Ich hatte letztens in so ein " Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch gelesen dass das Steuergerät unter (oder hinter) das Handschuhfach steht ( Bei den Modellen ab ´91), habe dann das Handschuhfach demontiert und nach so ein Relais gesucht, aber ohne Erfolg.

Ich habe auch schon mal die Türverkleidung ein Stück abgebaut. Aber nicht ganz weil da so eine Folie wahr, und die wollte ich nicht unbedingt abreisen. Ich habe nichts gesehen was nach ein Stellmotor oder ähnliches aussah. Aber wie gesagt, habe die Verkleidung auch nicht ganz ausgebaut.

Hat hier jemand schon so eine Zentralverriegelung nachgerüstet?

Wie kompliziert ist das?

Es gibt bei e-bay für den AX solche Komplet-Set mit Fernbedienung. Taugen die was?

Danke.

Geschrieben

Also hinter's Handschuhfach kann man noch allerlei elektronische Spielereien bauen, aber das Steuergerät is da bei mir nicht.

Nachrüsten is auch kein Problem, hatte ich bei meinem alten auch gemacht. Nur 'ne ziemliche Fummelarbeit, weil der Bereich in der Tür nicht sonderlich gut zugänglich ist. :-)

Ob die was taugen, is sicher schwer zu sagen. Kumpel hat auch eine drin. Aber vom Prinzip sind die ja alle gleich...

Geschrieben

also mein Fashion hatte auch keine ZV und keine eFh. Aber zum Glück hatte ich ein paar Türen von einem anderen Sondermodell mit der gleichen Farbe bekommen wo alles drin war. Also nurnoch die Verkabelung rein und gut wars. Nur der Dekorbogen war anders, aber der war eh die längste Zeit am Auto...

Noch ne günstige Alarmanlage mit Funkfernbedienung eingebaut und man kann mittlerweile von ein wenig Luxus sprechen...

Die ZV Steuerung und der Alarmanlagenkram paßt übrigens super hinters Handschuhfach.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

m.W. wurde der AX "Fashion" ursprünglich als Sondermodell angeboten. Später wurde er unter der Bezeichnung fest ins Modellprogramm aufgenommen. Ggf. bestehen daher Unterschiede in der Serienausstattung.

Gruß.

Geschrieben

Mir scheint auch, als wenn er erst später etwas luxoriöser daherkam. In einem älteren Prospekt vom "Fashion" stand er auch nicht so gut ausgestattet da. Meiner ist EZ 08/95.

Geschrieben

Hallo.

Schön zu wissen dass meiner nicht der einzige ist der keine ZV hat.

Lustig, meiner hat keine ZV aber elektrische Fensterhebern und bei anderen ist es umgekehrt.

Ich wurde ganz gerne eine nachrüsten, nur dann muss man wahrscheinlich Löcher in die Türen bohren um die Stellmotoren zu befestigen und davor habe ich etwas Angst dass ich da was falsch mache.

Danke für euren Antworten.

Seve.