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Geschrieben

Folgendes Phänomen:

Man steigt ins Auto, Zündung an und der fahrerseitige Fensterheber fährt sofort bis ganz nach unten. Dann reagiert er erstmal 30sec. auf nichts und stellt sich tot (lustig bei Schneeregen).

Nach den 30 Sekunden akzeptiert er wieder Befehle.

Drückt man die "fahr komplett hoch Taste" fährt er 1/4 hoch um dann wieder umzukehren.

Bei der anderen "fahr stückweise hoch" Taste dauerhaft gedrückt passiert das Gleiche. Manuelle Unterstützung und hochziehen der Scheibe (um einen eventuellen hohen Wiederstand den der Einklemmschutz erkennen könnte zu überwinden) bringt nix. Er wendet immer bei ca. 1/4. Tippt man die "fahr stückweise hoch" Taste in ganz kurzen Abständen bekommt man ihn wieder ganz nach oben.

OK, Schneesturm im Auto gebannt. Denkste 10km gefahren saust er plötzlich während der Fahrt aus heiterem Himmel wieder ganz runter.

Zwischenzeitlich war dies reproduzierbar bei jedem "Zündung ein", mittlerweile ist wieder Ruhe. Nur bei der "fahr ganz hoch Taste" kehrt er weiterhin immer um, sonst alles normal.

Atmosphärische Störung? Citroens haben eine Seele? Der Fahrer stinkt ihm?

-zeitweiser Kurzschluß in der "fahr ganz runter" Taste?

-Sensor Einklemmschutz spinnt?

Wer kennt das Problem?

Sitzt das Steuergerät für Fensterheber in der Tür oder woanders?

Gibts eigentlich auch Teile die an dem Auto nie kaputt gehen?

Gruß

wolnic

Geschrieben
wolnic postete

Gibts eigentlich auch Teile die an dem Auto nie kaputt gehen?

wie wärs mit den Felgen???

Geschrieben

stimmt, aber so wie die Stahlfelgen rosten blasen die auch bald Luft ab.

Geschrieben

Hallo wolnic

Gibts eigentlich auch Teile die an dem Auto nie kaputt gehen?

Die unbeirrbare Liebe zu diesen Citronen

Geschrieben

Als ich meinen XM bekam waren alle 4 Alufelgen total krumm.

Etwas was nie kaputt geht? Antenne vieleicht?

Gruß,

Arne

Ach ja, bei meinem alten Y3 saß das Steuergerät von innen an der Türverkleidung.

Geschrieben

die 11. scheibe ist extrem haltbar. auch nach 15 jahren, putzen und wie neu.

roman

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

11. Scheibe?

Das ist aber 'ne neue Zählweise! Es ist die Dreizehnte, ein evtl. Glasschiebedach dann die Vierzehnte :-)))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Als wenn an einem XM JEMALS etwas kaputtgehen würde......!

Schaut Euch nur die ganzen arbeitslosen Ersatzteilhändler an........ ;-)

Geschrieben

Da ja eh keiner Rat zu meinem Fensterheber weiß und Ihr nur auf meine Bemerkung ansprecht, erzähl ich halt mal meine Geschichte:

2,0ct EZ 96 , echte 85tkm, gekauft Anfang Dezember 2004.

komplettes Scheckheft nur bei Cit. Schott in München, 1 Hd. aus guten Hause, Garagenwagen, letzte Insp. vor 3tkm. Rechnung für ca. 8T€ hab ich dazubekommen.

Mängel bisher:

-Klartextdisplay mit Pixelausfall und völlig ohne Beleuchtung-----> ist halt so

-Fühler für Innentemp. im Dachhimmel heult------> ersetzt

-Bremse völlig voller Luft, bremst hinten garnicht, stellt sich hinten auf

Bremse entlüftet-----> bringt nix

vor Bremsentlüften Hydraulikdruck ganz abgelassen -----> aha, geht

-Bremse öffnet verspätet, Verdacht auf schwergängige Kolben

-------> Scheiben und Beläge vorn gewechselt, bringt nix

----->?????

-Auto sinkt hinten mal ganz, mal garnicht beim Parken ein, mal geht er vorne hoch ------>ist halt so

-Scheibenwischer Totalausfall nach kraftloser Phase-----> Kontakte gereinigt, geht

-Fernlicht rechts geht nicht------>umgebogener Kontaktpin zwischen Sicherungsgehäuse und Stecker, ging entweder noch nie oder die Werkstatt hat dran rumgefummelt

-zeitweiser Tachoausfall----------> Tachogeber gewechselt

-Blinker tickert nach Rückstellung teilweise weiter-----> Blinkerschalter mit schlechtem Kontakt, ist halt so

-Spiegelverstellung funktioniert nicht in allen Richtungen------> Kontaktspray auf Stecker in der Mittelkonsole------> geht

-Servolenkung setzt bei schnellem Lenken immer mal wieder kurz aus wenn er kalt ist-------> ist halt so

-Fensterheber fährt während der Fahrt immer mal wieder runter----> ist halt so

-bisher 2x mitten unter der Fahrt geht der Motor aus, läßt sich aber gleich weider starten-----------> hoffe nie wieder.

-Höhensteller der Hinterachse völlig verrottet----->Rostlöser drauf, geht meistens

Ich denke das genügt für 2 Monate.

Dann mal viel Spaß mit einem vollausgestatteten 3,0 24V mit 200tkm auf der Uhr. Wer da wegen jedem Mist in die Werkstatt muß, der kann auch ne neue S-Klasse leasen.

Meiner hat noch eine Gnadenfrist von 4 Wochen. Entweder bis dahin haben wir uns zusammengerauft und er gibt Ruhe oder Ihr findet ihn hier im Marktplatz. Hab auch noch was anderes zu tun als mein Alltagsauto zu verarzten.

Da ich gerne immer wieder mal was Neues ausprobiere hatte ich in meinem Leben schon bestimmt über 30 verschiedene Autos.

Eine solche Katastrophenkarre bei eigentlich guten Ausgangsbedingungen (wenig km, 1 hd.) hätte ich nichteinmal für möglich gehalten.

Um ihn mit der Axt zu zerlegen war er dann doch noch etwas zu teuer.

Er hat natürlich auch gute Eigenschaften, möchte ich auch erwähnen sonst zerlegt mich hier die ganze Fangemeinde, aber die primäre Aufgabe ist Fortbewegung.

Geschrieben
wolnic postete

Klartextdisplay mit Pixelausfall und völlig ohne Beleuchtung-----> ist halt so

ausbauen, zerlegen, Kontakte reinigen - müsste wieder funktionieren

-Bremse öffnet verspätet, Verdacht auf schwergängige Kolben

-------> Scheiben und Beläge vorn gewechselt, bringt nix

----->?????

Verdacht auf Bremsventil

-Auto sinkt hinten mal ganz, mal garnicht beim Parken ein, mal geht er vorne hoch ------>ist halt so

Hydraulikreiniger rein - funktioniert bei mir jetzt viel besser

-Blinker tickert nach Rückstellung teilweise weiter-----> Blinkerschalter mit schlechtem Kontakt, ist halt so

raus mit dem Ding - meiner ist vor ner Woche in Rauch aufgegangen - zur Not geht auch der Blinkerschalter vom AX oder ZX *jetzt bitte nicht hauen*

-Servolenkung setzt bei schnellem Lenken immer mal wieder kurz aus wenn er kalt ist-------> ist halt so

wie oben schon gesagt - Hydraulikreiniger rein

-Fensterheber fährt während der Fahrt immer mal wieder runter----> ist halt so

kenn ich aussm A6 - tausch mal den FH-Schalter bzw. das Steuergerät, eine andere Möglichkeit wär auch noch der Stecker zw. A-Säule und Türe

-bisher 2x mitten unter der Fahrt geht der Motor aus, läßt sich aber gleich weider starten-----------> hoffe nie wieder.

Steuergerät auslesen, vielleicht auch ein Masseproblem

-Höhensteller der Hinterachse völlig verrottet----->Rostlöser drauf, geht meistens

ich tät ihn tauschen

Meiner hat noch eine Gnadenfrist von 4 Wochen. Entweder bis dahin haben wir uns zusammengerauft und er gibt Ruhe oder Ihr findet ihn hier im Marktplatz. Hab auch noch was anderes zu tun als mein Alltagsauto zu verarzten.

Um ihn mit der Axt zu zerlegen war er dann doch noch etwas zu teuer.

hehehe...wer wird den gleich die Flinte ins Korn werfen - wer einen XM sein Eigen nennt, muss auch mit den kleinen Fehlerchen *naja...klein is schon untertrieben* leben können.

Er hat natürlich auch gute Eigenschaften, möchte ich auch erwähnen sonst zerlegt mich hier die ganze Fangemeinde, aber die primäre Aufgabe ist Fortbewegung.

DAS möcht ich wohl meinen

bin mir mit allen Antworten nicht sicher - sind einfach nur Erfahrungswerte aus anderen Bereichen

Greets Gernot

P.S.: meiner spinnt sich auch ganz gern aus - dafür iss er ja auch was Besonderes - eben nix von der Stange

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Wolnic!

Ich fürchte, daß Du leider ein gar nicht mal untypisches "werkstattgepflegtes" Auto gekauft hast, leider! Was die meisten Werkstätten heute machen, ist die Berechnung irgendwelcher Inspektionspauschalen. Sollte dann ein Defekt auffallen, wird oft schnell was hingebastelt (Zeitdruck!), siehe Dein Verdacht beim Fernlichtkontakt. Dass da irgendwelche "Pflege" im Sinne von vorbeugender Wartung gemacht wird, ist leider die Ausnahme. Das beste Beispiel dafür sind die festgegammelten Höhenkorrektoren bzw. -gestänge. Bei einem vom kundigen Hobbyschrauber gepflegten Auto wird fast nie ein neuer Höhenkorrektor fällig, bei den "werkstattgepflegten" liest man das ständig!

Ebenso braucht man den summenden Miniventilator nicht auszutauschen, sondern kann ihn mit einem Tropfen Öl ruhig stellen.

Noch'n Beispiel für Werkstattunfähigkeit, das mir ein Kumpel erzählt hat:

Bei einem vom Vertragshändler gekauften jungen Gebraucht-XM (Bj, 98/99) funktionierte noch nie die Beleuchtung des Klimapanels. Die Werkstatt behauptete stur, das sei so normal! Nachdem sich der Kumpel von der funktionierenden Beleuchtung in meinem XM überzeugte, wollte man das natürlich auch haben. Und was macht die unfähige Werkstatt, nachdem man deutlich geworden war und mit dem Anwalt drohte?

Sie tauscht statt drei Birnchen das gesamte Steuergerät auf Garantie aus!!! Auch mal wieder unnötig auf eine Versicherung abgewälzte Kosten von ca. 1.000,- Euro!

Also, verlier' mal nicht den Mut! Alle Wehwehchen Deines XM sind von einer fähigen Werkstatt oder in Eigeninitiative bestimmt ohne großen Aufwand zu beheben.

Dazu gibt es reichlich Tipps und Reparaturanleitungen hier in diesem Forum (Suchfunktion ist klasse!) und natürlich in www.citdoks.de.

Außerdem im Paralleluniversum http://www.citforum.de/board/

und der dortigen Schrauberhilfe: http://cit-faq.de/

Viel Erfolg!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
wolnic postete

Folgendes Phänomen:

Man steigt ins Auto, Zündung an und der fahrerseitige Fensterheber fährt sofort bis ganz nach unten. Dann reagiert er erstmal 30sec. auf nichts und stellt sich tot (lustig bei Schneeregen).

Nach den 30 Sekunden akzeptiert er wieder Befehle.

Drückt man die "fahr komplett hoch Taste" fährt er 1/4 hoch um dann wieder umzukehren.

Bei der anderen "fahr stückweise hoch" Taste dauerhaft gedrückt passiert das Gleiche. Manuelle Unterstützung und hochziehen der Scheibe (um einen eventuellen hohen Wiederstand den der Einklemmschutz erkennen könnte zu überwinden) bringt nix. Er wendet immer bei ca. 1/4. Tippt man die "fahr stückweise hoch" Taste in ganz kurzen Abständen bekommt man ihn wieder ganz nach oben.

OK, Schneesturm im Auto gebannt. Denkste 10km gefahren saust er plötzlich während der Fahrt aus heiterem Himmel wieder ganz runter.

Zwischenzeitlich war dies reproduzierbar bei jedem "Zündung ein", mittlerweile ist wieder Ruhe. Nur bei der "fahr ganz hoch Taste" kehrt er weiterhin immer um, sonst alles normal.

Atmosphärische Störung? Citroens haben eine Seele? Der Fahrer stinkt ihm?

-zeitweiser Kurzschluß in der "fahr ganz runter" Taste?

-Sensor Einklemmschutz spinnt?

Wer kennt das Problem?

Sitzt das Steuergerät für Fensterheber in der Tür oder woanders?

Gibts eigentlich auch Teile die an dem Auto nie kaputt gehen?

Gruß

wolnic

Geschrieben

Hi,

wahrscheinlich ist der Bowdenzug des Fensterhebers aufgerippelt und sammelt sich an einem Engpass. Das würde erklären dass die Scheibe nur zu einem viertel hochgeht, dort auf Widerstand stößt und auf Rückweg umschaltet.

Abhilfe schafft ein neuer Fensterheber (Neupreis 250€) Ich hätte da noch einen

anzubieten für 150€ (Ladenneu).

Alternativ könnte man sich einen Bowdenzug selber fertigen (nicht ganz soo einfach).

Gruß elainemo

Geschrieben

HI

Es könnte sein, das der Bowdenzug im Motor sich verhaspelt hat, und sich selbst blockiert. So passierte es mir beim einbau eines neues Fensterheberplasteteil. Motor ausausbauen und die nieten, um das Blech, aufbohren. Deckel weg, und man sieht die Bowdenzugmechanik. Bei mir war einfach eine windung "verutscht". Zug wieder in Postion gebracht, deckel mit schrauben wieder befestigt, und das ganze wieder montiert. War zwar eine dreiviertelstunde arbeit aber 250 Euro gespart..............

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

wurde mal der Akku abgeklemmt ?

Laut Betriebsanleitung sollte danach die Quetschsicherung neu kalibriert werden:(Zitat in Kurzfassung) "mit Schalter zum teilweisen Öffnen / Schließen Scheibe ganz absenken, danach wieder schließen; Scheibe hebt sich nur um 5 cm, bis zum vollständigen Schließen wieder auf gleichen Schalter (ist der innere !) drücken. Sollte sich das Fenster auf der Fahrerseite während eines Schließvorgangs ungewollt wieder öffnen drücken Sie mehrfach hintereinander ganz kurz auf nämlichen Schalter, bis die Scheibe vollständig geschlossen ist."

Hatte ich auch schon, die Anleitung half (Oh Wunder).

Wenn's das nicht war steigert das nur meinen Frust: Sitze noch bis ca. Mitternacht in der Firma; bin dabei nen Server umzuheben, kann die meiste Zeit nur tatenlos zuschauen und bin außerdem nur wegen der Anleitung bei der Hundekälte zum Parkplatz gelaufen ;o)(.

Viel Erfolg

Gruß

SteffenF

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