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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Baue gerade die Klima in einen Break CX -TRD1 ein. Wie wird die HD-Pumpe angetrieben?

Geschrieben

- bei einer werksklima ist die HD-Pumpe anders aufgebaut Es wird an der Nockenwelle eine Hardyscheibe und eine kleine welle befestigt die in die HD-Pumpe gesteckt wird. Am Ende der Welle befindet sich eine Verzahnung die in eine Verzahnung der HD-Pumpe eingreift. Die Hd pumpe sitzt auf dem Getriebe mittels spezieller Halterung genau gegenüber der Nockenewelle. Auch das Doppelrad für die WAPU Keilriemen unterscheidet sich im Aufbau komplett vom Fahrzeug ohne Klima. Dito die HD-Leitungen zur Pumpe

Fazit: neben der HD-Pumpe muß auch ALLES andere da sein, sonst wirds nichts.

- falls die Klima aus einem automatic stammt: da passt fast nichts.

l

- bei der Zubehörklima bleibt die alte HD-Pumpe wie ist erhalten.

Geschrieben

Danke für die Auskunft. Das bedeutet das auf der Nockenwelle eine spezieller Ritzelflansch sein muss- eines mit 3 Bohrungen!?-an der dann diese Hardyscheibe befestigt wird? Was ich habe ist der Bock der den Klimakompressor aufnimmt (am Getriebe angeflanscht), die HD-Pumpe mit der Welle und der Scheibe, das wars dann auch schon. Befestigung der HD-Pumpe fehlt, Doppelrad fehlt und die dicke HD-Leitung fehlt auch. Was tun?

Geschrieben

@bernundsturmi

Ich will mir auch noch eine Klimaanlage einbauen...

Hast Du Dir neue Hachdruckschläuche machen lassen?

Neue Trocknerpatrone, welches Gas?

Gruß Edgar

Geschrieben

-auf die Nockenwellenverzahnung kommt ein 3-sternförmiger flansch. Daran wird die Doppel-Keilriemenscheibe befestigt. Sie ist aus schwerem Guß. Daran wird dann versetzt die Hardyscheibe befestigt.

-die stehbolzen am Getriebe für den Kompressoradapter sind zu lang. Hier muß man distanzstücke anfertigen, damit die Gewinde ausreichend sind.

-man benötigt die Originalkeilriemenscheibe der Werksklima, die an der Wasserpumpe befestigt wird.

ich rate dringend zu den Originalteilen, Gebastel ist hier nicht angesagt.

Geschrieben

Die Teile werd ich nun bekommen. Baue die demnächst ein. Schläuche waren alle noch intakt und montiert. Die Anlage soll noch nicht geöffnet worden sein. Ob noch noch Druck vorhanden ist und die Kühlflüssigkeit noch drin ist muss sich noch zeigen. Übrigens bekommt man eine Füllung mit Kühlflüssigkeit in Lauterbach angeblich für 40 Euro. (War fürn BMW) Gruss BUS

Geschrieben

nun brauche ich den Flansch an der Nockenwelle doch dringend, bitte schaut mal nach ob da noch einer in der Ecke rumliegt. Ich schraube in einer Mietwerkstatt und kann den Break nicht bewegen ohne HD-Punmpe. Daher dringend! Gruss BUS

Geschrieben

hab ich leider nicht.

hoffentlich ist der Rest der Klima nicht von einem automatic. Die schläuche sind in ihren längen anders und für den schaltwagen ist mindestens einer gar nicht passend.Das die Füllung noch im Max-Zustand ist, ist eher unwahrscheinlich, wenn sie schon ein,zwei Jahre alt ist.

Für volle Leistung ist füllen wohl nötig. Für 40 euro gibts eigentlich nur das übliche 134a. Wurde die Anlage professionell umgerüstet??

Ansonsten sollte 413a rein.(liegt eher bei 70-90 euro), oder die anlage/ schläuche müssen für 134a zuvor gründlichst gespült werden. Dichtungen müssen alle neu. restrisiko das der Kompressor verreckt bleibt aber bestehen.

Geschrieben

hallo frank, es ist das 134a. habe das teil jetzt. bin gespannt ob alles funktioniert. gruss bus

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