Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit gestern spielt das Heck meines X2 ein wenig verrückt. Ich versuche mal zusammenzufassen:

Das erste was mir auffiel war, daß nach dem Einschalten des Abblendlicht zusätzlich zur grünen Kontrollleuchte auch noch die Kontrollleuchte für das Nebelschlußlicht leuchtete, obwohl weder die Nebelscheinwerfer noch die Nebelschlußleuchten eingeschaltet waren. Ich steig also aus und schau mir das Auto von hinten an - Nebelschlußlicht ist aus, aber auch die Teile des normalen Rücklichts, die sich an der Heckklappe befinden, und die Kennzeichenbeleuchtung.

Bei weiterer Überprüfung stellte ich dann noch folgende Phänomene fest: Bei "Licht aus" und eingelegtem Rückwärtsgang leuchtet auch die Kontrollleuchte für Nebelschlußlicht und außerdem die Teile des Rücklichts auf der Heckklappe, die bei "Licht an" nicht funktionieren. Bei Rückwärtsgang und "Licht an" gehen diese Lampen wieder aus (außer der Kontrolleuchte). Die Rückfahrscheinwerfer gehen gar nicht an. Außerdem geht das dritte Bremslicht nicht. Im Prinzip funktioniert an der Heckklappe außer dem Scheibenwischer und der Heckscheibenheizung nicht so wie es soll.

Und nun die Krönung: Mein Navi (Blaupunkt DX-R70) scheint seitdem immer zu glauben, daß ich in entgegengesetzter Richtung unterwegs bin. Jedenfalls zeigt der Nordpfeil ungefähr nach Süden und wenn ich eine Navigation versuche, wird vielleicht mal kurz der korrekte Straßenname angezeigt, danach "Off Road" und der Zielpfeil zeigt ungefähr in die umgekehrte Richtung.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Meine Werkstatt hat die nämlich noch nicht so richtig. Ich soll das Auto am Montag mal hinbringen und dann wollen die den ganzen Kabelbaum (bis nach vorn?) überprüfen. Der Teil der Kabelbäume, die in die Klappe hineinführen, wurden wegen Ausfall des Heckwischers und der Heckscheibenheizung bereits vor drei Monaten instandgesetzt.

Geschrieben

Hi Alex,

ich hatte auch mal was Ähnliches. Prüfe die Kabelbäume am Durchgang zum Dach-Hohlraum und in die Heckklappe (ich nehme an, Du hast einen Break). Ich hatte an dieser Stelle wegen durchgescheuerter Isolierung einen Kurzschluß und ein Weihnachtsbäumchen der Kontrolllämpchen. Insbesondere, weil man in Deinem Wagen an dieser Stelle schon gewurstelt hat.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Massefehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nichts ist schöner und einfacher: die Massepunkte hinten rechts und links prüfen. Dazu die Leuchteneinheiten in den Kotflügeln ablehmen.

Das ist erstmal am einfachsten und lindert die Beschwerden in 99,99% schlagartig.

Geschrieben

Ähnlichen Spuk hatte ich mal bei einem Audi 80 mit AHK:

Massepunkte an den Rückleuchten, das war´s schon!

Günter

Geschrieben

Danke für die Tipps. Dann werd ich das mal prüfen (lassen). Das hört sich auf jeden Fall einfachr und günstiger ein als das was der Meister in der Werkstatt für Montag geplant hat.

Geschrieben

Schau dir mal die Stecker in den Rückleuchten an. Vielleicht ist da einer ein wenig abgerutscht. Sowas hat damals bei meinem BX 16 TZi auch ein Wirrwarr verursacht (mit Mängelkarte von der Rennleitung).

Gruß

Fred

Geschrieben

Hab mal eben an den Steckern gespielt. Wenn ich die einzeln ziehe, ändert sich nichts an der Funktionsuntüchtigkeit der Lampen, aber solange der gelbe Stecker draußen ist, geht geht die Kontrolleuchte NSL nicht an.

Aber: wenn die Heckklappe halb zu ist, leuchten alle Lampen wie sie sollen :-), außer eine Hälfte der Kennzeichenbeleuchtung.

Geschrieben

wenn die Heckklappe halb zu ist, leuchten alle Lampen wie sie sollen

Kabelführung zur Heckklappe???

Reibt da was??

Günter

Geschrieben

Da reibt eigentlich nix. Aber wenn ich bei der rechten Kabelzuführung im richtigen Winkel drücke ist alles ok. Hab aber nicht die Nerven, das vielleicht notwendige Werkzeug und die persönliche Kälteresistenz um das jetzt selbst zu beheben. Am Montag hab ich eh' nen Termin in der Werkstatt und dann kann ich denen gleich einen guten Tip geben, so daß sie den Fehler stark eingrenzen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...