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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

bin gerade etwas am basteln,.. mir war aufgefallen, das bei meinem CX

seit letzter Woche die Hydraulik-Druckanzeige /Stop-Leuchte beim Fahren anging. Anfangs ging sie kurz danach wieder aus, jetzt leuchtet sie permanent!

Wenn ich den Büchern trauen darf, habe ich nicht mehr genügend Systemdruck.

Was aber eigendlich nicht sein kann, denn der Wagen hat Hydraulisch keine Probleme. Keine sichtbaren Undichtigkeiten, Der Wagen kommt sehr schnell! hoch (keine 10 sek von 0 auf Höchststellung)

Ich habe den Druckschalter nun äusserlich gereinigt, den Kontakt ebenfalls.

Wenn dieser abgezogen ist, geht die Stop/Hydr. Lampe auch aus.

Was könnte ich noch prüfen? Wo könnte der Defekt sonst liegen? Kann dieser Effekt auch von anderen technischen Problemen ausgelöst werden? LHM Stand? etc?

Danke

Andreas

Bin für alle Tips dankbar.

Geschrieben

Leere Druckspeicher können dazu führen dass die Lampe immer wieder kurz angeht.

Dreckige Filter dass die Pumpe nicht genügend Öl bekommt.

Defekter Schalter ist selten gibt es aber.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Dreckiger Filter kann ich nicht beurteilen,.. ist aber möglich.

Ich wollte vorhin die Einheit aus dem LHM Behälter entfernen und reinigen, rundrum ist alles recht verölt. Leider ist dies mir nicht so einfach möglich gewesen, weil diese Einheit irgendwie an den Deckel/Oberteil angeklipst ist/war und diese sich nur einseitig anheben lässt.

Ein Teil blieb im Behälter... evtl festgesogen oder so,... Kann sein das der Tank bzw der Vorfilter bereits leicht verschlammt ist...

Eine Idee wie ich den Kram samt Inhalt ohne es noch mehr zu beschädigen aus dem Behälter bekomme? So arg viel Spiel hat man mit dem gebamsel der Schläuche ja auch nicht;-(

Wie wird aber die Hydraulik-Pumpe gesteuert? Diese Springt nur nach dem Starten in kürzeren intervallen an, nach einigen Sekunden läuft sie nur noch alle 10-20 sek kurz an.. im Stand?...müsste die Pumpe bei verstopften Ansaugfilter nicht länger und häufiger anlaufen? Man muss dies doch irgendwie prüfen können?Ich muss doch mal schauen, das ich anstelle des Druckschalters ein Manometer dranschraube,.. wie soll man sonst prüfen, ob der Schalter defekt ist?

MfG

Andreas

Geschrieben

Deiner Beschreibung ist zu entnehmen dass das hydr. System an deinem Auto nicht sehr gepflegt ist.

Zuerst alle Schläuche vom Topf abnehmen (achtung in einem senkrechtgesteckten ist eine Kugel) dann kompletten Topf raus nehmen. Zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen, mit NEUEM LHM füllen.

Dann Druckspeicher füllen oder gleich erneuern und zwar BEIDE dann läuft auch die Pumpe wider normal denn alle 10-20 sek ist beileibe zuviel.

Diese beiden Schritte sind in dem beschriebenen Fall sehr wichtig, erst wenn er dann immernoch manchmal Druckmangel anzeigt an den Druckschalter denken.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

danke fuer den Tip,.. werde ich morgen mal mit anfangen wenn das Wetter mitspielt,...

Frage,.. wie bekommt man relativ einfach den Bremsdruckspeicher ausgebaut?

Der Hauptdruckspeicher ist ja noch relativ leicht zugänglich, der andere liegt aber etwas blöde,..

MfG

Andreas

Geschrieben

Ist der Stecker am Schalter auch schön Sauber? Kann auch ein Kontaktproblem sein.

Rainer

Geschrieben

Bei den Serie-1-CX spinnt der Druckschalter bei großer Kälte gern auch mal, ohne dass am System irgendwas verkehrt wäre.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi,

zum Wechsel des Bremsdruckspeichers musst du das Teil von oben zugänglich machen (Batterie mind. raus), die Leitungen am Flansch losschrauben und dann nach Lösen der Schelle die Kugel vom Halter (Flansch) im Schraubstock voneinander trennen. Keinesfalls versuchen, das Teil montiert zu lösen, das wird nichts! Halter und Kugel sind meist eine festere Einheit geworden...

Ausserdem empfiehlt sich dann auch gleich, das Befestigungsblech zu entrosten.

Die ganze Sache dauert etwas, war aber zumindest bei meinem Serie 2-GTi keine allzu schwere Aufgabe. Als CX-Gelegenheitsschrauber in Sachen CX hatte ich mir das aufgrund einiger Beschreibungen im Forum viel aufwändiger vorgestellt!

Grüße,

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@schmitz

Jep,.. habe den Druckregler, der übrigens völlig versifft mit Dreck war, absolut sauber gemacht, den Kontakt ebenfalls. Wenn ich ihn abziehe, geht die Stop-Lampe aus.

@Peter M.

Es war aber gerade nicht so arg kalt hier im Norden. Immer um 0 grad herum.

In der Nacht -4... gestern war es ja fast warm (knapp 10 Grad mittags)

@Der schwebende Robert

Werd ich wohl erstmal ein paar eure Dichtungen für die Druckleitungen besorgen müssen,

neue Kugeln (min Haupt und Bremsspeicher) auf jedem Fall... Zum nachfüllen müssten die doch nen Ventil eingebaut haben, oder hab ich das missverstanden?

Wenn das Wetter heute mitspielt schau ich mir heute erstmal den LHM Tank an,... mach den weit möglichst sauber, befülle mit neuem LHM. Muss Montag eh zu Citroen meinem C5 die Macken abgewöhnen lassen. Kann ich gleich etwas mehr LHM und evtl Dichtungen mitnehmen, wenn die sowas noch haben;-)

MfG

Andreas

Geschrieben

Ja zum Füllen wird ein Ventil anstelle der orginalen Stopfen eingebaut dazu müssen die Kugeln übrigens nicht raus. Also zuerst mit füllen versuchen und nur wenn es nicht mehr geht erneuern.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Aehm,.. sind diese Stopfen denn einfach nur oben in das Gehäuse eingeschraubt?

Ein Aufbohren stelle ich mir im eingebautem Zustand recht schwierig vor,...

Wer kann denn solche Kugeln in HH bzw südlichem Hamburger Umkreis füllen?

Vielleicht Dicks in Cranz? (waere um die Ecke) Die Kugeln sind übrigens schon recht alt.

Die hinteren Druckspeicher sind bereits nachgefüllt, die vorderen beiden fahren sich noch ganz gut, sind aber von 1992! (man konnte noch ein Datum lesen)

Ich geh davon aus, das die beiden Systemspeicher nicht jünger sind. Dort kann man aber nichts mehr drauf erkennen.

MfG

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

gerade der Wechsel des Bremsdruckspeichers wird sehr gern "übersehen", weil es doch ziemlich zeitaufwändig ist. Ich habe es bei meinem prophylaktisch gemacht, es gab noch (.........) keine Probleme, aber die Kugel war für meinen Geschmack einfach unschön so in Braun... ( ;-) kleiner Scherz, man fährt doch irgendwie sicherer und beruhigter mit neuem BDS!).

Grüße ins Alte Land,

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