Zum Inhalt springen

der neue SM lässt auf sich warten !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Günnä, du armer Kerl!!

Wäre sowas hierzulande passiert, könntest du diesen Typen schon vor Gericht schleppen... Wie kann er eigentlich einen Wagen als Pfand im Bank reintun, wenn DU als halter im KFZ-Brief drinsteht?

Geschrieben

Dringender Tipp: Unbedingt, wenn nicht schon geschehen, SACHKUNDIGEN RA einschalten. Mir scheint, dass durch die Abtretung seitens des Schraubers die Bank derzeit rechtmäßiger Verwalter des SM ist. Für die Rechtsabteilung der Bank ist so eine Konstellation reine Routine, tausendmal praktiziert - für den Geschädigten sicherlich nicht. Es kann passieren, wenn nicht jetzt eine definitive Besitzstandsklärung vorgenommen wird, dass der "vermeintliche" jetzige Besitzer notfalls per Titel zur Herausgabe gezwungen wird.

Ob das Fahrzeug einen weiteren Wertzuwachs durch die Fortsetzung der Restaurierung gewonnen hat ist, vereinfacht dargestellt, erstmal bedeutungslos (für die Bank).

Die "vertraglichen Differenzen" des Auftraggebers dem Schrauber gegenüber , d. h. die Durchsetzung der Ansprüche, nebst Ersatz entstandener Kosten, müssen in einem separaten Verfahren geklärt werden. Das kann, besonders wenn der Schrauber mittlerweile bequem seine Insolvenz (= Gläubigerschutz ;-) geltend gemacht hat, aussichtlos werden - ist aber sicher mit weiteren Kosten für den ehemaligen Auftraggeber verbunden (Streitwert = Berechnungsgrundlage nach Gebührenordnung für RAs). Was bei evtl. Straftatbeständen seitens Staatsanwaltschaft zusätzlich noch geschieht, wird für den Geschädigten allenfalls moralische Aspekten haben...

Kleiner Tipp zum Umgang mit den RAs: Der rechnet sich vielleicht gerne anhand des Streitwerts sein "Honorar" aus. Ich habe positive Erfahrung damit gemacht, erstmal eine konkrete Rechtsauskunft einzuholen und dafür eine VORHER FESTGELEGTE PAUSCHALE zu zahlen - das geht.

Resumee: Das Fahrzeug bloß nicht zu attraktiv werden lassen, bis der Vorgang rechtssicher geklärt ist.

Sch***-Ding - kann ich echt wütend werden. Viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück wünscht

Christian

Geschrieben

Noch sind das ja alles ungelegte Eier. Die Frage, wo der Brief ist, kann ja vielleicht wirklich so beantwortet werden, das er schlicht verlorenging.

Andererseits, wenn das Gerücht, das er bei der Bank sei, stimmt, dann ist noch die Frage, von wem er da hin kam- Vorbesitzer, oder "Fachmann" ? Das entscheidet ja schon auch darüber, wie es weitergeht.

Was macht man nur ganz konkret, wenn "Fachmann" nix sagen will oder auch aus Selbstschutz nix sagt ? Man kann ja schlecht alle (!) Banken in der Gegend abklappern, zumal die keine Auskunft geben dürfen. So gesehen lässt sich das Mysterium doch kaum lösen ? Wenn man die Bank nicht kennt, wie geht das dann aus ?

Die einzige Hoffnung auf WAHRHEIT und KLARHEIT bleibt das KBA. Was machen die denn, wenn man aufbietet ? Die schreiben ja vermutlich den letzten Halter an. Ist das der Vorbesitzer, ok, dann ist es dem evtl. einfach egal. Die Karre ist ja weg an den "Fachmann", was solls. Dann geht das Aufbieten durch. Ist es der "Fachmann", den sie anschreiben, wird der auch nix anderes sagen, als "ich weiss nix". Der wird ja kein Interesse haben, die Bank zu informieren, ergo sagt er nix, und hofft, irgendwann mal den Brief bei der Bank zurückzukriegen, wenn er mal Geld über hat, um diese Altlasten zu bedienen.

Ich sehe den Punkt darin, das die BANK nie informiert wird, was mit dem WAGEN passiert. Somit können die ihr Recht nie ausüben. Oder sehe ich das falsch ?

Was macht das KBA denn eigentlich beim Aufbieten genau ?

Carsten (ein juristisch spannendes Thema. Menschlich ist das nur noch schade, aber das hat der "Fachmann" per Mail von mir schon vor langer Zeit zu hören gekriegt, geholfen hat es leider nix. Schade drum. Irgendwie mochte ich den Kerl :-) ).

Geschrieben

Nachtrag:

Günter, Du weisst doch eigentlich doch schon länger, das der Brief bei einer Bank ist- der "Fachmann" hat es Dir doch selber damals gesagt ???

Folgendes fand ich nämlich grade beim Nachlesen im Web, Dein Post in einem anderen Forum, in einem "closed area"-Bereich, vom 21.3.05:

"................. er hat den Brief nicht ! Dieser liegt nach seiner eigenen Aussage bei der Bank, warum auch immer !?

Am Auto ist wie von mir vermutet seit einem Jahr nichts mehr gemacht worden und es dient in seiner Werkstatt nun wohl nur noch als Ablage für diversen Ramsch. Schluss, aus, basta, ich habe keine Lust mehr."

Ich werd nochmal meinen gesammten Mail-Verkehr mit dem "Fachmann" umgraben, ob ich da evtl. noch irgendwas an verwehrtbarer Info finden kann.

Aber JETZT zu sagen, "Hiobsbotschaft" und "grande malheur de porc", das ist irgendwie nicht ganz angemessen. Bei allem Verständnis für die böse Situation, in der Du steckst, das Thema Brief, das hätte man damals SOFORT, und vor allem VOR dem Versenken von ~5kEuro in das Auto klären müssen.

Bleibt die harte und auch nicht legale Methode: Alten SM-Brief besorgen, einen, bei dem der Wagen VOR der Verbleibsnachweiszeit entsorgt worden ist OHNE das jemand davon erfuhr, das heisst, von Amts wegen der Brief + die FGST-Nr. noch "clean" sind, nur eben "Auto abgemeldet und sonstwo aufbewahrt". Dann "Umnummern" von Deinem Auto, und fertig. Dadurch erwirbt man auch kein Eigentum, aber wenn das unverdächtig gemacht wird, der Wagen vollrestauriert ist, dann merkt auch keiner was in Sachen "Nummer im Chassis falsch". Ich habe meinen Teile-Sm damals in 3 Chargen entsorgt, der Brief ist noch da :-), aber das oben stehende ist VERBOTEN, und ICH MACHE DA NIE MIT !

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Nachtrag:

Günter, Du weisst doch eigentlich doch schon länger, das der Brief bei einer Bank ist- der "Fachmann" hat es Dir doch selber damals gesagt ???

......das hielt ich bei meinem Besuch am 05.03.2005 bei ihm für eine Finte, denn er hatte mir versprochen (Eigentumsverältnisse, Restaurierungsarbeiten, weitere Kosten, Liefertermin und die Zusendung der Papiere wurden durch einen Zusatzvertrag unter Zeugen festgehalten), er würde den Brief an mich schicken sobald er ihn habe. Ob er den Brief nun verlegt hat , oder ob er ihn wirklich bei der Bank liegen hat, damit wollte er nicht rausrücken! Und wer den SM-Pfuscher kennt, der weiß, wie er Leute einlullen kann.

Einige Tage später kam dann auch ein Einschreibebrief vom SM-Pfuscher. Da war zwar ein FZG-Brief von einem SM drin, allerdings nicht von "meinem" SM. Falsche FGNr.......ab diesem Zeitpunkt wieder mal nicht mehr telefonisch erreichbar

Ich habe daraufhin bei unserer Zulassungsstelle nachgefragt, was man denn bei "verlorenen Unterlagen" zu tun hätte. Ich bekam den Rat mir per KBA einen neuen Brief ausstellen zu lassen. Das solle ich aber frühestens 4 Wochen vor Wiederzulassung machen, denn diese KBA-Anfrage verfällt nach eben dieser Zeit und man muss neu beantragen. Also hatte ich bis jetzt gewartet.

Dass das Auto bei der Bank verpfändet sein sollte, wollte ich nicht glauben. Welche Bank nimmt schon so alte Autos als Sicherheit?? Der Wagen war doch in diesem Zustand so gut wie nix wert!?

Alle Arbeiten am SM sind momentan eingestellt und der Lackierer hat glücklicherweise noch nicht mit seiner Arbeit angefangen.

Ja Carsten , hätte der SM-Pfuscher nicht einen sooooo guten Ruf gehabt und wäre mir das Ganze nicht so außerordentlich seriös vorgekommen hätte ich natürlich im Nachhinein gesehen vieles anders gemacht.

Als ich den Wagen am 06.August abholte ging es mir nur noch um Schadensbegrenzung. Da war mir wichtig, dass ich zumindest einen kleinen Gegenwert zu dem was ich ausgegeben hatte , habe.

Ich hatte ihn auch am 06.Aug noch einmal auf den Brief angesprochen und er schwor mir, er habe den Brief verloren.

Chassisnummer fälschen werde ich sicher nicht !!!!!!!!!

Sollte diese ganze Sch.... wirklich auf einen Totalflopp hinauslaufen, muss ich das wohl als sehr viel Lehrgeld sehen, was bleibt mir anderes übrig?

Ich habe gestern beim KBA angefragt, Antwort in ca 10Tagen

Achja, auf die Frage hin , warum ich den Brief denn überhaupt nicht bekommen habe:

Der SM-Pfuscher erklärte mir bei unserem Vertragsabschluss, dass es doch Sinn mache, wenn er den Brief behalte (den er im Moment aus seinen zahlreichen Unterlagen nicht herauskramen möchte)

Er müsse ja noch neuen TüV und die H-Zulassung eintragen, und dazu benötige er den Brief.

Das erschein mir und meinem Bekannten damals alles sehr plausibel, zumal ich ja auch noch kein Geld bezahlt hatte. Dumm und naiv !

Geschrieben

...von irgendwelchem auch immer geartetem "Umschlüsseln" der Fahrgestellnr. würde ich dringend abraten - besonders, wenn der SM mal gut und damit wertvoll wird. Vielleicht soll er dann auch mal weiter verkauft werden, es wird ein Wertgutachten hergestellt...nenene...

Das KBA klärt beim "Aufbieten" m. W. nur, ob der Wagen als gestohlen gemeldet wurde oder zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Was irgend eine nicht bekannt Bank mit dem Brief macht, ist schwer einzuschätzen. Vermutlich fasst die den Brief erst dann an, wenn es zur Verwertung kommt, z. B. der Kunde den derzeit sehr beliebten "Gläubigerschutz" = Insolvenz beantragt. Dann wird abgerechnet und der Sicherheitengeber um Rausgabe des Fahrzeuges angegangen. Jetzt kommt es darauf an, was er über den Verbleib angibt: Da er über das Fahrzeug nicht mehr verfügt, hat er sich schon mal ein Ding eingefangen, nämlich das sicherungsübereignete Fahrzeug unbefugt jemanden anders als der Bank ausgehändigt. Wenn der Spezi jetzt namen nennt, wird die betreffende Person sehr sicher ein Schreiben der Bank mit dem Hinweis auf die Eigentumsverhältnisse und der Aufforderung zur Herausgabe erhalten. Sollte dieser Mensch der bank mitteilen, dass er das Fahrzeug gar nicht mehr hat, weil es für ihn uninteressant geworden ist in dem schrottigen Zustand ;8) und weiterhin auf einen Dritten verweist, der das Autoi von ihm erhalten hat usw...wird die Bank wohl einfach das Interesse verlieren, weil sooo hoch ist der Wert des Fahrzeuges ja auch nicht - und schließlich gibts ja noch das probate Mittel der Wertberichtigung - machen Banken gerne.

Also: Wenn jetzt nicht der teure Rechtsweg (vom Anwalt begleitet) gegangen werden soll, einfach ruhig bleiben, abwarten, falls Bank sich meldet: rauszögern, Fragen stellen, Kooperationsbereit zeigen - aber im Sande verlaufen lassen. Die Banken haben derzeit richtig viel mit dem Verwerten wertvollerer Objekte zu tun.

Auf gar keinen Fall irgendwas Schräges mit anderem Brief § Fahrgestellnr usw. weiterdenken.

Blödes Spiel - macht sicher kein Spaß.

Gruß

Christian

Geschrieben
Günter postete

Carsten Bussmann postete

Nachtrag:

......das hielt ich bei meinem Besuch am 05.03.2005 bei ihm für eine Finte, denn er hatte mir versprochen (Eigentumsverältnisse, Restaurierungsarbeiten, weitere Kosten, Liefertermin und die Zusendung der Papiere wurden durch einen Zusatzvertrag unter Zeugen festgehalten), er würde den Brief an mich schicken sobald er ihn habe. Ob er den Brief nun verlegt hat , oder ob er ihn wirklich bei der Bank liegen hat, damit wollte er nicht rausrücken! Und wer den SM-Pfuscher kennt, der weiß, wie er Leute einlullen kann.

...okay, so rum verstehe ich das dann auch.

Einige Tage später kam dann auch ein Einschreibebrief vom SM-Pfuscher. Da war zwar ein FZG-Brief von einem SM drin, allerdings nicht von "meinem" SM. Falsche FGNr.......ab diesem Zeitpunkt wieder mal nicht mehr telefonisch erreichbar

...da fragt man sich dann schon, allerdings.

Ich habe daraufhin bei unserer Zulassungsstelle nachgefragt, was man denn bei "verlorenen Unterlagen" zu tun hätte. Ich bekam den Rat mir per KBA einen neuen Brief ausstellen zu lassen. Das solle ich aber frühestens 4 Wochen vor Wiederzulassung machen, denn diese KBA-Anfrage verfällt nach eben dieser Zeit und man muss neu beantragen. Also hatte ich bis jetzt gewartet.

Dass das Auto bei der Bank verpfändet sein sollte, wollte ich nicht glauben. Welche Bank nimmt schon so alte Autos als Sicherheit?? Der Wagen war doch in diesem Zustand so gut wie nix wert!?

...wer weiss, was man (wer auch immer) denen erzählt hat oder auf Fotos vorgelegt hat. Ich erinnere mich an eine geringe Summe, 1200 oder 1500.

Alle Arbeiten am SM sind momentan eingestellt und der Lackierer hat glücklicherweise noch nicht mit seiner Arbeit angefangen.

Ja Carsten , hätte der SM-Pfuscher nicht einen sooooo guten Ruf gehabt und wäre mir das Ganze nicht so außerordentlich seriös vorgekommen hätte ich natürlich im Nachhinein gesehen vieles anders gemacht.

... ICH AUCH.

Als ich den Wagen am 06.August abholte ging es mir nur noch um Schadensbegrenzung. Da war mir wichtig, dass ich zumindest einen kleinen Gegenwert zu dem was ich ausgegeben hatte , habe.

...Das kann ich verdammt gut verstehen.

Ich hatte ihn auch am 06.Aug noch einmal auf den Brief angesprochen und er schwor mir, er habe den Brief verloren.

Sollte diese ganze Sch.... wirklich auf einen Totalflopp hinauslaufen, muss ich das wohl als sehr viel Lehrgeld sehen, was bleibt mir anderes übrig?

...Auto zerlegen oder Warschauer Verkaufsvertrag vorlegen :-), DU hast den Wagen selbstverständlich guten Glaubens weiterverkauft, sollen sie im polnischen Telefonbuch mal Stanislaus finden :-)

Ich habe gestern beim KBA angefragt, Antwort in ca 10Tagen

... please keep us informed.

Achja, auf die Frage hin , warum ich den Brief denn überhaupt nicht bekommen habe:

Der SM-Pfuscher erklärte mir bei unserem Vertragsabschluss, dass es doch Sinn mache, wenn er den Brief behalte (den er im Moment aus seinen zahlreichen Unterlagen nicht herauskramen möchte)

Er müsse ja noch neuen TüV und die H-Zulassung eintragen, und dazu benötige er den Brief.

... Das ist auch soweit plausibel. Da wäre vermutlich ICH auch reingefallen.

Nur, wenn sich herausstellt, das er den Brief verpfändete, ist das nebenbei noch Vortäuschung falscher Tatsachen im Rahmen eines klaren und offensichtlichen Betrugs.

Das erschein mir und meinem Bekannten damals alles sehr plausibel, zumal ich ja auch noch kein Geld bezahlt hatte. Dumm und naiv !

... ja. Aber da wären noch zig andere reingefallen.

Alles Gute !!!

Carsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

geil! das nimmty ja alles kentnersche verhaeltnisse an. was ist eigentlich mit dem? ist der spinner endlich weg vom fenster?

gruss, mike

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Ich kann zwar in Puncto Kentner und Sm nicht mitreden, kann aber sagen, dass diese Fa. noch beim "Cinquantanaire de la DS" ausgestellt hat.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi,

welche Firma ist gemeint bezgl. 50 Jahre DS ? - K aus H ? Oder die Fa. aus Bonn ?

Carsten

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein, noch keine Info vom KBA......weiß nicht warum das diesmal so lange dauert..... werde Ende der Woche mal nachfragen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Carsten, vielleicht kannste mir ja auch mal den Vermittler für Deinen Bekannten J. H. aus Gö. machen, der kriegt die Restaurierung meiner DS sowas von überhaupt nicht mehr auf die Reihe, dass ich ihn inzwischen erwürgen könnte... :-)

Gruß, Holger

PS. Da bin ich damals nur auf Deine Empfehlung hin gelandet, ist ca. 5 Jahre her...

Geschrieben

Hallo Holga,

mein erstes Posting war etwas zu detailliert. Das geht an sich niemanden was an, ergab mein Nachdenken, zumal es nicht 105%e Info ist.

Mail mich mal an, und sag mir bitte, was Dein Stand ist, und wann Du wofür zuletzt wieviel bezahlt hast. Ich glaube, das ist der Kernpunkt aus Sicht der Restauratoren. Und da kann man bestimmt einen Modus operandi finden.

Mit GH kann man eigentlich immer reden. Wenn Du wirklich willst, mache notfalls auch ICH stundenweise mit NACHWEISEN PER FOTO jede Woche daran weiter. Einrichten kann ich das, Geld brauch ich immer :-), können tue ich das, und GH wird nix dagegen haben. ABER dann muss da ne eindeutige Verbindlichkeit für beide Seiten rein. Und ich müsste gucken, wann ich das tun kann- meine Wochen sind recht voll, logo, immer dasselbe, IT und Jahresendbudgetstürmerei.

Übrigens, wenn ich Geld hätte, hätte ich nicht übel Lust, Dir anzubieten, das Teil so wie es da steht zu kaufen. Die ist echt gut gemacht bis jetzt, und mal ehrlich, soooo viel kann der Rest nicht mehr sein.

Wenn ich nur Kohle hätt ;-)

Ich war übrigens grad letzte Woche da, XM reparieren..... Federbeine etc.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten.

Danke für die Blumen, was gemacht wurde, hab ich fast alles selbst gemacht...

Hatte gestern fast Tränen in den Augen, als ich die SM-Leidensgeschichte oben gelesen habe, hat mich irgendwie an mein eigenes unendliches sich hinziehendes Thema erinnert, daher musste ich mal meinen Senf dazu geben...

Nix gegen G. der ist ein echt Netter, nur kriegt er eben nix gebacken außer leeren Verprechungen (zumindest was meine DS angeht - noch nich mal nen Kotflügel vom Sandstrahler wieder abholen war drin..).

So wies jetzt aussieht machen die Jungs (vor allem der alte 75jährige Cit- Meister J.) an meiner Baustelle weiter und G. ist endgültig raus (der hat ja momentan auch mehr als genug andere Baustellen. PS. wo haste denn überhaupt repariert...) gab nämlich Ärger wg. leeren Versprechungen und den langen Standzeiten der Baustelle vorne im Showroom.

Leider bin ich 300km weg, das macht die Sache nicht einfacher (wie oft bin ich da schon umsonst hochgefahren, nerv)...

Gruß, Holger

Geschrieben

Hi Holger,

ich hab mir hinten "seine" Bühne reservieren lassen, und dort selber mit ein wenig Hilfe den XM repariert...

Hm, wenn Jed. weitermacht, dann mag es weitergehen, warten wir ab.

Der weiss auf jeden Fall, was geht, der hat auf den Dingern gelernt.

Schöne Grüsse,

Carsten

• 7 Monate später...
Geschrieben

Und gibt es was neues?

Gruß Toby

Geschrieben

Das darf doch nicht wahr sein - die Geschichte noch immer nicht zu einem akzeptablen Ende gekommen? In diesen eineinhalb Jahren habe ich nebenher bereits eine ID19 restauriert und befinde mich derzeit mitten im Neuaufbau eines 58er- 2CV, worüber ich Günters SM-Abenteuer aus den Augen verloren und fast vergessen hatte... Jetzt taucht der alte Thread wieder auf.

Liebe Grüße ...hannes

Geschrieben

Das Ziel ist in Sicht, der Wagen ist perfekt lackiert !

Muss jetzt noch zusammengebaut werden.

Brief bekomme ich angeblich problemlos vom KBA (leider erst kurz vor der Wiederzulassung).

Der SM-Fachmann/Pfuscher hat sich komplett aus der Club-Szene verabschiedet und hat auch seine kleine Werkstatt dicht gemacht.

Er ist für niemanden mehr erreichbar.

Der SM wird mich am Ende der ganzen Geschichte natürlich erheblich mehr gekostet haben , als ürsprünglich angenommen.

Aber damit muss und kann ich mittlerweile leben.

Geschrieben

Gratuliere, dass du die Sache doch noch so souverän durchgedrückt hast, sodass du den SM trotz aller Kalamitäten hoffentlich bald auf die Straße bringen kannst. Nach dieser nahezu unglaublichen Sequenz in der Historie deines SM steht für dich jedenfalls die versteckte Bedeutung hinter diesen Initialien außer Frage ;-) Doch was man sich hart erkämpfen musste, ist einem doppelt lieb.