Zum Inhalt springen

XM stufenlos verstellbares Wischerintervall

Empfohlene Beiträge

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo,

ich möchte in einen XM Classic ein stufenlos verstellbares Wischerintervall nachrüsten.

Reicht es, einfach das Scheibenwischerbedienelement des Tecnic einzubauen, oder braucht's da noch mehr?

Sly

Geschrieben

Am einfachsten und billigsten nimmst du ein Waecorelais das kannst du einfach an Stelle des orginalen stecken, fertig.

Ich ärgere mich immer über die orginalen im Technik da der Verstellbereich viel zu klein ist. Die beste Lösung ist aber gleich einen Regensenso einzubauen. Wenn du das einmal genossen hast willst du kein Intervalrelais mehr.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Weiss jemand, ob die Umrüstung des Wischerhebels funktioniert?

Geschrieben

Hallo,

ich habe so etwas im Hinterkopf, daß man ein zusätzliches Kabel legen muß.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich habe so etwas im Hinterkopf, daß man ein zusätzliches Kabel legen muß.

Gernot

Geschrieben

Ja ein sehr interessantes Thema. Die Intevallwischung will ich auch noch ändern. Wer kann Bauanleitungen für

a) Intervallregelung mehrstufig oder stufenlos geben. Es gibt z.B. bei Conrad einen Bausatz mit Drehpotis. Das past aber irgendwie so nicht zum XM

oder

B) Einbau eines Regensensors. Auch sowas ist bei blue C verfügbar.

Ich fahre regelmäßig in einem Primera mit. Seitdem ich dort die Funktion des Sensors erlebe halte ich das nicht mehr für Spielerei sondern wircklich sinnvoll.

Also die Bitte an die Jungs, die wissen auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, antwortet.

@CX Fahrer Verstellbereich??? 1. Intervall ca. 5 sec., 2. geringe Geschw., 3. Hektik

Gruß aus der Lausitz

Uwe

Geschrieben

Hi, es gibt z.b. bei ATU relais, die man einfach gegen das alte austauscht.

Fertig! Funktion: Wischer einschalten und wieder ausschalten, warten bis man meint, die Scheibe habe genug wasser, dann wieder einschalten. Die Zeit vom Ausschalten bis zum wiedereinschalten ist nun die Intervallzeit. das Ding kann von 2 sec. bis 2 minuten "Intervallen"

Und niergens muß man ein Kabel legen oder so ein häßlicher Poti montieren!

hm-electric

Geschrieben

Hi

Ich kann hm-electric nur zustimmen. Habe solch ein Relais seit ein paar Jahren eingesteckt und bin damit sehr zufrieden. Und das schöne dabei ist....Man kann es einfach von Auto zu Auto mitnehmen, einfach ausstöpseln, das Original wieder einstecken und gut is.... Hatte es schon in einigen verschieden Autos und es hat immer seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Von diesen Regensensoren bin ich nicht begeistert. Habe solch ein Teil in meinem Dienstwagen ( Mercedes S ) und eigentlich wischt der mir vielzuviel, selbst wenn es nur noch ein bischen fisselt schrubbt er über die Scheiben des einen graust, nix für mich.....

Tumbleweed

.

Geschrieben
Tumbleweed postete

Hi

Ich kann hm-electric nur zustimmen. Habe solch ein Relais seit ein paar Jahren eingesteckt und bin damit sehr zufrieden. Und das schöne dabei ist....Man kann es einfach von Auto zu Auto mitnehmen, einfach ausstöpseln, das Original wieder einstecken und gut is.... Hatte es schon in einigen verschieden Autos und es hat immer seinen Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Von diesen Regensensoren bin ich nicht begeistert. Habe solch ein Teil in meinem Dienstwagen ( Mercedes S ) und eigentlich wischt der mir vielzuviel, selbst wenn es nur noch ein bischen fisselt schrubbt er über die Scheiben des einen graust, nix für mich.....

Tumbleweed

.

Dann musst du ihn halt weniger empfindlich einstellen, frag den DC Dealer der macht dir das.

Geschrieben

So, das haben wir also geklärt. Einfach ein neues anderes Relais kaufen. Und ich dachte in dem VW, den ich mal dienstlich hatte sei schweineteure VW-Intelligenz drin.

Wo steckt im XM das Wischerrelais??

Gruß aus der Lausitz - aber jetzt muß ich wieder los an den Rhein

Uwe

Geschrieben

nach oben schieb

wo bitte schön muß ich das Wischerrelais im XM suchen?

Geschrieben
ACCM Florian -Sly- Ebert postete

Weiss jemand, ob die Umrüstung des Wischerhebels funktioniert?

im Prinzip - JA

Du musst aber vom Stecker bzw. dort wo die jeweilige LEitung hinführt, einen PIN umklemmen

Greets

Gernot

P.S.: kann die Fotos von den 2 Steckervarianten schicken