Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Hello,

habe heute im Ersten den Ratgeber Geld gesehen, und gedacht, es ist der 1. April:

Die behaupteten, daß unsre Regierung da eine neue Steuer hervorzauberte, die ab ende Februar nächstes Jahr gelten solle.

Kern des Ganzen: 15% Steuer auf den gewinn, den man bei Privatverkäufen verdient. Ausgenommen sind Dinge des täglichen Gebrauchs.

Will heißen: meinen schrottigen XM ohne Steuer, eure DS, TA, SM, Ente Zustand 1 mit 15% auf den Veräußerungsgewinn. Bei nicht nachgewiesenem Einkaufspreis gilt: es werden 10% Gewinn angenommen, von dem dann 15% gezahlt werden müssen an den Staat.

War das alles ein Scherz, oder stimmt das?

Konnte noch nix passendes im Netz finden...

Geschrieben

kann schon sein. die maden denken sich doch dauernd was neues aus um die menschen auszusaugen. bin mal gespannt, wie lange das noch so geht.

1989 haben wir die roten säcke in den arsch getreten weil sie uns jahrelang drangsaliert haben. das hat ganz gut funktioniert....

hoschi

Geschrieben

Mojn, Mojn! - und: Gemach, Gemach!

Das ist noch nicht aktuell - muss erst noch Bundesrat passieren...

Könnte aber durchkommen, deshalb ab sofort alle Belege sammeln - oder sich

nachträglich per Kaufdatum "X" bestätigen lassen: die "damaligen" Einkaufs-

preise waren doch schon immer gewaltig gesalzen und heftig gepfeffert (also,

wenn ich da an meinen BX (oder so...;-O) denke, wird der (die anderen dann

wohl auch ;-( ?) mit starkem Verlust verkauft, wenn´s denn soweit ist - und

Verluste sind ja via Sonderausgaben (= höhere Neuanschaffungskosten) von

der persönlichen Gesamtsteuer abziehbar (bei Gewerbe/Firmen sieht`s wohl

anders aus, vermute `mal, eher leichter)...

In diesem Sinne: ruhigen Schlaf - zumindest bis Februar...

Freundliche Grüße, Andreas SK

PS @Hoschi: übrigens (farb-unabhängig), wie war das doch gleich mit der

Gewerbesteuer-Anpassung und dem Wegfall der Kleinlohn-Jobs in 1991, als

sich die Schwarzen von der Freude der Arschtritts an die Roten erholten ;-)?

Geschrieben

Das waren keine roten Säcke, die ihr Anno `89 sonstwohin getreten habt.

Bestenfalls ein Haufen Links-Faschisten und deren Mitläufer, die mittlerweile unter dem Signet " PDS " firmieren und - hoffentlich bald - vollends von der Bildfläche verschwinden werden.

Habt ihr aber trotzdem gut gemacht. :-)

Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit, die seit Jahren laufende Umverteilung der Geldmittel von unten nach oben, zu stoppen und ins Gegenteil zu verkehren?

Milliardiäre und Multi-Millionäre enteignen und mit *deren* Kohle, diesen Staat finanziell wieder auf die Beine zu stellen, wäre doch mal eine Idee.

Oder wie sagte ein Freund letztens so schön:

" 3 Millionen Euro auf der Bank, sind zum Überleben ausreichend ".

Freundliche Grüße in Richtung:

Cayman-Islands, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Jersey, Luxemburg, Monaco und die anderen Piraten- und Finanzmafia - Nester....

>>>>R-X, eat the rich

Geschrieben
Andreas SK postete

Mojn, Mojn! - und: Gemach, Gemach!

Das ist noch nicht aktuell - muss erst noch Bundesrat passieren...

Könnte aber durchkommen ...

kann nur durchkommen, wenn zuviele Hessen und Niedersachen Anfang Februar das Kreuzchen am falschen Platz machen ;-)

Geschrieben

Salú, Martin!

Die machen keine Kreuzchen mehr (das haben die hinter sich, fürchte ich...),

die nennen das "Wahl durch Handauflegen" (oder war das "Hand heben"?)...

ungefärbte (!) freundliche Grüße auch nach Wiesbaden ;-) Andreas SK

Geschrieben

Naja, Schröder macht ja nur das mit uns, was Kohl schon 1990 und 1994 mit uns gemacht hat. Erst das Blaue vom Himmel runter versprechen und dann die Steuern erhöhen.

Aber man könnte es ja so machen wie in Amerika:

Der Staat bringt nur noch ein Minimum an Leistung, soziales Netz gibt es nicht, wer arbeitslos ist landet auf der Straße, Krankenversicherung hast du nur wenn dein Arbeitgeber es gut mit dir meint - dafür müsstest du nur noch geringe Abgaben von deinem Lohn zahlen, den dir keine Gewerkschaft per Tarifvertrag sichert. Wie viele würdest du zwei oder drei Jobs brauchen, wenig Zeit für deine Familie haben und kaum Ferien oder Feiertage.

Das müsstest du doch klasse finden Hoschi oder??? Ich wette mit dir, dieses System würde DIR schon nach drei Tagen stinken.

Ihr wisst gar nicht wie GUT wir es in Deutschland haben...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Den Pinocchio-Koch werde ich garantiert nicht wählen.

Aber: wenn ich sehe, daß ein Typ wie der, gar als Kanzler-Kandidat gehandelt wird ( die Personal-Decke der CDU / CSU, scheint ziemlich dünn zu sein ) , gibt mir das Hoffnung.

Nämlich, daß aus mir auch nochmal was werden könnte, wenn ich sehe, wie ein Lügenbold seines Kalibers " Karriere " machen kann.

Ungefärbte Grüße Richtung HSK und Ostfriesland. ;-)

Die Üblichen: Richtung Hoch-Finanz, Groß-Kapital, und die anderen Parasiten.

>>>>R-X, time for a change

Geschrieben
Andreas Schäfer postete

HSK=

Hilfe, Sie kommen

Hilfe, Sauerländer kommen

Huch, sie kommen

Hör nichts, Seh nichts, Kann nichts

Halb so Klug

Hochsauerlandkasper

Homo sucht Kumpel

Huren, Säufer Kriminelle

HalbStarKe

WI(e) passend, gelle ? :-D

Unter WI find ich im "Netz" leider keine schönen Übersetzungen. Muß wohl daran liegen, daß Autofahrer aus Wiesbaden schon lange unter Naturschutz stehen, aufgrund ihrer Fahrweise (eine Mischung aus Kamikaze und Lemming-Verhalten) sind diese eine vom Aussterben bedrohte Art :-p

Gruss zurück,

M.B. aus B.

PS: kehrst Du eigentlich schon vor oder erst nach Kochs Wiederwahl zurück?

*grins

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Andreas Schäfer postete

Unter WI find ich im "Netz" leider keine schönen Übersetzungen. Muß wohl daran liegen, daß Autofahrer aus Wiesbaden schon lange unter Naturschutz stehen, aufgrund ihrer Fahrweise (eine Mischung aus Kamikaze und Lemming-Verhalten) sind diese eine vom Aussterben bedrohte Art :-p

*grins

Die haben immer so fünfstellige Nummern nach dem WI und reagieren manchmal ein bißchen gereizt...

Geschrieben

Nr. 5/6/7/8/9/10, Thema verfehlt, 6, setzen!

Gruß G.

Geschrieben

Was regt ihr euch eigentlich auf?

Autos sind Gegenstände des täglichen Bedarfs und unterliegen dieser neu erfunden Steuer damit nicht. Gemeint sind wohl Steuern auf Gewinne aus Grundstücken u.ä.

Ist doch nett, daß hier wieder mal eine Steur erfunden wird, die solche Neidhammel wie Andreas zufriedenstellt - nach dem Motto nehmt den Tüchtigen um die Versager zu trösten.

Geschrieben

Nun, wer die Reportage bis zum Schluss gesehen hat, wird auch mitbekommen haben, dass diese Regelung vor allem Auktionshäuser u.ä. treffen wird. Bei Privatleute gibt es kaum eine Möglichkeit der Kontrolle, es sei denn, man wird verpfiffen.

1989 haben wir die roten säcke in den arsch getreten weil sie uns jahrelang drangsaliert haben. das hat ganz gut funktioniert....

Diese kleinen, faschistoiden Greise haben sich selbst in den Arsch getreten, von einer besonderen Leistung des Volks kann hier doch keine Rede sein. Das Land hatte sich wirtschaftlich selbst erledigt und wäre auch ohne "Wir sind das Volk!" Demonstrationen von der BRD geschluckt worden. Eine Revolution sieht anders aus (siehe Spartakus Aufstand... ;-).

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ist doch nett, daß hier wieder mal eine Steur erfunden wird, die solche Neidhammel wie Andreas zufriedenstellt - nach dem Motto nehmt den Tüchtigen um die Versager zu trösten.

Reich wird man nur auf dem Rücken anderer oder durch einen Lottogewinn. Was hat das mit Neid zu tun, wenn man der berechtigten Ansicht ist, dass das Kapital ungerecht verteilt ist. Nur weil man tüchtig ist, wird man nicht automatisch wohlhabend, genausowenig, wie man nur aus Faulheit arm werden kann.

Geschrieben

Ah ja, und wieso gelingt es dann einzelnen Leuten ein Vermögen aufzubauen und andren nicht?

Selbst wenn Du heute das gesamte in Deutschland verfügbare Kapital absolut gleichmäßig auf alle Einwohner verteilst, gartantiere ich Dir, dß in spätestens 20 Jahren die Verteilung wieder ähnlich der heutigen ist.

Im übrigen sollte man mal bedenken, daß Vermögen aus dem Einkommen gebildet wird, daß nach Steuern noch übriggeblieben ist. Jedenfalls hat mir noch niemand gesagt daß ich meine paar Euro, die ich auf die hohe Kante legen kann und will steurfrei erhalte.

Geschrieben

Die Frage ist jetzt, von welcher Art von Vermögen sprichst du? Von Reichtum oder von "normalem" Vermögen welches man durch harte Arbeit erreichen kann. Auch ich versuche so gut es geht jeden Monat etwas auf die hohe Kante zu legen (Bausparvertrag, Lebensversicherung etc.), aber dadurch wird man nicht reich sondern sichert sich ein wenig für die Zukunft ab, das ist imo auch normal und in Ordnung, ich bin auch nicht dafür, dass man Otto-Normalverbraucher das hart erarbeitete schmucke Einfamilienhaus wegnimmt, weil ein anderer keines hat, darum geht es nicht. Wenn aber jemand Milliarden auf dem Konto hat und andere durch Plackerei (ich meine nicht mich) nur mit nem jämmerlichen Gehalt den Heimweg antreten, läuft da etwas nicht richtig.

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Heinz:

dein Xantia ist heute noch ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs.

Morgen jedoch, wenn von den xtausend jenals zugelassenen noch ca. 500 Übrig sind, und Dir die Ökosteuer das Autofahren wohl endgültig verleiedet, dann ist Dein Xantia ein Liebhaberfahrzeug.

Dann, wenn Du ihn verkaufst schweren Herzens, verpfeift dich deine Versicherung (der hatte doch H-kennzeichen) und Du mußt auf die fiktiven 10% noch Steuer zahlen. Deine 3000 Arbeitsstunden, die im Auto stecken, zählen hier nicht als Aufwand, den Du entegen rechnen kannst. So wurde das im Bericht geschildert.

Alle:

Nun, mir scheint es jedoch, daß bis jetzt außer dem Bericht keine andre Quelle das gleiche verlauten läßt. Deswegen fragt' ich hier.

Somit glaub ichs erstmal nicht. Auch wenns das erste war, wir sollten alle doch mal kritisch vorsichtig bleiben bei dem, was die Massenmedien uns als wichtig vorgaukeln wollen.

Ciao

Thomas

Geschrieben

In Deutschland gibt es ein zu verteilendes Vermögen? Ist mir neu. Wir haben eine steigende Staatsverschuldung.

Wer schlau ist, bei dem sind die 15% ein durchlaufender Posten, soll heißen, alles wird 15% teurer.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

du hast mich wohl missverstanden.

Ich bin GEGEN die von Thomas erwähnte, hoffentlich nur gerüchteweise geplante Steuer, u.a. auch deshalb, weil sie wohl überwiegend nur mal wieder die sog. " kleinen Leute " träfe.

Es ist aber an der Zeit, daß so langsam mal darüber nachgedacht wird, wie man die sog. " besseren Kreise ", stärker zur Finanzierung der notleidenden öffentlichen Kassen heranziehen kann, auch wenn dies von denen - natürlich -unerwünscht ist.

Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger als Schmarotzer abzustempeln, geht hierzulande schnell.

Wenn aber Eine / -r mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wird, sein / ihr Leben lang keinen Handschlag vernünftige Arbeit verrichtet und stattdessen von der Rendite, Mieteinnahmen oder sonstigen Kapitaleinkünften wie die Made im Speck lebt, kräht kein Hahn danach. Das ist ok und geht völlig in Ordnung.

Aber in einem Lande, in dem z.B. ein Michael Schumacher, der seine Steuern zumindest zum überwiegenden Teil im Ausland bezahlt, zum Volkshelden werden kann, scheint wohl alles möglich zu sein.

Nur nicht drüber nachzudenken, wie mehr soziale und finanzielle Gerechtigkeit zu erreichen wäre.

Dann schreien die getroffenen Hunde auf. Wie letztens im hessischen Landtag.

>>>>R-X, 3 Millionen für jede / n

Geschrieben

Drei Millionen Euro? Ist das nicht viel zu viel? Die CDU ließ sich 1990 mit dem Versprechen einer Stange Kippen nach Wahl, eines Balearenurlaubs, eines Videorekorders und eines Westdeutschenkompaktwagens wählen. Ach ja, blühende Landschaften waren auch avisiert. Warum plötzlich so anspruchsvoll?

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Die Höhe des Betrages stammt, wie gesagt, von einem Freund und fiel mir gradeso ein.

Na, OK - eine Million täte es auch. :-)

>>>>R-X

Geschrieben

Off Topic?

Mit würde ein Portmonnaie genügen das immer soviel Geld beinhaltet wie ich brauche. ;-)))))))))))))

Lächelnde Grüße

Dirk

Geschrieben

Der Unterschied zwischen BRD und DDR war 1989 nur der, dass erstere international noch kreditwürdig war. Pleite waren beide und heute zusammen erst recht. Der Gag an der Geschichte ist nur, wie unsere Politiker mit der Tatsache umgehen. Eine Staatsquote von 50 % bedeutet, dass die Bürger seit Jahrzehnten es stillschweigend dulden, dass sie in Relation zu ihrem Staat ärmer werden. Und wählen diese Leute noch in Ämter und Würden. Prinzipiell gilt es in unserem Staatsverständnis auch: jede, aber auch wirklich jede wirtschaftliche Transaktion ist von steuerlichem Interesse und jede kann im Prinzip auch besteuert werden. Z.B. könnte man durchaus das Taschengeld für Sohne- und Tochtermatz besteuern, oder den Gehwagen für Oma und Opa, weil er so viel Raum auf dem Bürgersteig einnimmt. Wer, wie Vater Staat, pleite ist, ist auch dem irrsinnigsten Besteuerungsfall - siehe oben - nicht fern.

mfg fb