Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige einen Rat.

Wie manche von Euch wissen, hatte ich meinen XM zum Verkauf angeboten. ACCM Hogoshugo wollte ihn haben und ist extra aus dem Saarland in die Nähe von Frankfurt gefahren. Wie die Geschichte ausgegangen ist könnt Ihr im folgendem Posting lesen, daß ich heute abend an meinen Verkaufsthread im Teilemarkt gehängt habe :

Hallo Leute,

das Auto wird so nicht mehr verkauft, da es möglicherweise einen lebensgefährlichen Mangel aufweist !!

Zur Erinnerung : Ich habe den Wagen vor acht Monaten in einem großen Autohaus in Osnabrück gekauft. Preis 4.900 Euro mit zwei Jahren TÜV und einer einjährigen Citroen-Car-Garantie.

Jetzt hat sich durch die Begutachtung von Jörg (ACCM Hugoshugo), der den XM haben wollte, herausgestellt, daß scheinbar beide Federdome so angegriffen sind, daß er keinen Meter mit dem Auto fahren würde !

Wie kann das sein, daß ich einen Wagen mit TÜV und Garantie für diesen Preis erwerbe, aber man seitens des TÜV und der Werkstatt einen so erheblichen Mangel übersieht. Innerhalb von nur acht Monaten kann dies doch nicht aus dem Nichts gekommen sein !

Ich erinnere mich, daß sich XM-Olaf auch mal kritisch zu den Federdomen äußerte, aber als ich dies Darius (auch hier im Forum und angehender Meister in einer Cit.werkstatt ) zeigte, meinte er, daß dies eher ein Problem bei Y3 sei, ich mir aber bei meinem Y4 auf absehbare Zeit keine Sorgen zu machen brauchte. Also war ich beruhigt und habe die Sache nicht so wichtig genommen, da meine Sorge eher dem Frontschaden galt. Und nun scheint die Sache aber doch so erheblich zu sein, daß jemand wie Jörg, der seine Cits selbst repariert und auch bei sich die Federdome ausgetauscht hat, keinen Meter mit meinem Auto fahren will.

Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

Das ist doch ein Garantiefall oder ??

Bitte gebt mir einen Rat !

Festeht, daß ich das Auto so auf keinen Fall verkaufen kann.

ratlos

Hans

Geschrieben

Hallo,

es geht hier wohl um die Federbeinköpfe, deren Gummifedern vom Federbein abreissen können, worauf das Federbein gegen die Motorhaube gestossen wird und diese erheblich beschädigt.

Dieses Thema betrifft wohl alle XMs früher oder später. Ich prüfe die Teile regelmäßig, sie sind bei mir noch von 1990.

Wenn Deine Garantie noch läuft, würde ich die Sache reklamieren.

Die Teile stehen auch beim Parken unter Last und reissen auch im Stillstand ab. Also immer vorsichtig, wenn die Federkugeln schon an die Blechkante anstehen.

Gernot

ACCM Zsuzsanna Linn
Geschrieben

Hi,

bin erst seit kurzem XM-Besitzer. Klärt mich mal bitte jemand auf, worum es hier genau geht, denn es könnte ja auch meinen V6 betreffen.

Danke.

Geschrieben

nee, auch nicht

Also Zsuzsanna, URL selbst eintippen !

Geschrieben

Hallo Hans,

heute war irgendwie ein richtiger sch... Tag. Als ich wieder Richtung Saarland unterwegs war, ist der Kühlerschlauch zum Ölkühlerflansch gerissen. Zum Glück hatte ich es noch rechtzeitig bemerkt. Der ADAC konnte mangels Schlauch nix mehr machen und schleppte meinen XM schließlich nach Damstadt zum dortigen Cit-Händler. Damit ich zumndest weiterkam, hat mir der ADAC einen Mietwagen zugeschustert, mit dem ich in den kommenden Tagen wieder zurückdüsen kann. Apropos..... die Windschutzscheibe an dem Mietwägelchen ist auf der Rückfahrt angerissen. Ich köpfe mit meiner Frau jetzt eine Flasche Wein und versuche die Angelegenheit relaxter zu sehen.

Apropo Federbeinlager: So etwas hätte ih bei einem Cit dieses Baujahrs wirklich nicht erwartet: Das Gummi ist von außen deutlich sichtbar vom Rost aufgequollen, was man sogar von oben deutlich sehen kann. Ich hoffe, dass Dir die Knallköpfe con Citroen das Zeugs ersetzen. Alles andere wäre nicht fair, da der Mangel mit Sicherheit schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand.

Gruß, Jörg

Geschrieben

zur Klärung einer möglichen Verwechslung beitragend - der in "000" erwähnte Darius - das ist nicht meine Wenigkeit!! Ich bin keinesfalls "angehend", keinesfalls in einer "Citwerkstatt" (es sei denn als lästiger Kunde), ich weiß nix von einem XM.

Gruß

DARIUS

alias D@k

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi @all,

ich habe schon im Teileforum gepostet und sehe diesen Thread jetzt erst.

Bitte lest mal im oben verlinkten Beitrag ab Posting 100, Hier klicken

Achtung: Es geht nicht um Rost an der Oberseite der Federbeinteller, also vom Motorraum aus sichtbar, der auch ein wenig die Gummischicht unterwandern kann. Das tragende Gummielement kann man nur von unten, im Radhaus begutachten. Lest mal, was Christian Osthues und Georg Eschenbach dazu gesagt haben.

Sehr interessiert, ob's wirklich gefährliche Risse gibt: Jürgen

@Slowphil:

Ich drücke Dir die Daumen, aber im Schadenfall ist's sicher ein Garantiefall!

Geschrieben

Hi,

Vielen Dank für Eure Antworten. Den von Jürgen verlinkten Tip werde ich gleich mal in die Tat umsetzen und mich am Montag mit Citroen in Osnabrück unterhalten.

@ Hogoshugo

Das war wirklich ein extremer Pechtag für Dich und mich. Mit Wein habe ich gestern abend ebenso meine Nerven beruhigt (ein 2002 Trollinger mit Lemberger). Hilft nicht immer, aber manchmal.

@ Darius

Nein, Du warst nicht gemeint. Ich glaube Darius hat inzwischen den Meister, ist also kein "angehender" mehr.

Gruß

Hans

Geschrieben

@Hans: Gehoert zwar nicht hier her, aber ein Trollinger/Lemberger kann schon lecker sein. Gehoert auch zu meinen bevorzugten Kanditaten ;o)

Viel Glueck mit deinem XM

Stefan aus Hagen

Geschrieben

Hallo Hans,

[ und ] bekommst Du mit Alt-5 und Alt-6

Viel Erfolg mit den Federbeinen

g

Geschrieben

macht doch den xm nicht so schlecht.das kann bei einem normalen auto auch passieren . mfg , winfried , der xm besessene .

Geschrieben

Hi,

also, ich habe das mit dem Tip probiert, aber leider nix gesehen, da meine alte Stablampe nur noch ein müdes Flackerlicht von sich gibt. Werde eine bessere von meinem Nachbarn leihen. Aber nix desto trotz, ich meine, daß die Teile trotzdem auf Garantie ausgetauscht gehören, auch wenn akut noch keine Risse zu sehen wären.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

mach mal Bilder von den Lagern und stelle sie hier rein. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Domlager generell hinüber sind, zumal der Rost schon - von oben deutlich sichtbar - Einzug genommen hat. Das Domlager ist auf der rechten Seite auch schon etwas gegen die Blechkante gewandert, wobei schätzungsweise immer noch 10mm Platz ist. Allerdings ist diese Diagnose-Methode aufgrund des labbrigen Blechs nur bedingt aussagekräftig.

Cit Osnabrück soll die Dinger tauschen und fertig.

P.S. Der Kühlschlauch für meinen XM lässt auf sich warten, da sich das Zentrallager in Köln befindet...

Jetzt wirds Mittwoch, da sich die Kölner vor Faschingsdienstag nicht imstande sehen, irgendwelche Bestellungen anzunehmen. Ich hoffe, dass sie mir keine Pappnasen schicken!

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hi,

ist ne' gute Idee, Jörg. Die Bilder kann ich ja dann auch denen nach Osnabrück mailen.

Morgen fotografier ich und stell's hier ein. Hoffentlich dauerts mit Deinem Kühlschlauch nicht noch länger. Am Mittwoch sind die in Köln bestimmt einigermassen verkatert. So sehr ich die Stadt Köln auch mag, aber der rheinische Karneval..........naja,dazu muss man wohl dort geboren und das mit der Muttermilch eingesogen haben. Besonders schlimm ist's hier im biederen Mittelhessen, wenn die Leute verkrampft versuchen auf rheinische Fröhlichkeit zu machen. Das ist schon richtig peinlich. Da wo ich geboren und aufgewachsen bin feiert man die schwäbisch-allemannische Fasnet. Das hat mit Karneval nichts zu tun und ist auch nicht unbedingt immer eine frohsinnige Angelegenheit.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hi,

ich wäre wenig erwartungsvoll, was "alte XM + Garantie" angeht. Ich hab ja einen Lenkungsabriss gehabt, und bisher haben sie mich am Tel. nur abgebügelt, nach dem Motto "kein Scheckheft, schon 12 Jahre alt, vergessen sie's". Sag ich , das ist kein rotter Scheinwerfer sondern LEBENSGEFAHR, hallo wach da drüben in Köln, das hat den nicht wirklich gekratzt.

Ich bin heute mit Horst gut weit gekommen bei der Rep, aber ich sag es deutlich, entweder es gibt Geld, oder Leserbriefe und Renitenz von mir.

Wer sowas so konstruiert verkauft, mit EINER Schraube, der hat es nicht besser verdient. Ich möcht mal nicht wissen, wie viele XMs auf ebay im 500 E-Segment potentielle Zeitbomben sind. Federbeinlager + Lenkung an einer müden Schraube, ich danke.

Scheisse, wenn ich bloss nen SM Break für den Winter hätte und ne Tankstelle oder beide auf PÖL umgebaut, DAS wärs. Da gibt es keinen McPherson Gummilagermüll, und an der Lenkung hebste den Vorderwagen notfalls an.

Carsten

Geschrieben

Den Kühlwasserschlauch vom Thermoschaltergehäuse zum Ölfilterflansch habe ich bei Peugeot gekauft (PT 1307N8). Nicht unbedingt billiger (EUR 40,94), aber das PUG-Lager befindet sich in Saarbrücken. Ich mußte trotzdem 2-3 Tage auf das Teil warten. Für nen 30 Jahre alten Benz bekomme ich alle Teile über Nacht.

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Fotos gemacht und Stefan L. gebeten sie hier einzustellen. Drei Aufnahmen sind vom stark betroffenen rechten Domlager und eines vom linken, das nicht so stark betroffen zu sein scheint. Eure Meinung würde mich brennend interessieren. Ich hoffe, die Bilder werden im Laufe des Abends zu sehen sein. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir die Geschichte vom Radkasten aus anzuschauen. Der Nachbar mit der besseren Werkstattleuchte ist nicht da. Aber ich denke die Bilder sagen auch schon einiges aus.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hi,

meintest du die Bilder?

Sorry, hat etwas gedauert, habe sie noch optimiert ;o)

dom1.jpg

dom2.jpg

dom3.jpg

dom4.jpg

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,

ja, die Köpfe sollte man tauschen. Andererseits hat die Federkugel nach oben zum Blech hin noch Luft, der Gummi ist also noch nicht wirklich angerissen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank Stefan für's einstellen. melde mich nochmal per eMail bei Dir.

@ Gernot

Könnte das heißen, daß ich das Auto noch ein paar km, ohne verkrampfte Hände ums Lenkrad, bewegen kann ?

Meine Frau hat heute Spätschicht und da es mit öffentlichen Verkehrsmitteln keine Verbindung gibt, muß ich sie abholen.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

Deine Frage dürfte schwierig zu beantworten sein. Genauen Aufschlus gibt wohl nur eine Demontage des Domlagers. Der Abstand der Kugel zur Blechkante ist jedoch bereits rechts geringer als links.

Viele Grüße und viel Glück bei Deinen Verhandlungen mit Cit.

Jörg

Geschrieben

Hallo,

ein paar km gehen schon noch. Es muß ja nicht gleich mit voller Zuladung über "Gendarmes dormants" mit voller Pulle gehen. Wenn Du so viel Angst vor dem Schaden hast, dann müßtest Du jetzt auch das Fahrzeug aufbocken. Die Anschlagpuffer der vorderen Radaufhängung stützen sich auch da oben ab. Stattdessen kratzt Du daran herum und machst aus nächster Nähe Fotos....

Und im Laufe der nächsten Woche kommen ja die neuen Köpfe hinein. Wer immer die dann bezahlt.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...