Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen.

nach längerer pause schau´ ich wieder mal hier in dieses feine mittlerweile grosse forum und habe gleich ein problemchen auf dem herzen.

seit wenigen tagen ist die aussentemperaturanzeige wohl in karnevalsstimmung. denn, obwohl es draussen um die 0 grad (celsius) hat, zeigt mir die anzeige einen spassigen wert von plus 17 grad an.

wo finde ich den aussentemperaturfühler (für die anzeige) bei meinem c5 ?

kann es sein, dass durch schnee, schmutz (streusalz,...) eben dieser sensor verschmutzt/verlegt worden ist und er deshalb grosszüge temperaturwerte anzeigt ?

hat diesbez. schon jemand ähnliche "probleme" gehabt ?

ist auf jeden fall kein weltuntergang, aber es fällt halt auf.

ich danke euch schon mal vorab für eure vorschläge.

Geschrieben

Rechter Aussenspiegel, unten, der kleine schwarze Hügel, das ist der Sensor. 17C ist allerdings merkwürdig, beim Totalausfall sollte der Sensor Hochsommer melden...

roland

Geschrieben

Hallo C5njoi,

sind das wirklich 17°C? Man kann auch die Anzeige auf Fahrenheit umstellen. Zwar sind 17°F gleich -8,33°C, aber einen Tastendruck aufs Display ist's doch Wert?

Gruß Volker

Geschrieben

volker1930: keine sorge, die skalierung ist grad celsius.

denn 17 grad celsius (+) sind in etwa 65 grad fahrenheit.

danke jedenfalls.

roland: danke dir auch - heute hatte ich dann schon +21 grad celsius (komisch, dass da noch schnee liegt *gg*).

werde da mal dem sensor etwas aufmerksamkeit widmen - vielleicht ist er mechanisch beschädigt worden. habe da so einen verdacht.

danke euch allen derweilen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

einfach einen neuen Fühler rein und das problem ist gelöst, denn daran liegt es zu 99,9%. Leider muß das teil von psa rein sonst klapp es nicht. gruß der bachmayer

Geschrieben

danke ! genau das werde ich machen lassen.

denn so richtig schön warm wirds im innenraum auch nicht mehr - denn der aussentemp.sensor sagt ja der klimaautomatik, dass es nicht not tut zu heizen *tztz*.

schon spassig das ganze - aber die welt geht schon nicht unter.

Geschrieben

operation gelungen - patient lebt (und heizt wieder).

erfreulich war die eigeninitiativ des kundendienstmannes bei meinem cit-händler. hat er mir doch von sich aus angeboten da mal in seine schlaue "kulanz"-mappe schauen zu wollen. gesagt - getan. 100 % kulanz auf materialkosten (ca. € 30) und 50 % auf arbeitskosten (ca. € 40).

anstatt rund € 70 habe ich nur € 29,8 für einen neuen temperaturfühler samt einbau zahlen dürfen.

temperaturwerte sind wieder "glaubhaft" und die heizung macht das, wofür sie eigentlich konstruiert wurde.

der "eingriff" dauerte eine schwache halbe stunde.

Geschrieben

Diese Fühler scheinen echte Verschleißteile zu sein, so oft, wie ich jetzt schon davon gehört habe.

roland

Geschrieben

da kommt ja grosse freude auf *gg*.

gebe ich dem "neuen" fühler eine chance - der alte hat ohnehin schwache 3 jahre anstandslos gemessen...ist ja auch schon eine leistung heutzutage...