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Fazit nach einem halben Jahr ohne Citroen


Empfohlene Beiträge

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo Leute,

meld mich mal wieder hier im Forum zurück.

Habe mir ja vor einem halben Jahr einen BMW E32 730i geleistet und musste mich daher von Citroen verabschieden. Lese aber weiterhin hier im Forum mit und freue mich immer wieder über die ACC- Zeitung.

Möchte mal die Vorteile- Nachteile- Unterschiede zwischen BMW und Citroen ansprechen und vielleicht für etwas Gesprächsstoff sorgen ;-).

Also was ich am meisten vermisse ist der Komfort der Federung der Citroen, mein BMW ist da im Vergleich bockelhart, aber auch tiefer gelegt. An die Cit- Federung kommt kaum ein anderer ran.

Des weiteren vermisse ich die Sparsamkeit meines BX TRD. Maximal 7l Diesel waren ein Traum, heute ca. 12,5l Normalbenzin bei flotter Fahrweise beim BMW. Dafür bietet der BMW auch über 200PS, der BX 69PS.

Was die Reparaturen bis jetzt angeht, bin bislang 13000km gefahren, gibt´s nicht viel zu berichten: Heizungsventile gewechselt, Einspritzventile und Vorderachse sollten mal gemacht werden, ansonsten keine Mängel. Beim Cit war da etwas mehr zu machen... Und die (Gebraucht-) Teile bei BMW kosten auch nicht mehr.

Der BMW langweilt mich schon fast, nix zu basteln :-(.

Was das Design angeht, sind BX, wie E32 tolle Autos. Der E32 sportlich, der BX einfach einzigartig.

Am besten wär ein BMW E32 mit der Federung des BX/ XM und einem sparsameren Motor, vielleicht der 2,1TD von Cit :-).

Also werde weiterhin das Forum verfolgen und bin mir sicher früher oder später wieder einen Citroen zu fahren!

Gruß

Stefan

Geschrieben

da haste aber glück, denn son E32 kann auch weit mehr brauchen als nur 12,5 liter ... grad mit automatik, klima und breiten reifen können das auch schnell mehr als 16 werden. das spricht eindeutig für dein auto.

und auch sonst. ich hab schon E32 und andere gesehen, an denen auch dauernd was hin war. der "beste" war der E32 735i meines vaters, der hatte ein elend-langes automatikgetriebe, lief locker 250kmh und nahm sich aber auch seine 16 bis 20 liter. ZV ging ab und an, klima eh net, das schiebedach nur bei regen, da dann aber gerne der scheibenwischer nicht ...

als dann das automatik-getriebe hin war, hat er ihn grad verkauft.

Geschrieben

Hallo!

@Hannebamel:

Den E32-7er gab es in 2 Versionen mit der Bezeichnung 730i: als R6 mit 188 PS und ab 92 (erstaunlicherweise parallel) als 3,0l-V8 mit 218 PS. Welcher ist denn gemeint?

@e-kris:

735i läuft locker E32 läuft locker 250? Kann ich nicht so glauben bei einem 211-PS-Wagen.

apropos vermeintlicher PS-Wahn bei BMW:

Den 7er E38 gab es als 725tds mit schlanken 143 PS.

MFG

Geschrieben

@Hannebamel

Da hast Du aber Glück. Meines Wissens fallen die BMWs heutiger Tage durch ständigen Aufenthalt in der Werkstatt auf. Ein Forumskollege aus einem anderen Forum (Fremdmarke) hat in seiner Firma zwei BMWs, von denen aber nur einer bezahlt werden muss, eben aus dem Grund, damit wenigstens einer zum fahren da ist.

Hannebambel2001
Geschrieben

@e-kris: fahre wöchentlich ca. 700km, davon 400Autobahn (gleichmäßig 140-150km/h), ca. 200km Landstraße und 100km Stadt. Komme so auf die 12,5l. Habe in den Semesterferien, also praktisch nur Stadt mal 16-17l hingebracht. Also ist schon möglich...

@Wolfgang: Es handelt sich um einen Bj.88, also R6 mit 188PS+ Chip

@Murmeltier: Mein BMW ist keiner heutiger Tage, Bj.88. Hab aus dem 7er-Forum Leute mit E65, also aktuellem Siebener, kennengelernt, die haben den E65 wieder zurückgegeben, weil der Wagen mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße fährt. Aber die alten BMW´s sind noch recht zuverlässig...

Geschrieben

@wolfgang:

220ps - ohne kat. war ne spanische version. keine kunst, der 82er 635 CSI mit sportgetriebe (5ter 1:1) und 3,07er achse, den ich hier noch stehen hab, läuft ja schon über 240kmh nach tacho. unser uralter 83er 528i mit normalem 5-ganggetriebe lief bequem seine 235kmh, selbst der baugleiche mit 3-stufen-automat hat die 230kmh angekratzt.

man muss aber dazusagen, dass der 735er wohl irgendwie das verkehrte differential drin hatte, denn im landstrassenverkehr war er reichlich träge und kam gut auch an die 20 liter hin. auf der bahn war es dagegen der brüller ... sehr lang übersetzt eben.

am giftigsten war immer noch der "alte" 635 CSi mit jetronic und mit dem sportgetriebe und dem kurzen differential, da ging der 4te zwar nur max. bis 180 aber dafür schob der an wie ein büffel.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Damals waren "am giftigsten" der M5 und M6 mit 3.5 4Ventiler und 286 PS......

Wenn schon PS-Wahn, dann bitte richtig.

:-)))

Geschrieben

über "M" brauchen wir nicht streiten, das ist königsklasse ...

Hannebambel2001
Geschrieben

noch besser sind meiner Meinung nach die Alpina Modelle. Bin mal mit einem B10 V8 E39 gefahren, ich glaub 360PS oder so, der war brutal giftig. Bei dem hatte der ganze Elektronikgruscht Probleme den Wagen bei Kickdown in den Griff zu bekommen...

Dann bin ich mal bei einem E12, also erster Fünfer, ich glaub Bj.76 war der Wagen, von Alpina (B7 Turbo S) mitgefahren. Hatte 330PS und wiegt nichts... Richtig heftig!

Aber sind wir ehrlich: Wann braucht man die ganze PS? Bin mit dem BMW auch nicht schneller zu Hause, als mit dem BX TRD. Ist doch nur Just for fun!

Gruß

Stefan

Geschrieben

*nachtrag*

der alte 635 CSI bis 80 hat übrigens denselben block wie alle späteren M 6-zylinder, den mit den zusammengegossenen buchsen und dem kurzen hub. mit der motronic kam dann 1980 der neue langhub-block auf basis des 3.2ers im normalen-3.5er und die kurzhubigen 3.5er wurden nur noch als M-basis genommen.

ne günstige mehr-ps-variante war damals 2.8er kopf auf 3.5er block, der 2.8er hatte nämlich ne weit schärfere nockenwelle, was dem 35er dann um die 240ps und ein sehr viel zornigeres antreten ab 4.ooo bescherte.

*träum* wenn doch die dämliche hubraumsteuer net wäre ... ich würd sofort wieder 6er fahren ...

alpina B7 turbo ... das ist schon was ganz anderes, da kommt erst nix und dann kommt der schlag ins kreuz und das ding springt nach vorne. klar ist es just for fun, aber seis drum.

Geschrieben

Hallo!

Wenn man schon M5 und M6 aufzählt, dann muss man auch den 745i E23 mit dem gleichen Motor nennen, der 290 PS bieten soll: der wurde nur in Südafrika verkauft und dort montiert ( in knapp über 300 Exemplaren), auch mit Handschaltung.

Richtig gemein von BMW: im Rest der Welt sass im 745i der unglückliche 3,2 bzw. später 3,4l große Turbo mit Automatik: der hatte in beiden Hubraumstufen "nur" 252 PS. Es soll daher BMW-Fans mit besonders großem Geldbeutel gegeben haben, die sich einen 290-PS-745i aus Südafrika importieren liessen, um wirklich den stärksten und sportlichsten BMW 7er zu fahren.

MFG

Peter V postete

Damals waren "am giftigsten" der M5 und M6 mit 3.5 4Ventiler und 286 PS......

Wenn schon PS-Wahn, dann bitte richtig.

:-)))

Geschrieben

war das dann ein 7er mit der M6-maschine?!

Hannebambel2001
Geschrieben

Wusst ich gar nicht, dass es ein E23 745i mit 290PS gab. Nicht gerade untermotorisiert das Teil :-)

Mein Vater hat den E23 745i (Bj. 82 mit 64000km) mit Turbomaschine und 252PS, der geht schon nicht schlecht, aber unter 14l geht da gar nichts...

Hannebambel2001
Geschrieben

@Peter.frech: Man kann doch auch mal Markenübergreifend diskutieren, oder was willst du uns mit dem Link sagen???

Außerdem ist www.7-forum.com viel besser :-)

Geschrieben

Hallo!

Hier die Motordaten des (M) 745i:

http://www.geocities.com/paulwf/BMW_745i_Specs.html

Besondere Merkmale des Südafrika-Topmodells: Luxusausstattung incl. Armaturenbrett mit Lederbezug und eben wahlweise 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik. Vermutlich der sportlichste 7er aller Tage.

Für BMW-Interessierte: auch vom 3er E30 gab es ein hoch motorisiertes Topmodell, das ausschliesslich in Südafrika vertrieben wurde:

333i mit 3,2l 197 PS (von 85-87).

MFG

e-kris postete

war das dann ein 7er mit der M6-maschine?!

Geschrieben

das ist die M5/M6-maschine. das lederbezogene amaturenbrett gabs auch hier bei uns im 6er und 7er, hiess dann "high-line".

333i ... der 3.2er 197ps-motor war aber die seuche, hatte den mal in nen 528i verbaut, nachdem ich keinen 2.8er mehr hatte. weniger leistung als der 2.8er, weitaus höherer verbrauch, war kein geschenk. der lief aber schon in dem 633 CSi, aus dem er stammte net so toll, bei 190 war da echt schicht.

ich wär ja fast mal bei nem M5 315ps gelandet, mit defekter kopfdichtung sollte der 1.5oo€ kosten ... habs gottseidankleider nicht gemacht.

Geschrieben

Als Schrauber (was ich rauslese) hast du es zu deinem finanziellen Glück nicht gemacht; du wirst wissen, was schon der "alte" 3,5l M-Motor gekostet hätte, einer mit defekter Kopfdichtung wäre nicht die klügste Wahl gewesen.

Hatte selbst (u.a.) einen 91'-er Winkelhock, den noch mit verändertem Steuergerät, anderen Zündkabeln und offen; jedenfalls nach Prüfstand 354 PS und echte 282 Spitze. Das war der Zenit meines Autofahrerlebens nach hochschaukeln von div. 3ern, Alpina 5er (Bj. 84) und Cecotto M3. Der Winkelhock war einfach gnadenlos brachial. Und den neuesten will ich nicht mehr fahren, abgesehen davon, dass ich ihn mir gar nicht mehr leisten will, der muss noch schlimmer als gnadenlos brachial sein. Deswegen fahr ich jetzt C2.

Geschrieben

der M5 war mir insgesamt einfach zu sehr runtergeritten. die km-leistung war mir suspekt aber nachdem er wirklich sauber auf 4 zylindern lief hätte das mit der kopfdichtung schon hinkommen können. kodi tauschen war zumindest beim E28 2.8i ja standard-prozedere in 50tkm-etappen, das hätte mich weniger geschockt. aber allein das überholen der vorderachse ... *brrrrr*

354ps geht ja auch mal ... die begeisterung für sowas hätt ich schon auch noch, aber geldmässig ist das absolut jenseits meiner klasse. irgendwann einmal bau ich mir eben einen meiner schätze auf, hab noch 2 recht gute 635 CSI stehen, die 218ps reichen mir auch voll und ganz.

bis dahin fahr ich eben peugeot 205 GTI und im sommer meinen CTI - bis 200 ist da auch musik drin und es ist bezahlbar.

Geschrieben

HI Leuts,

also zu Euren verbräuchen vom 730 I R6 188 PS, möchte ich noch

sagen, das ich dies nicht verstehe.

Mein Vater hatte fast 14 Jahre einen BJ 88er 730 I.

Mit dem ich auch oftmals gefahren bin.

Von Stuttgart nach Frankfurt (Autobahn) immer so 160-200 unterwegs.

10,5 Liter Normalbenzin.

Selbst wenn ich den Bleifuss gejagt habe, nie mehr wie 12,5 Liter.

In der Stadt um die 10-11 Liter.

Ich weiss nicht wie Ihr 16 Liter und mehr hinbekommt.

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