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Geschrieben

Hallo, habt Ihr einen kraftlosen Front-Scheibenwischer der bei hohem Tempo oder trockener Scheibe kaum oder ratternd läuft und der evtl. auch mal ganz stehen bleibt?

Nachdem ich den kraftlosen Akt lange hingenommen habe (man fährt halt Citroen) ist er dann mitten im Schneetreiben ausgefallen. Das ist echt gefährlich bei 100km/h. Also nicht zögern und ran an die Materie.

Hier die Reparaturanleitung ohne Kosten mit bei mir 100%igem Erfolg.

Lackierte Verblendung über dem Scheibenwischer abnehmen. Eine Schraube in der Mitte, jeweils 2 unter den Eckteilen an den Spiegel. Wer weiß wie die runtergehen ohne die Clipse zu beschädigen kann hier ja mal unterstützen. Die Wahrscheinlichkeit ist 50% das etwas abbricht. Wenn schon dann bei nicht zu kalten Temperaturen und ggfls. Boden abdecken das man alle Stücke findet um sie dann wieder mit Heißkleber zusammenzukleben (so bei mir).

Der Scheibenwischermotor ist dann gut zugänglich und man kann die Stromversorgung gut durchmessen.

Unter der schwarzen aufgeclipsen Abdeckung am motor verbergen sich die Schleifkontakte. Die Abdeckung kann man gut abhebeln, es springt einen auch nichts an.

Zwei Kabel ein rotes und ein grünes gehen direkt in den Motor. Legt man bei abgezogenem Stecker und abgehebelter Abdeckung dort direkt 12v und Masse an, sollte der Wischer in der MAx-Geschwindigkeit loslaufen. Tut er das nicht ist es wohl der Motor selbst, also austauschen. Tut er es, so sind es wie in meinem Fall die Schleifkontakte.

Habe das alte Fett rausgewischt, alle Kontakte, insbesondere den langen Massekontakt zum Gehäuse mit feinem Schleifpapier gründlich überarbeitet, neues Spezialfett (kein Kugellagerfett) rein und die Kontakte für mehr Vorspannung minimal nachgebogen.

Dann die Platte wieder auf das Gehäuse geclipst.

Mein Wischer läuft wie neu, denke es war der Massekontakt, denn bei mir liefen alle Stufen schlecht bis garnicht.

Das alles geht ganz bequem bei eingebautem Motor und Gestänge.

Einen Versuch ist es wert denn so wie es da aussah ist Wischermotor wechseln weniger lustig.

Ich sprach von einem Bosch-Motor in einem 96er XM Y4

Vorsicht: Wer in das Gestänge kommt wenn der Motor dann doch mal plötzlich anläuft riskiert seine Finger. Konzentration oder zeitweise besser Batterie abklemmen.

Gruß wolnic

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ich habe hoffentlich noch 3 Jahre Zeit bis zu dieser Aktion. Dennoch danke für die Anleitung. Solche Dinge drucke ich mir gerne aus, für den XM Ordner. Braucht man eben bei Cit.

Gruß und freie Sicht

Frank

Geschrieben

Na ja meiner hat auch nur 85tkm auf der Uhr und ist ein voll durchgescheckhefteter Garagenwagen.

Wünsche trotzdem allzeit gutgewischte Weiterfahrt

wolnic

Geschrieben

Hallo,

wirklich witzig sind die frühen Y3er, bei denen der Motor keine Abdeckung hat. Die frieren im Winter gandenlos ein. Ersatzmotoren von Bosch sind noch schlechter abgedichtet als das Original und machen im ersten Winter richtig Spaß. Folie hält das Wasser nicht wirklich ab, verhindert aber umso wirkungsvoller, daß es aus dem Motor wieder herauskommt. Die Dichtmasse für die beiden Kabel ist nicht dicht und das Klebeband um den Motor zur Abdeckung der Öffnungen für die Vierkantmuttern ist auch nicht dicht.

Ich baue jetzt ein Dach aus einer Kunststoffschale für den Wischermotor und werde die Plastikblende unten an der Windschutzscheibe mit dauerplatischer Dichtmasse behandeln, die da mit der Zeit verschwindet.

Besagte Schleifkontakte sind auch die ersten Verdächtigen, wenn der Motor im Intervallbetrieb "durchläuft".

Die Masse wird aus dem Stecker über eine kleine Blattfeder an das Getriebegehäuse hergestellt. Die Schleifkontakte sind nur für den Rücklauf in die Parkstellung und zur Steuerung des Intervallrelais erforderlich. Mit blanken Schleifkontakten klappt der Rücklauf in die Parkstellung und das Tippwischen aber besser. Ein Fehler war die Reinigung also nicht.

Gernot

  • 1 Jahr später...
wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hallo ihr fachleute xm,

muß das thema scheibenwischer mal wieder hochholen.

langsam nervt mich auch das thema der kraftlosigkeit.

1. frage: wie kommt man ran an den motor, die verkleidung ab, ok, aber die dreiecke rechts und links? muß man ziehen, schieben, hebeln? wenn ja in welche richtung und aus welcher richtung, muß man reizen, einen schieben - nein, scherz, aber wie gehen die dinger ab ohne daß es bröselt?

2. dann hab ich oben gelesen, wie man den motor checken kann, werd ich versuchen, so ich ihn entblättert habe. falls er platt ist: WO BEKOMM ICH EINEN ANDEREN HER??

3. anderes thema: BLINKINTERVALLE

geht-geht nicht- geht- geht nicht... so soll es ja eigentlich sein, aber meiner bleibt je nach gusto einfach stecken, geht dann mal wieder -hatte schon den verdacht auf temperaturabhängigkeit-, aber auch durch manipulieren links unten im fahrerfußraum konnte ich ihn inspirieren, den takt einzuhalten....

>>>weiß da jemand was darüber??<<

ist es das relais, wenn ja, wo steckt das, oder was gibt es da noch für verdächtige...

würde mich über info freuen

danke und guat´s nächtle

gerd

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

..........................................

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi wonnegleiter,

direkt neben dem Editieren-Button ist auch der Löschen-Button!

zu 1) die Dreiecke muß man vorsichtig nach unten drücken und dabei nach außen abheben. ...wenn jetzt die Volltextsuche noch ginge...

zu 2) Da gibt es genau 2 Verdächtige: Entweder Metallabrieb mit Kriechströmen im Blinkerhebel (den kann man zerlegen, reinigen, mit Kontaktvaseline bearbeiten) oder ähnliches im Blinkrelais!

Grüße, Jürgen

Edith: zu 1 sogar noch was gefunden: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=10898 Die Volltextsuche würde meinem Gedächtnis nach noch einiges mit dem Suchwort "Käseecken" liefern...

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Habe von meinen Y4 2.0 Turbo die Wischermotoreinheit ausgebaut. Das war ein rechter Akt............Nun stehe ich da und bekomme sie nicht wieder rein. Bin um Hilfe und Tipps äußerst verlegen.

 

love4oldcars

Geschrieben

Kriegst Du den Motor nicht mehr in die Mulde hinein, oder bekommst Du nur die Schrauben nicht eingesetzt/angezogen?

Gernot

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