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Geschrieben

Moin,

gestern Morgen dachte ich, ich spinne! Nachdem nahezu alle Tankstellen in der Umgebung über Nacht die Preise um satte 6 ct. angehoben hatten, steuerte ich die einzige an mit den Preisen des Vortags, obwohl ich - nachweislich - nur ca 160 km seit dem letzten Tanken Tags zuvor gefahren war. Bei Notieren ins Bordbuch staunte ich nicht schlecht: Der vorherige Tankvorgang fand bei km 158870 statt, und nun zeigte der Kilometerzähler plötzlich km 161029! Was ist da passiert?

Geschrieben

Wahrscheinlich dasselbe wie bei mir vor ein paar Monaten - manchmal dreht eine Ziffer weiter vorne einfach weiter mit. Mein TD1 ging von 251999 auf 252000, dann 262001, 272002 und als ich dann dachte, es wäre jetzt gut, 282010. Ich dachte schon, ich bin bei "Versteckte Kamera".

Mein Händler meinte dann nur, seiner wäre bei 210000 geradeaus weiter zu 310001.

Ich habe bisher weder zurückgedreht noch drüber nachgedacht, warum das passiert.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Uwe,

wir haben auch mal einen Break mit nachweislich knapp über 100 tkm geholt, der allerdings bereits weit über 400 tkm auf dem Tacho hat! Wir haben auch nicht schlecht gestaunt. Ob das Ding nun schon wieder auf Null steht, entzieht sich aber meiner Kenntnis, da der Break mom. ausser Reichweite.

Mein CX hat ca. 25 tkm auf dem Tacho, real sind es ca. 120 + die 25 tkm. Bei 120 tkm hat der zweite Eigentümer bei Citroen einen neuen Tacho einbauen lassen, der leider nicht vorgestellt worden war. Fand ich blöd. Der reale Stand wurde mir immerhinnoch dort bestätigt, ist ja auch was.

Tja, da wäre bei deinem wohl eine neue Instrumenteneinheit fällig, oder?

Grüße,

Geschrieben

Instrumenteneinheiten habe ich noch einige.....

Wer eine braucht einfach anmailen...(Profil)

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Wechsel ist ja zum Glück eine der leichteren Übungen beim CX... :-))

Geschrieben

Tja, ausbauen, einfetten, aif originalen Stand einstellen und dann ist die nächsten 100000 wahrscheinlich Ruhe damit!

Grüße

Julius

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

ich krame mal meine alten Thread wieder hervor, nachdem sich mittlerweile ein Fehler von nachweislich +130.000 km eingestellt hat. Die Instrumenteneinheit habe ich gestern ausgebaut, doch ich komme nicht weiter. Zum Ausbau des Tachos muss offensichtlich der DZM vorher raus, doch der klemmt, weil sich eine Nase seiner Platine im weißen Gehäuse verhakt. Wie wird dann der Tacho zerlegt bzw. der Kilometerzähler korrekt eingestellt? Ich habe den Eindruck, die Nadel nicht abziehen zu können (ich bekomme nur das schwarze Deckelchen von der Achse ab), um die Skala abnehmen zu können. Wie gehe ich vor?

Geschrieben

Moin,

ich bin nun doch ein wenig weiter gekommen. Mit einiger mühe habe ich den Tachoeinsatz aus der Kombination entfernt und auch die Anzeigewalze herausbekommen, um sie mit Silikonöl zu spülen und zu fetten. Ergebnis: Gestern Abend konnte ich genau beobachten, wie zunächst die Anzeige von 196070 km auf 200070 km wechselte und kurze Zeit später nochmals um 1000 km stieg. Deshalb habe ich mir zur Funktion folgende Beobachtungen und Gedanken gemacht:

Der Umstand, dass nicht unmittelbar benachbarte, sondern willkürliche Stellen wechseln, lässt darauf schließen, dass alle sechs Walzen per Friktion mit dem zentralen Antrieb verbunden sind. Für das Weiterschreiten der Stellen sind Sperrfedern verantwortlich, welche im Zacken am Rand einer Walze eingreifen und zur Entriegelung der Folgestelle von einer am Umfang der vorherigen angebrachten Kurvenscheibe entriegelt werden. Folglich könnte ein solcher Fehler gar nicht durch Zerlegen und Fetten behoben werden, sondern er wäre auf lahme Sperrfedern zurück zu führen. Richtig?

Heute nun habe ich nach neuerlichem Ausbau festgestellt, dass nicht einmal der Ausbau der Tachoeinheit erforderlich ist, um die Kilometeranzeige zu "korrigieren". Es genügt, mit einem kleinen Schraubendreher durch die Öffnung oben im Gehäuse beide zu einer Stelle gehörenden Federn anzuheben und mit einem weiteren Werkzeug diese Stelle durch den Schlitz in der Skala zu drehen.

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