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ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hallo zusammen,

mein schwager hat vor sich eine ente zu kaufen und hat mich nun gefragt ob ich mal in erfahreung bringen kann ob die ente denn auch zuverlässig ist, besonders auch jetzt im winter? sie soll als alltagswagen genutzt werden, da er sein geschäftsauto (obel vectra kombi) abgeben muss. besser mit oder ohne kat? ist sie ohne kat denn sehr teuer im unterhalt? er hat sich auch schon zwei angeschaut eine mit und eine ohne kat. die ohne kat gefällt ihm besser. in westheim bei einem herrn weser. er ist wohl ein entendoktor, hat ca 20 stück zum verkauf dastehen und repariert und restauriert sie. die preise für enten sind so weit ich weiss eh relativ hoch, und ich denke dass ca 1700E für ne gute ente schon gerechtfertigt sind.

danke schonmal, stefan

Geschrieben

Hallo Stefan!

Also ich fahre Sommer wie Winter eine Ente. Das wichtigste dabei ist die Rostvorsorge. Die Technik selbst ist sehr robust und braucht nicht viel Arbeit. Man kommt sogar im Dicken Schnee besser als viele anderen Fahrzeuge vorran, kein Wunder bei der Reifengröße. Ich fahre eine ´81 Ente der noch nicht einmal Schadstoffarm ist und bezahle 150 € Steuer im Jahr. Außerdem ist die Ente bei der Haftpflicht mit Typklasse 10 einer der niedrigsten.

Also nicht lange zögern, KAUFEN!

Gruß, ACCM Murat Kocagül!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Stefan!

Auch die jüngsten Enten sind mittlerweile mehre als 12 Jahre alt. Sicher, eine Ente ist alltagstauglich, aber es ist ein altes Auto und bedarf mehr Pflege und Wartung als ein neuerer Wagen. Ferner ist die Ente konstruktiv sehr alt, daher sollte (laut Vorgabe) alle 7.500 km das Öl gewechselt werden. Ferner ist die Heizung schwach, dafür die Fahreigenschaften mit Winterreifen nahezu unschlagbar, Fahrgeräusch allerdings auch und zwar laut!

Ab Werk gabs Enten nie mit Kat, aber es gab / gibt ungeregelte und geregelte Kats zum nachträglichem Einbau. Bei 0,6 Liter Hubraum lohnt ein nachrüsten eigentlich nie.

Wichtig ist eine entenerfahrene Werkstatt (oder selber machen, da aber auch nur mit Entenerfahrung), denn die Ente hat ein paar Eigenheiten die einfach anders als bei anderen Wagen sind.

Hauptproblem aller Enten ist Rost, Rost und Rost, alles andere ist schnell repariert. Ich persönlich bevorzuge die 29 PS / 21 KW Superbenzin-Motoren weil sie sparsamer, kräfitger und meist langlebiger als die 27 PS / 20 KW Normalbenzin-Motoren sind. Für den Alltag auf jeden Fall eine ab Bj Ende 81 nehmen, die haben Scheibenbremsen vorne. Trommeln müssen regelmässig nachgestellt werden, ist lästig. Scheibenbremsen bremsen besser und sind nicht so wartungsintensiv.

Wirklich gute Enten die länger als nur 2 Jahre halten, wird es kaum für unter 2.000 € geben...

Ich persönlich fände eine Ente für den Alltag eh viel zu Schade, da sie langsam aber sicher aussterben. Das muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Olli

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

ich würde dem Schwager als Opel-Fahrer keine Ente empfehlen, obwohl ich selbst über 10 Jahre zufrieden mit diversen Enten und Kastenenten in ganz Europa unterwegs war. Eine Ente ist ein besonderes (und mechanisch besonders einfach zu beherrschendes) Auto, dass aber gewisse Nehmerqualitäten seitens des Fahrers voraussetzt - die hat halt nicht jeder. Sie bietet konstruktive Genialität gepaart mit technischen Primitivlösungen. Auch die geringen Fahrleistungen verlangen im heutigen Verkehr nach eiserner Selbstdisziplin. Ob der Schwager die besitzt, sollte er bei einer ausgedehnten Probefahrt herausfinden.

Gruß an alle Entenfahrer! Jan

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hi oliver,

das alter der fahrzeuge ist meinem schwager egal. er wollte sich eventuell auch wieder nen fiat panda 34 kaufen (iss auch schon 12 jahre und älter, ohne kat, vobn heizung ist bei dem wagen auch nicht zu sprechen, und die sitze bestehen aus einem metallrahmen mit stoff bezogen ohne jeglichen polsterung, die neueren pandas 1000fire sind auch nicht wirklich besser), hatte er vor dem geschäftswagen auch. ihm ist nur wichtig ohne größere propleme von a nach b zu kommen. die ente die er gesehen hat ist am rahmen komplett überarbeitet worden und neu lackiert, bj88 für 1700E. der verkäufer ist ein entenexperte (soll im entenclub sein) und hat massenhaft ersatzteil im lager liegen, die er ihm wenn er mal was braucht günstig abtreten würde und wenn seine ente mal was hat sogar einen hol und bringservice, morgens holen und abend bringen angeboten hat. er soll wirklich ein totaler entenfreak sein (wie geasagt, ca20 im hof stehen) und hätte wohl auch ne halbe ente an der hauswand hängen :-). werd morgen selbst mal hinfahren und mich umschauen. er war heute bei dem mann und hat mal probegesessen ob er mit seinen 2,15m auch wirklich reinpasst und er sagte er fühlt sich wohler als in seinem ehemaligen 2er golf, 34er pande und im moment im nagelneuen vectra. ok, nen panda bekommt er hintergeschmissen aber das ist lange nicht so kultig.

mal schauen was passiert.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Entensitze sind ähnlich primitiv wie beim Panda...

Und ein überarbeiteter Rahmen ist meiner Meinung nach nie was für lange! Neuer Rahmen, am besten verzinkt oder reichlich hohlraumkonserviert, alles andere taugt meiner Erfahrung nach nichts! Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll, aber die Erfahrung meiner Enten und die in meinem Bekanntenkreis (durch Entenclub sind das nicht wenige) bestätigen mir das.

Anschauen schadet nichts...

Geschrieben

Hallo Stefan!

Bei einem 'überarbeiteten' Rahmen wäre ich mehr als nur vorsichtig.

Bei 'Entenexperten' auch. Nach meiner Erfahrung sind echte Experten sehr selten. Murksreparaturen sind wohl eher an der Tagesordung.

Ich will aber betonen, dass das meine persönliche Meinung ist, weil meine Freundin und ich uns selbst schon von der kumpelhaften und der 'wir sind doch alle Entenliebhaber' Atmosphäre haben täuschen lassen.

Ich kann Dir nur dringend raten, Dir den Rahmen ganz genau anzusehen.

Die gerne angebrachten Rahmenverstärkungen im Bereich des vorderen Pedalbodenblechs sind bestenfalls ein Provisorium. Die werden nämlich nur dann angebracht, wenn sich die Stehbleche im Innern des Rahmens bereits verabschiedet haben. Gerne wird auch bei Löchern in der Bodenplatte des Rahmens einfach ein Blech über die ganze Breite gebraten. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass das Innenleben des Rahmens nur noch aus Rostkrümeln besteht.

Solltest Du feststellen, dass eine dieser 'Reparaturen' durchgeführt würde, würde ich die Finger von der Ente lassen. Wenn Du den Rahmen tauschen lassen musst, werden weitere 1500,- - 2000,- € fällig!

Wenn der Rahmen optisch noch ordentlich aussieht, solltest Du von unten gegen die Bodenplatte des Rahmens schlagen. Das Geräusch darf sich auf keinen Fall wie einen Tüte Chips anhören. Wenn dieser Test auch in Ordnung war, solltest Du den Rahmen auf Stabilität testen. Dazu brauchst Du Deinen Schwager als Helfer. Du legst einen Finger auf den Spalt, der vom orderen Kotflügel in Richtung Windschutzscheibe verläuft. Dein Schwager stützt sich mehrfach und kräftig auf die vordere Stoßstange. Der Spalt darf sich dabei nicht fühlbar verändern.

Der Rahmen ist der wichtigste und kritischste Punkt beim Kauf einer Ente.

Fast alle anderen Teile sind langlebig und lassen sich kostengünstig reparieren.

Noch besser als diese Tipps ist es natürlich eine Person Deines Vertrauens mitzunehmen.

Viel Glück!

Oliver

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hi oliver,

natürlich währe es am besten nen entenexperten mitzunehmen. aber ich versuch mal mein gelerntes wissen (bin kfz-machaniker) so weit wie möglich anzuwenden ;-)

wie gesagt, werde mir mal mein eigenes bild machen, wer weiss was mir mein schwager erzählt hat, dem kann man nämlich alles erzählen :-)).

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bezüglich Rahmen"reparaturen" kann ich Oliver nur zustimmen, mit einer Ausnahme allerdings: Man kann Rahmen, die z.B. nur an einer kleinen Stelle im hinteren Bereich verrostet sind, schon schweißen. Das kommt aber bei neueren Enten (so ab Mitte der 80er Jahre) und v.a. bei Portugal-Autos nie vor, im Gegensatz zu Rahmen z.B. aus den 60ern. Die Rahmen aus den 80ern fallen auf durch Rost an den Schweißpunkten der inneren Stehbleche (1) und (2) und entlang der äußeren Falze (3) und (4), die meist hoffnungslos aufgequollen sind oder schon "beigeklopft" wurden...

------------------------------------

\------------------/ (1)

--> (von unten gesehen)

/------------------\ (2)

------------------------------------

So ein Rahmen kann zwar geschweisst werden und sogar TÜV bekommen, das ändert aber nix an der praktisch nicht mehr vorhandenen Stabilität!!

Auf das von Oliver angesprochen "Reparaturblech" achten! Wenn man Enten nicht kennt, ist dieses schwer zu erkennen!

Viel Glück wünscht

Thomas

Geschrieben

Wer lange Ente fahren möchte und nicht bei jeder Kleinigkeit auf Werkstätten angewiesen sein will sollte überlegen, ob es nicht besser ist, eine unverbastelte Ente mit fälligem Rahmen zu kaufen. Beim Austauschen des Rahmens wird man schnell mit der Technik vertraut und hat, falls man sich für einen der guten am Markt erhältlichen Rahmen (es gibt z. Z. fünf verschiedene) entscheidet, hat man auf lange Sicht keine Probleme mit Rost am und im Rahmen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Seeehr, seehr richtig! Nach zwei Rahmentauschaktionen bin ich auch der Meinung: Billige Ente mit gutem Häuschen, dafür schlechtem Rahmen. Rahmen natürlich tauschen, nix anderes als den Franzosenrahmen nehmen (sehr gut konstruiert, preiswert und verzinkt) (www.franzose.de) mache hier gewrn mal Werbung, weil der wirklich bestens ist. Gibt auch englische Nachbauten, taugen nicht viel und kosten nur 50Teuro weniger. so. ca. 2000 Märker, in einer vernünftigen und einschätzbaren Währung ausgedrückt. Danach kennt Ihr die Ente, mögt sie sicher und freut Euch am Fahren;-)). Wie gesagt: Unter 2000€(inkl. Rahmen) ist selten Vernünftiges am Start. Rahmentausch dauert mit drei Leuten ca. ein Wochenende (inkl. Bremsleitungen und dem ganzen Kram). Tschöö- und viel Spaß!"!

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