Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

Der Laie hat mal wieder was zu vermelden.

Also nachdem Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannungsdingens, Ventildeckel plus Dichtung "repariert" wurden lief der Wagen wieder ne Zeit lang ohne zicken zu machen. Aber jetzt seit ein paar Tagen ist mal wieder alles Schei**e. Habe im Moment keine Zeit zur Werkstatt zu gehen und frage deshalb mal hier.

Es handelt sich um ein Xantia 2.0l, Bj. 96, 51 000 km, Automatik.

Mache den Motor morgens an, Drehzahl, geht kurz auf 1100, fällt dann aber unter 500 und der Zeiger zuckt leicht rauf und runter, Motor läuft sehr unruhig. Sobald ich fahre geht es. Lasse ich aber den Fuss vom Gas, fänkt die Drehzahl aber an zu schwanken zB von 2100 auf 1600, dann wieder auf 1900 (wohlbemerkt ohne am gaspedal zu spielen), halt ein rauf und runter.

Aber das schlimmste ist an einer Ampel oder wenn ich langsam fahren muss wie im Stop an Go Verkehr in der Stadt.Ich komme an eine rote Ampel, gehe auf die bremse, wenn ich dann fast stehe (Schaltung noch in D) schlimmes Motorstottern, Drehzahl liegt bei 100-400. Also fast am ausgehen was auch schon passiert ist. Gehe dann in N Position damit ich Gas geben kann. Ist nervig, mit dem linken Fuss auf der Bremse, mit dem rechten Gas geben. Wenn ich dann fahren kann heisst Gas loslassen, schnell in D einlegen, hoffen dass er diesem Bruchteil einer Sekunde nicht ausgeht, Bremse los, Gas geben und weg. Wie gesagt während der Fahrt, solange ich Gas gebe ist alles normal.

Noch ein Beispiel. Komme an einen Kreisverkehr, muss aber stehen bleiben da jemand kommt, bleibe im D da ich gleich weiter kann, das Auto ist vorbei, will losfahren. Nee, geht nicht, der Motor ist aus.

Woran könnte das liegen? Zündkerzen oder Batterie vielleicht? Oder etwas das sich meiner bescheidenen Kenntnis entzieht?

Mfg

Eddie

Geschrieben

klingt nach falschluft, der zieht irgendwo luft, wo er nicht soll und die lambdasonde regelt dann hektisch rauf und runter.

Geschrieben

Schon mal danke für die Anwort.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen dass er mehr Schmutz als normal aus dem Auspuff bläst.

Geschrieben

Ich glaube hier im Forum gab es das Problemchen schon des Öfteren. Gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, aber wenn sich Dein Wagen so hektisch verhält, deutet das tatsächlich auf Probleme mit "Nebenluft" hin, vorallem beim Saugrohrdruckgeber. Falls der bei Deinem Modell (habe selber einen Xsara) nicht direkt (wie bei mir) an der Ansaugbrücke verschraubt ist, sondern über einen Schlauch mit dem Saugrohr verbunden ist, den Schlauch penibel auf Undichtigkeiten absuchen. Ist hier alles okay, kann es auch der Geber selbst sein.

Weiter kommt in Frage das Drosselklappenpotentiometer und besonders gern die Kabel dorthin - sind die durchgescheuert oder gebrochen läuft der Motor alles andrere als ruhig und reagiert mitunter sehr seltsam ;-)

Als Bonbon gibt es dann noch die Geschichte mit dem Leerlaufsteller, auch den gilt es zu überprüfen.

Falls der auch i.O. ist, kommt leider auch noch die Lambdasonde in Frage - aber erstmal alles andere checken.

Bei einem Bekannten, der Besitzer eines Xantia 1.8 ist, traten vor kurzem ganz ähnliche Probleme auf, hier waren tatsächlich Lambdasonde und der Leerlaufsteller defekt - das war eine Suche!!

Also, viel Glück und immer ein Testgerät in der Nähe!

Der Xsaranaut

Geschrieben

Salut

Habe den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht und heute morgen dann die Hiobsbotschaft. Irgendwie hat da ein Zylinder nicht genug Druck oder was auch immer. Reparatur würde so um die 1500 Euro kommen. Ganz toll, wo ich doch erst 2000 drangehangen habe -.-

Wolle es nur mal hingeschrieben haben um den Thread zu vervollständigen. Weiss noch nicht ob ich es machen lassen...

Mfg

Eddie

Geschrieben

Fuer mich hoert sich das auch eher nach Lambdasonde an. Hatte sowas auch mal mit einem Golf. Gott sein Dank wars kein Automatik...

Ich wuerde mir zur aller sicherheit noch mal ein "Gutachten" einer anderen Werkstatt holen.

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...