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Geschrieben

Liebe Cit Gemeinde,

ich fahre überglücklich einen BX top von 91, der echt super läuft. keine problme.

ich habe nur eine frage: wie wichtig ist es, dass original hydrauliköl von citroen verwendet wird. ich habe da nämlich etwas hydrauliköl mal bekommen als es dringend war - es war (ist) hydrauliköl aus einer lkw gewerkstatt. also etwas für grosse robuste hydraulikpumpen.

die farbe war nicht so schön neon-grün wie beim original sonden eher trüb-grün-grau, aber öl ist öl oder?

ich habe vorhin einige threads über nicht langsam erhebende bx gelesen, weil meiner bei diesem wetter auch nicht der schnellste ist. ich wollte sichergehen, dass es nicht am öl liegt.

vielen dank und schöne grüsse

aus essen

michael

Geschrieben

Öle von LKW-Hydraulikanlagen haben meist eine andere Viskosität und können auch die Dichtungen anknabbern.

Raus mit dem Zeug, Reiniger rein, eine Weile fahren und wieder "richtiges" LHM rein.

Geschrieben

es kommt IMMER rein : LHM in (neon-)grün. Alles andere ist falsch. Ohne wenn und aber. Das korrekte funktionieren der Hydraulik ist sonst beeinträchtigt.

Alles raus, Hydroclean rein, ca 3-5000 km fahren, dann wieder alles raus und frisches LHM rein. Dürfte dich an Material mindestens 50 euro kosten. Lehrgeld halt.

Geschrieben

danke leute!

lehrgeld - stimmt. also ich bekomme "Hydroclean" beim citroen händler meines vertrauens nehme ich an.

3 - 5 tausend sind schnell gemacht.

dann weider wechsel auf normal.

was muss ich beim ölwechsel beachten? gibt es einen trick, oder etwas dass ich wissen müsste? gibt es überhaupt eine öl-ablassöffnung? also hebebühne - wanne drunter - an irgendeiner schraube drehen und es läuft, oder muss es irgendwie abgesaugt werden... sorry für die anfängerfragen...

danke

michael

Geschrieben

erstens: die SUCHE bemühen.

zweitens: ablassschraube jibbet nich.

drittens: kurzanleitung: ein vorderrad ab, schlauch auf den bremsentlüfternippel, aufmachen, anderes schlauchende in auffangbehälter, motor an, bremse treten. wenn nix mehr kommt, nippel zu, schlauch ab, rad dran. lhm-behälter ausbauen, auskippen, reinigen. filter im ansaugteil auch reinigen. wieder einbauen, lhm reinfüllen. motor an. warten. wenn hochkommt, gut, wenn nicht: schlauch zur pumpe mit lhm füllen. warten, wenn er irgendwann hochkommt: ganz hoch. entlüfterschraube am druckspeicher etwas öffnen, ca. 10 minuten laufen lassen, schraube wieder zu. ringsum alle räder ab, nippel auf, alte suppe raus, wenn frische kommt, wieder zu. räder dran, fertich. achso: den begriff "lhm" durch "hydrorincage" ersetzen. vorgang bleibt gleich.

Geschrieben

Die Farbe ist egal, Hauptsache die Spezifikation stimmt. ISO 7308 - 7309

Geschrieben

Das Zeug gibts bei Meisen. da gibts auch neues LHM, 5 Liter um die 25 Euro.

Gruß

Fred

Geschrieben

Darf man nicht auch im NOTFALL normales Motoröl nehmen?

Grüße

René

Geschrieben

Hi!

Im Notfall ja. Aber das ist in unseren Breiten und Dank diverser Abschleppdienste/Pannenservice ja nicht mehr wirklich notwendig. Es sei denn, man tröpfelt gern ein wenig...

Gruß

Fred

Geschrieben

danke xantiaheinz -

ich werde das noch zurückverfolgen (ISO nummer), und wenn ich es wechseln muss werde ich -

danke Kugelblitz -

das reinigungs lhp und normales lhp bei meisen bestellen (superpreise übrigens) und dann -

danke thorsten238 -

mein bestes geben, deine kurzanleitung zu befolgen!

viele grüsse

michael

ps. rené, motoröl? nach allem was ich schon über lkw hydrauliköl gehört habe bezweifle ich, dass es auch nur im notfall gehen könnte.

Franzosenschrott
Geschrieben

Es gibt vollsynthetisches LHM von LiquiMoly; ist wesentlich besser als die überteuerte Mineral-Plörre von Citroen und kostet das gleiche.

Vorteile:

-wesentlich besseres Kältefließverhalten,

-schnellerer Druckaufbau und

-höhere Alterungsstabilität.

Geschrieben

Wie ist das mit dem LDS?? vom C5? Was gibts da für Unterschiede und andere Öle?

Grüße

René

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Michael!

Eine genaue Anleitung zum LHM-Wechsel mit Hydraurincage-Kur findest Du auf der Seite der BX IG (http://www.bxig.net): Hier klicken!

Wenn Du willst, können wir das auch zusammen machen. Ich wohne in Dortmund und könnte mal eben vorbau schauen ;) Es ist wirklich einfach gemacht.

Günstiges LHM und Hydraurincage bekommmst Du bei http://www.franzose.de

Geschrieben

Him, den LHM- Ersatz von LiquiMoly habe ich auch schon gesehen...

(mixen könnte man ja dieses mit Total- LHM ???)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt??? (Ist aber viel teurer als LHM von Meisen)

Bei orginal LHM vermute ich Probleme bei tieferen Temperaturen (Viskosität in verschiedenen Temp- bereichen schankt scheinbar stark).

Jedenfalls bei warmen LHM habe ich keine Probleme - kein sporadischer Ausfall der Lenkunterstützung. Filter sind sauber, LHM auch.

Gruß, Sebastian

XM 2,0i (BJ 93) Break

Geschrieben

Hi!

Das "LHM" von LiquiMoly ist von Citroen nicht freigegeben, auch wenn LM das auf der Verpackung schreibt. Außerdem ist das Zeug synthetisch und für alle möglichen Niveau-Regulierungen und Zentralhydrauliken geeignet - LHM ist aber mineralisch. Da der Preis von "Normal"-LHM eh günstiger ist, würde ich mich auf keine Experimente einlassen. LHM bei Meisen kaufen und gut is. Wenns schon bei ATU & Co. gekauft werden muss: Castrol LHM nehmen, das ist wirklich verträglich....

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

ich tu die Diskussion um LHM-Ersatz eh' nicht so ganz verstehen! Bei Preisen von ca. € 5,- bei Meisen, oder gar € 4,- bei Der Franzose erübrigt sich eigentlich die krampfhafte Suche nach einem Ersatz, nicht? Unspezifiziertes (im Sinne der Citroen-Spezifikationen) Hydrauliköl wird wohl auch kaum billiger sein.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
bxfahrer postete

Wie ist das mit dem LDS?? vom C5? Was gibts da für Unterschiede und andere Öle?

Grüße

René

LHS (rot), LHM (grün) und LDS: Das sind alles andere Öle und diese vertragen sich untereinander auch teilweise nicht. LHS und LHM darf man NIE (!!!!!) durch das andere ersetzen, weil sich dann die Dichtungen aufösen. Und das wird dann ganz teuer, abgesehen davon, daß dann u.a. auch die Bremse nicht mehr funktioniert!

Beim LDS kenne ich mich nicht aus, aber die Preisen im Zubehör (s. 012 und 014) finde ich eh human.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich kann diese jährlich sich wiederholenden ausufernden Diskussionen auch nicht verstehen.

Wer will kann natürlich auch Tomatensuppe (Tütensuppe von Dr. Oetker!) einfüllen. Die wird aber nicht billiger sein. Und damit bitte mir nicht im öffentlichen Strassenverkehr begegnen!

Nee echt. LHM ist preisgünstig und vom Hersteller vorgeschrieben, wozu dann was anderes? Oder gibt's hier Leute, die die diversen synth. Öle und Flugzeughydrauliken auch auf andere Art und Weise "erwerben" können?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Moin Jürgen!

Ich denke, es ist die bohrende Ungewissheit, ob man seinem Auto (manche Leute sagen ja auch "Baby" dazu) nicht mit irgendeinem synthetischen Super-Turbo-Hyper-Ultra-Mega-Öl noch mehr geholfen hätte als mit einem schnöden Normalo-Öl oder -LHM. Das Bessere ist immer der Feind des Guten...

Gruß

Fred

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