Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI,

nachdem ich im Volvo-Forum rausgefunden habe dass mein C70 kein sog Freiläufer ist (keiner von Vollalumotoren bei Volvo)- frage ich jetzt mal hier bei euch .... wie siehts bei den Citroen aus...? Also der BX TD hat glaube ich keine Freiläufer Maschine.

Glg Stevie

Geschrieben

Beim Diesel wirst du das nur ganz ganz selten finden!

Geschrieben

wegen der Verdichtung?! Ich habe schon öfter gelesen dass eher niedrig verdichtete Motoren Freiläufer sind - wieso eigentlich? Hat da jemand eine Ahnung (mich nix auskennen)... ?!

danke!

glg Stevie

Geschrieben

Nur mal so, was sind Freiläufer Motoren?

mfG

André

Geschrieben

Freiläufer werden Motoren genannt, bei denen der Kolbenhub und der Weg, den die Ventile in Richtung Brennraum vollführen sich nicht überschneidet.

Der Vorteil liegt nur bei mangelnder Pflege und Wartung auf dem Thresen: Der Kopf kommt, im Falle eines gerissenen ZR und unkontrolliert rumstochernden Ventilen nicht mit dem Kolben in Berührung. Dadurch sind die Schäden nach einem ZR-Riss nahezu verschwindend gering. Der Nachteil liegt darin, dass dies entweder durch geringe Kolben-Stärken, oder durch einen geringen Hub zu realisieren ist. Geringer Hub heisst aber auch geringe Verdichtung. Geringe Verdichtung bringt in vielen Fällen keine hohe Leistungsaubeute aus einem Volumen Brennrauminhalt.

Zusammenfassend gesagt: Früher war alles langsamer, aber auch ein klein wenig besser.

Geschrieben

Hallo,

weit öffnende Ventile für gute Füllung und eine hohe Verdichtung führen zur Kollision der Ventile mit den Kolben, wenn der Nockenwellenantrieb versagt.

Verdichtung = Zylindervolumen im oberen Totpunkt / Zylindervolumen im unteren Totpunkt

Je größer die Verdichtung, desto weniger Platz bleibt für die Ventile. Aussparungen im Kolbenboden sind mitunter nachteilig für die Verbrennung und die Haltbarkeit sdes Kolbenbodens.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Die meisten Toyota sind zb. Freiläuffer.

In meinem Fahrzeugbestand befindet sich nur ein Fahrzeug das Freiläuffer ist, und das ist ein Opel Kadett 13s von 1983.

Grüsse Felix

Geschrieben

Der 1,6 Liter vom Opel Astra ist auch einer.(nicht der 16V)

Von Citroen wirst du keinen Finden.Beim AX wenn man glück hat passiert zu m beispiel bei einem Zahnriemenriss nicht immer was.

Geschrieben

BX 1,6l dem passiert nichts,beim 1,9 und 2,0 Benziner bin ich nicht sicher

Geschrieben

@CX Fahrer

Sei dir da mal nicht so sicher das dem 1,6l nix passiert.

Bei dem LE Mans von meinem Kumpel war nachdem der Zahnriemen riss die Ventile krumm.

Beim CX diesel zum beispiel sind dann nur die Stößelstangen krumm.

Beim BX diesel bricht die Nockenwelle in drei Teile.

kirschi

Geschrieben

ALSO GUT dann sind es eben nicht alle ich kenne halt 2 16TRI und einen Visa GTI bei denen nichts passiert ist es sind aber alles Motoren vor 88 gewesen

Geschrieben
kirschi postete

Von Citroen wirst du keinen Finden.

Die Langhuber-Motoren von Citroen (Traction, evtl. auch ID/DS bis 1966) sind auch Freiläufer.

Winklige Grüße, Ulli

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...