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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das Thema "CX nach 5 Jahren starten" ist Euch wohl schon zu alt. Daher der Versuch mit neuer Überschrift:

Einspritzrelais o.k. / Pumpe arbeitet / alten Sprit durch Geberöffnung abgepumpt und Tank inspiziert - kein Rost / neuen Sprit rein u. Leitung gespült / Startversuch ohne Erfolg / Ventilbrücke abgebaut / Ventile bleiben beim Starten zu!

Wenn die Elektronik nicht noch spinnt dürften also die Ventile verklebt sein. Liege ich da richtig?

Deshalb die neuen Fragen:

Wie und womit reinige ich die Ventile (zusammen in der Brücke oder einzeln)?

Was passiert dabei den kurzen Gummistutzen?

Könnte diese Druckdose auch irgendwie beeinträchtigt sein?

Wie prüfe den Reinigungserfolg? Arbeiten die Ventile mit 12V?

Gibt's noch etwas zu beachten?

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben

...der Gti hat hinter dem (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfer versteckt ein Relais für die Einspritzung sitzen. Ist so ein kleines blaues Plastikteil. Bei meinem wars mal dieses Relais. Abgezogen, die korrodierten Kontakte gereinigt wieder aufgesteckt und die Kiste ist gefahren. Da vorne ist es halt Spritzwassertechnisch nicht optimal. Schau mal nach.

Grüße

Ralph

Geschrieben
ACCM Rainer postete

Wenn die Elektronik nicht noch spinnt dürften also die Ventile verklebt sein. Liege ich da richtig?

Hallo,

Ich würde an den Anschlüssen der Einspritzventile messen, daß da wirklich Strom kommt. Wenn die Ventile verklebt sind, hilft vielleicht ein Ultraschallbad mit Benzin. In diese Reiniger für die dritten Zähne paßt ein einzelnes Einspritzventil schön hinein.

Dabei nie vergessen, daß Benzin brennen kann und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Keine Funken. Feuerlöscher bereit halten.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

wie ich schon schrieb, ist das Einspritzrelais sauber und arbeitet. Benzindruck ist auch da - aber die Ventile öffnen nicht. Nun sind sie ausgebaut und ich könnte die Funktion prüfen. Deshalb wollte ich u.a. wissen, ob die vom GTi mit 12V arbeiten (steht im Handbuch nur für den Turbo explizit drin).

Könnte denn am Benzindruckregler auch noch 'was verklebt sein? Der wird doch eine Membran o.ä. enthalten.

Danke für den Tipp mit dem Ultraschallbad. Ob der benachbarte Goldschmied allerdings Benzin in seinem Gerät duldet...

Ich wollte als Versuch Bremsenreiniger durch das Schlauchstück einfüllen, weiß aber nicht was der Gummi dazu sagt.

Gruß, Rainer

Geschrieben

BMW Händler haben meines Wissens nach eine spezielle Ultraschallreinigungseinheit für Einspritzdüsen. Ich hab da schon manchmal welche reinigen lassen.

Geschrieben

Hi,

ACETON löst Alt-Sprit recht gut, das ergaben meine Versuche an ollen Weber-Vergasern (aus der automobilen Steinzeit) im SM.....

ICH würd mal eine zerlegen und gucken was passiert. Leg halt ne Leitung Strom dran, gib ihr Saft, und dann ab in das Aceton. Dann würde ich weit weg vom Aceton den Stromkreis auf- und KURZ zumachen, um das Takten zu simulieren, und dann warten, bis sie aufgeht. Und nach dem Einbau in den CX dann Düsenreiniger verfahren.

Bremsenreiniger ist auch gut. Warum ist der Schlauch so ein Problem, kann man den nicht aus Standardschlauch neu machen ?

Carsten

Geschrieben

Hallo,

und danke zunächst 'mal. Die Schlauchstücke sind durch eine Blechmanschette fest mit dem Düsenkörper verbunden, und öffnen geht m.E. nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich an dem kleinen Metallstift in der Düsenöffnung hantieren sollte, falls der das bewegliche Innenleben repräsentiert u. ggf. gängig gemacht werden kann.

Gruß, Rainer

Geschrieben

Hallo,

die Einspritzventile haben 16 Ohm Widerstand, wenn ich mich nicht irre. Es gibt also bei 12 V nicht gleich den fetten Kurzschluß. Ideal wäre natürlich ein Netzteil mit Strombegrenzung, welches man auf 0,5 - 1 A einstellt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

16 Ohm stimmt, 12V auch, aber keine der umliegenden Werkstätten hat ein entsprechendes Ultraschallgerät (BMW auch nicht) Jetzt probier' ich's doch beim Goldschmied. Kann ich das ganze Ding andernfalls in Benzin einlegen?

Ist denn niemand unter den 900 Guckern, der das Problem schon 'mal hatte?

Gruß, Rainer

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