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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt gerade ist mit er Post das sagenhafte Fehlerspeicher Lesegerät mit dem Lämpchen gekommen.

Auf der Suche nach dem 30Poligen Stecker bin ich in der Suchfunktion auf einige interessante Beiträge gestoßen.

Das schreibt einer z.B. daß X2 schon über OBD2 verfügen soll.

Ist das vielleicht bei mienem V6 Bj 99 auch der Fall.

Dann schließ ich da besser erst mal nichts an.

In der Beschreibung steht ja auch, daß man bei der Fehlerauslese auch was kaputt machen kann.

Geschrieben

Moin,

ich würde denken, dass der auch schon OBD2 hat. Kann man an der Steckerform erkennen. Ist aber nur geraten. Mein X2 HDi (03/2000) hat jedenfalls OBD2 und lässt sich auch auslesen.

Gruß

Arne

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Hi Leuts,

also es würde mich wirklich wundern wenn hier jemand OBD2 hat.Wir haben vor ca 2 Wochen einen Nagelneuen Au Tester bekommen den man ggfs. wenn nötig dann auf OBD 2 nachrüsten kann(weil noch gar nicht draussen).

Wenn ihr den 16 poligen Stecker im Auto habt,dann handelt es sich um OBD 1,wenn überhaupt.OBD1 ist erst so ca im Jahre 2000 gekommen eher Ende 2000.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Die 16 polige Steckerbuchse soll aber angeblich OBD2 sein.

Hab hier aus einem Angebot bei Ebay ein Beispielfoto zu OBD2.

Das sieht meiner Buchse im Xantia sehr ähnlich.

obd2co

Wer weiß es denn nun wirklich?

Geschrieben

>also es würde mich wirklich wundern wenn hier jemand OBD2 hat.

Mich nicht. OBD-II wurde in den USA 1996 und in der EU 2000 eingeführt:

Zitat aus der website des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes:

----

Allgemeines über OBD-2

Was ist OBD oder OBD-2/EOBD ?

OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose, gemeint ist ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System. OBD-2 oder OBD-II steht für ein OBD-System der zweiten Entwicklungsstufe. Um die durch den Fahrzeugverkehr steigende Luftverschmutzung in den Ballungszentren Los Angeles und San Francisco zu reduzieren, führte die zustände Behörde im US-Bundesstaat Kalifornien bereits in 1988 für Benzin-Fahrzeuge verschärfte Emissionsgrenzwerte mit der Forderung einer zusätzlichen Selbstüberwachung der Fahrzeuge ein. Die anderen US-Staaten übernahmen diese Regelungen 1994. In 1996 trat in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-2 in Kraft mit einer weiteren Absenkung der Grenzwerte. In Europa wurde OBD-2 ab 2001 als OBD oder EOBD in etwa übernommen.

Die Normung ermöglicht erstmals ein einheitliches Diagnosesystem für weltweit fast alle Fahrzeuge nach dem o.g. Zeitrahmen, dessen Einheitlichkeit nur noch von wenigen herstellerspezifischen Eigenentwicklungen bzw. Erweiterungen beschränkt werden kann.

Das "D" in der Abkürzung "OBD" steht für Diagnose. OBD2/EOBD ist somit eine Hilfe zur Wartung von und Fehlererkennung bei heutigen, modernen Fahrzeugen mit einer Vielzahl von computergestützten Systemen. Ohne ein geeignetes Werkzeug (Diagnose-Gerät, Scanner, Scantool) ist das sonst kaum noch möglich. OBD ist jedoch kein System zum Tachomanipulieren oder Leistungssteigern, wie häufig fälschlich von unseriösen Anbietern behauptet.

Die Aufgaben von OBD sind:

- kontinuierliche Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten in allen Fahrzeugen

- jederzeitiges Erfassen und Melden von wesentlichen Emissionserhöhungen während der gesamten Betriebszeit eines Fahrzeugs

- Gewährleistung dauerhaft niedriger Abgasemissionen

- Schutz von Komponenten, z.B. des Katalysators bei Fehlzündungen

- Speichern der Daten bei aufgetretenen Fehlern

- Bereitstellung einer Schnittstelle zum Auslesen der gespeicherten Daten und laufender Betriebsdaten

------

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Na ja,

trotzdem ist OBD 2 hier in Deutschland noch in der Entwicklung und soll 2005 spruchreif werden.

Aber wer es schon 99 hatte der soll mit Leben :-)

gruss

D.S.

P.S.:Ein OBD Fahrzeug(Benziner) hat z.b.: 2 Lambdasonden.

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