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Geschrieben

Hallo, mein Y3 stank gestern nach Benzin, 5 Minuten später habe ich eingeparkt. Ich wurde gottseidank von einem Nachbarn aufmerksam gemacht, dass der wagen brennt. Ich hin, dunkler Rauch aus der Motorhaube. Schnell geöffnet und siehe da: Ein Stecker, der da so rumhing (an der Blechdose, die zwischen den Benzinschläuchen ist) brannte und hatte meine Motorhaubendämmung schon entzündet. Das Feuer konnte ich auspusten, die Dämmung habe ich mit Wasser gelöscht. (Schön, dass der Lack noch in Ordnung ist)

Das Fahrzeug abgeschleppt, in eine nahe Werkstatt.

Diagniose: Benzinschlauch an der Spritzwand und danach ausgetauscht, Wagen läuft. Als Ursache wurde der Schlauch sowie der zweite Zündkerzenstecker vermutet. Hier war die Isolierung defekt- der Funke sprang wohl über.

Das Kabel, der Stecker ist verschmort, hat wohl keine Funktion, da alles läuft.

Da ich viel fahre, beschäftigt mich nun die Frage, ob das Problem gelöst ist oder ob noch was sein kann? Soll ich die Stecker auch alle tauschen, oder ist das nach der Neuisolierung erledigt?

Danke nochmals an die Fa. Behnke, Berlin, die schnell und preiswert geholfen hat!!!!

Interressanterweise habe ich den Benzinschlauch letztes Jahr bei ATU wechseln lassen, schon ist er wieder porös. Die werde ich mal fragen, was die verkaufen!

Geschrieben

Alte Autos haben alte Elektrik.

ATU ist nicht unbedingt DIE Adresse für mich. Bei uns in der Nachbarschaft kenne ich ohne lange nachzudenken oder rumzufragen drei ...-Geschädigte.

Nach einer gründlichen Motorwäsche mal ALLE Stecker und Schläuche peinlichst untersuchen. Gummi altert, der gerissene Benzinschlauch und der geschmorte Stecker ist sicherlich der GAU, aber das gehört zu den Freuden, ein älteres Auto zu fahren. Wenn z.B. Motoröl in einen Kabelbaum kommt, zerfrisst es die Isolierung, auch wenn im Auto spezielle Kabel verwendet werden, deren Ummantelung säurefest ist. Es gibt ein paar Spassvögel, die behaupten, ein öliger Motorraum sei die beste Rostvorsorge. Nun, Rost an den vorderen Innenkotflügeln oder der Spritzwand ist nicht unbedingt das typische Altersbild eines Y3.

Halte das Zeugs da vorne sauber und ersetze alte Gummiteile, so teuer sind sie ja nicht, öfter mal eine Viertelstunde genau den Motorraum inspizieren, Stecker checken, Schläuche prüfen, dann brennts auch nicht so schnell. Für alle Fälle einen 2 kg-Löscher mitführen, die einkilospielzeuge löschen gerade mal eine Kerze...

Geschrieben

Also Leute

ich erwähne es nur ungern an dieser Stelle, aber ich habs euch gesagt. feuerlöscher kaufen für alle XM Benziner. Ein Zweiter XM bernnt mir nicht mehr ab. Gruss

P.S. Ist ja noch gut gegangen- meinen konnte ich gleich zum Schrott transportieren lassen

Geschrieben

He Leute - muss noch was ergänzen, denn ich glaube die Ursache ist eine andere- LHM Behälter sind oft nicht dicht und das Zeug auf dem heißen Krümer. Bumm

Gruss

Geschrieben

Die Dichtung des LHM Behälters ist nicht extrem teuer, dann rinnts nicht mehr. Außerdem gäbe es dann noch das:

www.brand-ex.at

Ich kenne die nicht persönlich, verdiene nichts daran und vielleicht gibt es sowas auch in (D). Für einen seltenen, erhaltungswerten Wagen würde ich es mir aber zulegen!

BXdrvr

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