Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mich heute an meinen Mengenteiler rangemacht, dabei habe ich ein Fehler gemacht.

Der Wagen fährt hoch aber die Lenkung geht nicht.

Ich habe den Auseinanderbau scheinbar nicht ausreichend dokumentiert, genauer; wahrscheinlich habe ich die Kolben verkehrt eingesetzt.

Weiß jemand wie sie rein kommen, mit der Imbusschraube nach ober oder nach unten? Hat jemand vielleicht Zeichnungen, wo die Kolbenlage dargestellt ist?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo

Ja ich habe eine Zeichnung, die ich dir mailen könnte, vorrausgesetzt ich schaffe das Einskannen.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hi,

guckst Du auf www.citdoks.de oder www.citfaq.de , jeweils XM.

Es gibt da aber noch ein bisschen mehr zu wissen als nur die Kolbenlage, auch die kleinen Scheibchen haben ihren Sinn.

Ferner geht die Lenkung hoch (das Ventil explodiert !), wenn der eingestellte Druck über die kleine Schraube oben mitte zu hoch ist...

Carsten

Geschrieben

Hi,

zu Deiner Mail an mich auf diesem Wege: Entlüften heisst nur, ca. eine Minute lang die 12er am Regler offen zu lassen. Im Behälter, bei der DS schön zu sehen, kommt dann oben "Schaum" an, machst Du das zu, ist es dicht. Wenn da kein Schaum mehr kommt, macht man die 12er wieder zu, fertig.

Beim XM sieht man das wohl eher nicht, daher mein Tip mit der Minute, notfalls mehrfach.

Und die Kolben müssen spielfrei ganz leichtgängig im Block gleiten, wenn sie festklemmen, sind sie evtl. schon kaputtgegangen, weil dann die Oberfläche evtl. gestaucht wurde lokal, und dort dann im Betrieb das Öl durchdrückt---es zischt dann laut.

Neuteil 240, hab ich neulich gelesen, ein verklemmter auf ebay für'n 5er (hab ihn verpasst, ich will ja immer noch mal einen machen und weglegen...)

Carsten

Geschrieben

Mein XM läuft wieder! es war tatsächlich ein Kolben, den ich verkehrt eingesetzt habe. Alle anderen Teile wie die Scheibchen und Filterchen habe ich richtig eingebaut. Glaube ich.

Ich war gestern wirklich verzweifelt, da ich sorgfältig gearbeitet habe (nach Anleitung von Carsten, dem ich Dank ausspreche), und dann sowas.

Ich habe die Schraube für die Lenkeinstellung nicht angerührt, da ich bereits auf der Anleitung gelesen habe, was das für Folgen haben kann. Ich wüsste auch nicht wie diese richtig einzustellen ist.

Die Kolben waren in guten Zustand, keine Risse und auch kein Spiel spürbar, anschlissend habe ich das System entlüftet, wie Carsten beschrieben und jetzt geht Alles!

Danke für die Mithilfe.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo

Fals es jemand interessiert, ich habe die Beschreibung, wie der Mengenteiler neu eingestellt werden muss.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hi,

die hab ich auch. Es sind 13 bar am BX, und 150 am XM, okay, aus dem Gedächtnis, aber WER hat denn ein Manometer und die Anschlüsse passend ?

Es ist einfacher, sich die Eintauchtiefe der Inbus-Schraube zu markieren, dann das wieder herzustellen. Man muss leider da dran, wenn der O-Rind ga oben undicht wird, was ja auch vorkommt.

Das Markieren macht man mit dem passenden Inbus-Schlüssel, indem man den reinsteckt, und dann mit einer scharfen Klinge auf dem Gusseisenblock (der MT an sich) aufliegende ein Markierung in den Inbus kratzt. Der steckt ja ganz drin, die Markierung ist nur relativ zum Gusseisen, das muss also so bleiben. Das "Mass", für den Fachmann, ist dann die Länge des Schlüssels bis zur Kratzermarke. Und bei der Montage baut man alles wieder zusammen, und dreht sie wieder so tief rein, bis der Kratzer auf der gleichen Höhe ist, wie vorher (Klinge anlegen), und dann passt das so wieder. Fertig.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...