Zum Inhalt springen

der neue SM lässt auf sich warten !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leci,

auch mich verbindet (noch) eine freundschaftliche Verbindung zum Fachmann. Daher halte ich mich zurück, und andere hoffentlich auch. Ich weiss nicht, inwieweit inzwischen vielleicht etwas geklärt werden konnte ? Ich persönlich konnte ihn trotz zig Versuche in den letzten Tagen nicht erreichen. Seltsam.

Carsten

Geschrieben

also leute seid mir mal bitte nicht böse.

es geht hier ja nicht um peanuts, sondern um ein schweinisches geld.

wie kann nur jeder vom günter erwarten, dass er da still hält?!?

ich wär wahrscheinlich schon längst ausgerastet.

aber eigentlich gehts mich ja gar nichts an...;-)

wenn jemand viel geld für eine restauration kriegt, dann sollte er auch damit voran machen, oder zumindest anrufen und dem kunden sagen, worans hängt. aber nicht einfach nix tun.

so, tut mir leid für die einmischung, aber ich konnte nicht anders.

grüssle!

flo

Geschrieben

Hallo,

wen´s interessiert, der Stand der Dinge ist folgender :

Ich habe am 14.02.2005 ein Einschreiben mit Rückschein mit einer Fristsetzung an den SM-Fachmann geschickt.

Der Brief ist aber leider heute wieder zu mir zurückgekommen, weil der Empfänger trotz Post-Benachrichtigung das Einschreiben nicht bei der Postfiliale abgeholt hat.

Am 15.02.2005 habe ich mit einem CX-Bekannten telefoniert, der meinte er habe die Handy-Nummer vom SM-Fachmann.

Er bot sich zur Vermittlung an und rief beim SM-Fachmann auf dem Handy an (diese Nummer hatte ich selbst bislang nicht).

Er hat den SM-Fachmann tatsächlich erwischt.

Der SM-Fachmann sagte ihm, er hätte Probleme mit der Kurbelwelle des Autos und er habe außerdem schon aus anderer Quelle gehört, dass ich angesäuert wegen des SM wäre(wundert das jemanden?!).

Komisch finde ich aber, dass der SM-Fachmann mir gegenüber im April 2004 erwähnte,

die Kurbelwelle sei in sehr gutem Zustand und dass sie problemlos weiter verwendet werden könne.

Durch einen anderen Bekannten weiß ich auch, dass im SM-Club-Teilelager ca 5 überholte,

versandfertige und noch einmal ca 5 nicht überholte Kurbelwellen lagern.

Also, was soll das ?

Der SM-Fachmann versprach meinem CX-Bekannten, er würde sich am darauffolgenden Tag, also am 16.02.2005 bei mir melden.

Nix ist passiert.

Ich selbst habe noch nicht versucht den SM-Fachmann auf seinem Handy zu erreichen (werde das aber heute noch tun, weil ich noch den Rückschein des Einschreibens und die Reaktion des SM-Fachmanns darauf abwarten wollte, das hat sich ja jetzt erledigt....)

Anscheinend ist es wohl so, dass der Motor noch immer zerlegt in der Werkstatt des SM-Fachmanns liegt und auch sonst keine grösseren Arbeiten am Auto erledigt worden sind.........und das seit April 2004.

Ich könnte ko....!

Geschrieben

Ich finde es doch sehr interessant wie lange hier keine Namen fallen. Somit kann der nächste dann den gleichen Fehler machen....

• 2 Monate später...
Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

Wie ist es denn jetzt ausgegangen mit der Geschichte

würde mich interessieren

Gruß Toby

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi Günter!

Ich denke, alle, die deine SM Odyssee mitverfolgt haben, würde es interessieren, ob die Geschichte ein "happy end" gefunden hat oder wenigstens bereits eine zufriedenstellende Lösung in Sicht ist.

lg

Geschrieben

Diese Diskussion wurde etwas präziser und mit Namensnennung im SM-Club Forum geführt und ziemlich schnell vom Forumsbetreiber (der irgendwie involviert zu sein scheint) entfernt. Deshalb verstehe ich die diplomatische Wortwahl hier.

Grüße von einem Neutralen.

Geschrieben

Hallo an alle,

die Geschichte hat bisher leider noch kein "happy end" gefunden.

ich habe den Wagen am 06.08.2005 (laut SM-Fachmann: technisch komplett instandgesetzt, um Blech und Optik müsse ich mich selber kümmern, das hatte ich so mit ihm vereinbart.) bei ihm mit dem Anhänger abgeholt.

Der Wagen fuhr danach aber nur ganze 500m. Dann streikte die Lima und der angeblich überholte Motor lief nur noch auf 4 Zylindern. Mit Ach und Krach schaffte es der Wagen in die Werkstatt des neuen Restaurateurs.

Die wichtigsten Mängel nach der "technischen Instandsetzung" :

Motor läuft nur auf 4 Zyl

Hydraulik-Leck vorne links und hinten links

Benzinleitungen kaputt

Scheinwerfer keine Funktion

Rückfahrscheinwerfer keine Funktion

Lüftung defekt

Lima läd nicht

beide Auspuffendtöpfe fehlen,

usw. usw.

Diese Mängel sind mir bei der 500m langen Fahrt vom Anhänger in die neue Werkstatt aufgefallen.

Über noch viel gravierendere Dinge am Auto bin ich dann vom neuen Restaurateur aufgeklärt worden.

Ich habe dann noch ein paar mal versucht den SM-Fachmann an die Strippe zu bekommen, um ihn wegen der Mängel zur Rede zu stellen, na ja.................er war wieder nicht mehr erreichbar.

Der Wagen steht jetzt bei einem anderen, absolut zuverlässigen Restaurateur, der den Wagen erst mal geschweißt, entrostet und elektrisch auf Vordermann gebracht hat. Der SM ist nun auch schon beim Lackierer und wird wohl in wenigen Wochen fertig werden. Bilder der fortschreitenden Restaurierung habe ich so alle 2 Wochen vom neue Fachmann bekommen.

So , oder so ähnlich hatte ich mir das im Feb 2004 auch vom alten -SM-Fachmann vorgestellt

Den Innenraum werde ich Winter/Frühjahr selbst machen.

Ich bin aus der Sache mit einem, ich sag mal, blauen Auge rausgekommen. Ich hatte meine 6500Euro nämlich schon fast abgeschrieben

Der alte SM-Fachmann hat sich meines Wissens komplett aus der Citroen-SM-Clubszene verabschiedet.

Ich habe den Thread im Cit-SM-Club-Forum auf einem Server im Internet gespeichert bevor der Admin des SM-Club-Forums diesen gelöscht hatte.

Interessierten kann ich einen link per email schicken.

Geschrieben

Hallo Günter,

zwei Fragen, als teilbetroffener:

"Ich hatte meine 6500Euro nämlich schon fast abgeschrieben"

-das heisst was ? Hast Du GELD wiedergekriegt ? Oder geht es Dir nur darum, den Wagen an sich zu haben ? Ist inzwischen der Brief mal aufgetaucht ?

"Der alte SM-Fachmann hat sich meines Wissens komplett aus der Citroen-SM-Clubszene verabschiedet."

-was weisst Du da mehr als ich ? Ich hab NIE WIEDER was von ihm gehört, was ich nicht verstehe, bis heute nicht.

Carsten

P.S.- uops. Waren dann doch drei Fragen ...

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hallo Günter,

"Ich hatte meine 6500Euro nämlich schon fast abgeschrieben"

-das heisst was ? Hast Du GELD wiedergekriegt ? Oder geht es Dir nur darum, den Wagen an sich zu haben ? Ist inzwischen der Brief mal aufgetaucht ?...

Das Geld habe ich nicht wieder gekriegt, ich hatte sogar noch was drauflegen müssen um den SM-Fachmann zum Arbeiten zu bringen und damit er nötige Teile kaufen konnte. Wichtig war mir: Das Auto muss dort weg!!!! Brief ist nicht mehr auffindbar. Es ist noch nicht mal sicher, ob der Wagen jemals in Deutschland lief. Ich habe aber bei der Zulassungsstelle nachgefragt. Ein neuer FZG-Brief könne über Flensburg beantragt werden (Formular habe ich bereits)

Carsten Bussmann postete

"Der alte SM-Fachmann hat sich meines Wissens komplett aus der Citroen-SM-Clubszene verabschiedet."..

-was weisst Du da mehr als ich ? Ich hab NIE WIEDER was von ihm gehört, was ich nicht verstehe, bis heute nicht.....

Werd ich hier nicht schreiben

Geschrieben

Hi,

dann schick mir doch bitte ne Mail. Ich weiss auch noch mehr über den Brief, denke ich.

Carsten

Geschrieben

juhu!

dann bleibt er mir einige teile ewig schuldig! das ist ja mal was...

guenter: wer ist denn der neue restaurator??

carsten: wat is denn da los mit dirk? aus den clubempfehlungen ist er ja auch weg. wie ich denke zu recht. das klingt alles sehr komisch....

gruss, mike

Geschrieben

Hi,

ich weiss genausowenig wie ihr, was aus dem Fachmann wurde. Ich habe seit gut einem Jahr nix mehr gehört, das Telefon hebt niemand ab, das eben, was Günter auch erlebt hat.

Grüsse,

Carsten

Geschrieben

mit den geschilderten Vorgängen ständig von einem Fachmann zu reden, ist dann ja wohl etwas fehl am Platz.

Würde eher von einem Pfuscher sprechen!

Geschrieben
cxbreak_marius postete

mit den geschilderten Vorgängen ständig von einem Fachmann zu reden, ist dann ja wohl etwas fehl am Platz.

Würde eher von einem Pfuscher sprechen!

Da muss ich Dir mittlerweile leider recht geben.

Gestern dann die nächste Hiobsbotschaft, denn der Hammer kommt noch............... angeblich ist der Brief nicht wie vom SM-Pfuscher behauptet verlorengegangen, sondern liegt bei irgendeiner Bank als Pfand, vermutlich für längst überfällige Verbindlichkeiten seitens des Pfuschers gegenüber irgendwelchen Gläubigern. Bin gerade am recherchieren.............SM-Pfuscher nachwievor nicht erreichbar!

Geschrieben

Da bewegen wir uns aber im hammerharten strafrechtlichen Bereich... sag ich mal als Gesetzeshüter... *staun*

MfG, Benne

Geschrieben

@Günter: Ist ja eine haarsträubende Story. Ich hoffe für Dich, dass das irgendwann alles geklärt wird und Du dich endlich an dem SM erfreuen kannst.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, warum Du den Brief aus der Hand gegeben hast? Der wird doch bei einer Restauration nicht benötigt...

Geschrieben

Gehört der Wagen nicht demjenigen, der den Brief besitzt?

Also der Bank.....

Nicht, das Du den SM noch abgeben mußt

Geschrieben
hglipp postete

Gehört der Wagen nicht demjenigen, der den Brief besitzt?

Also der Bank.....

Nicht, das Du den SM noch abgeben mußt

DAS wuerde ich an Guenters Stelle aber UMGEHEND klaeren!

Die Bank solidarisiert sich ganz schnell mit dem "SM-Pfuscher", wenn sie

dafuer einen durchrestaurierten SM bekommen kann.

Aufpassen!

Geschrieben

Das mit dem Brief ist eine spannende Frage. Was passiert denn, wenn der Brief bei einer Bank als Pfand für irgendwas hinterlegt ist, aber Günter den Wagen aufbietet beim KBA ? Ich meine, wird die Bank *jemals* erfahren, das aufgeboten wird ? Oder wie kommt da die Info zur Bank ?

Ist es am Ende gar so, dass irgendwann die Bank das Geld will, den Wagen zum Brief verkaufen will, rauskriegt, das der Wagen weg ist, dann ist doch derjenige, der den Wagen widerrechtlich weggab, des Betruges fällig, und der, der ihn (über KBA und Chassis ermittelbar) hat, auch restauriert hat, darf ihn rausrücken, Zustand egal, ohne Ausgleich, weil "der Bank unaufgefordert aufgezwunden") ?

Wie ist denn das so mit "Brief bei Bank und Auto weggegeben" ?

Carsten

Guido Steinhagen
Geschrieben

Moin,

meine Befürchtung ist, der Wagen gehört der Bank. Günter hat ihn in gutem Glauben gekauft und der Verkäufer ist des Betrugs schuldig. Problematisch wirds vor allem wenn beim Verkäufer nichts zu holen ist.

Wie sich die Zustandsänderung des SMs auswirkt, d.h. ob die Bank zumindest das extra reingesteckte Geld an Günter zurückzuzahlen hat ist mir nicht ganz klar.

Üble Story.

Guido

Geschrieben

Gab es da nicht vor langer Zeit einmal einen Bericht in der Oldtimer-Markt? Irgendwie habe ich da so Fetzen im Kopf, dass ein Oldtimerkäufer in einem Rechtsstreit einen Kaufvertrag für "sein" Fahrzeug vorweisen konnte, den Brief jedoch noch nicht vom Verkäufer ausgehändigt bekommen hatte (...kann ich grad nicht finden).

Als es dann um die Wurscht ging, war der Kaufvertrag nichts wert. Der Brief war entscheidend.

Geschrieben

in 000 steht:

> Der Kaufvertrag wurde (im Beisein meines Freundes) so geschlossen, dass der Wagen nur

> inklusive der daran erforderlichen Arbeiten an mich verkauft wird und bis zur Fertigstellung

> Eigentum des Verkäufers bleibt.

Mit Verkaeufer ist der "SM-Fachmann" gemeint.

Ich fuerchte, das sieht nicht gut aus :-((

An Guenters Stelle wuerde ich nichts mehr am SM machen lassen.

Ausserdem macht er sich strafbar, wenn er den SM-Brief als verloren meldet und

einen neuen Brief ausstellen laesst, OBWOHL er weiss, dass der Brief

noch existiert.

Ich bin zwar kein Jurist, aber eines habe ich in all den Jahren gelernt:

Gerechtigkeit hat nur bedingt etwas mit Recht zu tun und das gesunde

Rechtsempfinden interessiert bei Streitigkeiten sowieso niemanden...

Geschrieben
Ich postete

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, warum Du den Brief aus der Hand gegeben hast? Der wird doch bei einer Restauration nicht benötigt...

Hätte ich mir die Mühe gemacht und den ersten Eintrag mit der Schilderung der Geschichte von Günter nochmal durchgelesen, hätte ich gewusst, dass Günter den Brief natürlich noch nie gehabt hat. Hätte ich natürlich auch vorher machen können... :-( Sorry!

Wo sind die Juristen hier im Forum? Ich denke, hier benötigt jemand ganz dringend fachkundige und fundierte Beratung...

Geschrieben

Au weh... also, was das STRAFRECHTLICHE angeht, kann ich durchaus was sagen, aber das Privat- und Vertragsrechtliche ist nicht ganz mein Gebiet... :-( In jedem Fall kann Günter dem "Restaurateur" strafrechtlich ganz schön an den Kragen, da ist m.E. nicht nur ein Tatbestand erfüllt.

MfG, Benne