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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

wer kann mir helfen? Ich fahre einen Y3 V6 24. Gerade habe ich die Zündkerzen gewechselt, als ich bemerkte, das ein massives Kabel durchgefault ist. Eins der beiden Enden geht zu einem kleinen Kasten/Dose/Stecker, welcher an dem Blech befestigt ist, auf welchem die Fahrzeugnr. eingeschlagen ist. Also etwas unterhalb der Frontscheibe. Dieser kasten ist etwa 20cm rechts von dieser Numer. Das andere Ende verschwindet irgendwie im Bereich Einspritzanlage, bzw ab da sieht man nichts mehr davon.

Kann mir jemand sagen, was sich da gelöst hat, bzw welche Auswirkungen das hat? Habe noch nicht versucht, die Zündung zu betätigen, wollte mich lieber erst einmal erkundigen.

Vielen Dank

Lothar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Lothar,

willkommen im Forum. Falls Du Deinen 24V noch länger fahren möchtest, werden wir Dich hier bestimmt noch öfter lesen...:-))

Kannst Du ein Foto einstellen?

Als Kasten unterhalb der Frontscheibe an der Stirnwand fällt mir nur der Absolutdruckmesser ein. Dieser hat aber kein 'massives' Kabel, sondern einen kl. Mehrfachstecker und einen Unterdruckschlauch. Ohne diesen Unterdruckschlauch läuft der Motor allerdings nicht gescheit...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

das Kabel zum Unterdrucksensor läuft erstmal nach links und geht dann zusammen mit den sonstigen Kabel des Einspritzkabelbaums zum Steuergerät vorne rechts. An diesem Kabelbaum sollte nichts beschädigt sein. Fehlfunktion des Motors bis hin zum Kabelbrand könnten die Folge sein.

Ich würde die Kabel an der beschädigten Stelle gründlich untersuchen und zumindest Schäden an der Isolation mit Klebeband umwickeln.

Mit dem Begriff "durchgefault" kann ich nicht so viel anfangen. Ist die Gewebeumwicklung durchgescheuert, ist die Isolation beschädigt oder ist das Kabel vollständig durchtrennt?

Gernot

Geschrieben

Hallo Jürgen

Den 24v fahre ich schon seit Weihnachten 03, einer dieser Findlinge bei ebay. Aber die letzten 35.000km war alles bestens.

Wegen dem Schlauch, im dunkeln sieht alles gleich aus, es könnte genau so eine kleine "Alu"-Leitung sein, etwas hartes poröses defektes...

Dann waren es also doch nicht die verschlissenen Zündkerzen, die dieses unwillige Laufen des Motors beschehrt haben, er war nicht zum runden laufen zu begeistern, ähnlich wenn ein Zylinder pause macht!

Sag kann ich damit noch die 70 km bis zu meiner befreundeten Werkstatt fahren, oder mache ich mir damit was kaputt?

danke dir schon mal im vorraus

Lothar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ob Du Dir damit was kapuutt machst, das weiß ich leider auch nicht!

Wenn es wirklich nur die Schlauchverbindung ist, so kannst Du in jedem KFZ-Zubehör oder Industriebedarfsladen bestimmt passenden Ersatz (öl-, benzin-, (hoch!-)temperaturbeständig) kaufen und selbst aufstecken.

>>Grüße, Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch mals danke für eure nette Hilfe!

Hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde morgen versuchen, den abgebrochenen Schlauch notdürftig zu flicken und dann damit in eine kleine Werkstatt fahren, das untere Ende des Schlauches kann ich leider nicht sehen, und schrauben mag ich als extrem Leihe in dieser Schlangengrube nun mal gar nicht!

Fahren ist wunderbar, aber schrauben ist wirklich nur was für leute, die davon Ahnung haben, was sie da machen...

Also dann, frohes Schweben..

Achja, wegen dem Photo: Gerne aber wie und wo?

Beste Grüße

Lothar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Achja, wegen dem Photo: Gerne aber wie und wo?"

- Foto muss digital vorliegen und von Dir auf Webspace (eigenen oder irgendein Internet-Fotoalbum) hochgeladen werden.

- Dann in Deinem neuen Posting verlinken. Zur Anleitung auf den Link "Formatierungsmöglichkeiten" links neben dem Eingabekasten klicken.

- Wie das zu schreiben ist, siehst Du auch ganz einfach, wenn Du unter einem Bild-Posting auf "Zitatantwort" klickst.

>>Grüße, Jürgen

...ist auch hier schon oft erklärt worden, einfach die Forums-Suche benutzen.

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