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ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hallo,eine Bitte an die Hydraulikspezialisten.

Könnte mir jemand "vernünftige" Aufbohrmaße für die Drosseln der Hydractivblöcke bei H2(auch Break) geben?

Wäre eine Erweiterung um ca. 1/3 sinnvoll?

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo,

ein Dämpfungsgrad kleiner 0,8 führt zum Überschwingen bei stoßartiger Erregung. Ein Dämpfungsgrad kleiner 0,7 führt zu Amplitudenüberhöhungen bei periodischer Erregung im Bereich der Eigenfrequenz.

Also: Ran den Wagen, schaukeln, die Abklingkurve aufnehmen und daraus den Dämpfungsgrad ermitteln. Bitte mitwarmen LHM bei guter Zuladung messen.

Dann darf man sich fragen, ob man da wirklich herumbohren sollte. Du brauchst wahrscheinlich eher etwas weichere Stabilisatoren, aber deren Installation ist auch nicht so trivial. Mit weicheren Stabilisatoren und vielleicht weicheren Radkugeln dürfen die Dämpferbohrungen insgesamt auch ein klein wenig größer sein, da der Dämpfungsgard bei gegebener Dämperkonstante von der Eigenkreisfrequenz abhängt. Schon rollt der Wagen weicher ab und schüttelt nicht so. Die Haftung der Räder, ihre Fähigkeit Bodenwellen zu folgen, ist aber etwas schlechter geworden.

Gernot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Stabi und Radkugeln würde ich nicht verändern,da sich dann das Fahrverhalten im Sportmodus ändert,was mir nicht so zusagen würde.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Geschrieben

Hi,

mach mal +1/10el mm, und fahr Probe. Ich hab vorn die Kugeln um 2/10 weiter offen, hinten 1/10. Vmax 165....und Break automatik.

Carsten

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn mir niemand ein Maß verraten kann,werde ich mich auch 10tel-weise vortasten müssen.

Das dürfte nur leider ziemlich zeitaufwändig werden.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht machst Du doch einmal diesen Ausschwingversuch. Das klang vielleicht überkandidelt, aber es ist ernst gemeint.

Wenn der Wagen länger nachschwingt, also nicht nach einem kurzen Überschwinger abstoppt, sind die Bohrungen zu groß. Das ist weder komfortabel noch sicher. Und alles bitte mit warmen LHM und ein wenig Zuladung prüfen.

Gernot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich fand das durchaus nicht überkandidelt.

Ich hab halt auf einen Erfahrungswert gehofft,um eben nicht erst nachher festzustellen,daß die Bohrungen zu groß sind.

Bei der Originalgröße der Bohrungen von 1,25mm könnte ich mir vorstellen,daß ein Aufbohren auf 1,65 sinnvoll wäre bzw. das Fahrverhalten noch nicht negativ beeinflußt,da auch Radkugelbohrungen um ca.1/3 der Originalbohrung erweitert werden können ,ohne ein Aufschwingen zu verursachen.

Das ist allerdings reine Spekulation.

Geschrieben

Moin moin H

Hatte ich bei meinem von 1.25 auf 1.8 geaendert

was eindeutig zu viel wahr wenn die Radkugeln auch schon geandertwurden

die Idee mit den 1.65 wuerde ich beim zweiten mal an meinem XM BJ89

in die Praxis umsetzten und nicht 1.8 weil kein anderer Bohrer vorhanden wahr.

Ich muss seit dem auf Sport stellen wenn 4 Personen und Gepaeck im Auto.

so denn

PS: Das war ein ERNSTER Hinweis 1.65 sollen genuegen zu deiner und anderre

Menschen Sicherheit.

Geschrieben

Ich stelle mal vorsichtig die Frage nach der Zulässigkeit solcher Modifikationen.

Nicht weil ich ein StVZO-Korinthenkacker wäre, sondern wegen der Verkehrssicherheit.

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Hirtes

konnte ich mir enen CX Leisten

koennte ich auch jenewelche Fragen stellen

Ich denke mal das ein 2.5 GTI Turbo nicht so weich ist

wie ein 75er Diesel?

mit freundlichen Hinweisen

V.P der es nur gutmeinte mit dem Beitrag 008

Geschrieben
ACCM V.Pinnau postete

Sehr geehrter Herr Hirtes

konnte ich mir enen CX Leisten

koennte ich auch jenewelche Fragen stellen

Ich denke mal das ein 2.5 GTI Turbo nicht so weich ist

wie ein 75er Diesel?

mit freundlichen Hinweisen

V.P der es nur gutmeinte mit dem Beitrag 008

??? Wie darf ich diesen Beitrag verstehen?

Geschrieben

so wie ich geschrieben habe.

Aber im ernst.

Ich kann mir keinen CX erlauben und habe deswegen den XM manipuliert

weil ich auch kein Rennfahrer bin sein will und nicht muß.

Dein Einwand wegen der Sicherheit ist sicher angebracht und den unterstuetze ich auch mit meinem Beitrag 008.

PS.: als jemand der mitnem vollbeladenm XM ueber Osteuropaeisch Straßen

gefahren ist weis ich wovon ich Rede.

Geschrieben

>Dein Einwand ist sicher angebracht und den unterstuetze ich auch mit meinem

> 008 Beitrag.

OK, verstanden,alle klar.

Allerdings war mein ex-XM V6 (Y3, 1991) mit Komfortkugeln vorne und

Originalkugeln hinten absolut komfortabel ohne dabei nur einen Hauch

unsicher zu wirken. Selbst bei Tempo 220 lag der XM wie ein Brett und

ist kommod geschwebt.

Geschrieben

Hallo,

ja lediglich die Bohrungen zu erweitern ist unklug.

http://www.kaenguru.com/ft-jena/semester5/pdf/et/V5-Filter.pdf

zeigt das Verhalten von Tiefpaßfiltern und ein Autos ist im ersten Schritt ein Tiefpaßfilter zweiter Ordnung.

Tschebyscheff ist ein Filter mit sehr geringer Dämpfung, Butterwortth ein Filter mit einem Dämpfungsgrad von etwa 0,7, Bessel mit 0,8, aperiodisch entspricht einem Dämpfungsgrad von 1,0

Schaut euch einmal das "Zeitverhalten" auf S. 3 ff. an, wenn euch Ampltudenfrequenzgänge und Amplitudenüberhöhungen bei Resonanz nichts sagen. Diese Überschwingerei bei stoßartiger Erregung der schwach gedämpften System ist weder komfortabel noch sicher.

Die Bohrungen können mit weicheren Federkugeln größer sein. Es bleibt dann der Dämpfungsgrad gleich, da der Dämpfungsgrad nicht nur von der Dämpferkonstante (Kraft pro Geschwindigkeit), sondern auch von der Eigenkreisfrequenz (= sqrt (Federsteifigkeit / Masse) ) abhängt.

Wenn man nur die Dämpfer aufbohrt, setzt man aber nur die Dämpferkonstante und bei gegebener Eigenkreisfrequenz den Dämpfungsgrad herab. Das führt zu Resonanzüberhöhungen und Überschwingen bei Stößen.

Ganz hübsch ist

http://www.tramontana.co.hu/citroen/suspens/model.html

womit man die Eigenfrequnzen berechnen kann. Die Eigenfrequenz hat einen sehr massiven Einfluß auf das Abrollverhalten. Je niedriger die Eigenfrequenz, dest besser ist die "Filterwirkung" eines Autos bei gegebener Geschwindigekeit und Straßenkontur. Der Dämpfungsgrad muß irgendwo zwischen 0,7 und 1,0 sein. Alles andere ist Käse.

Hier liegt auch das Mißverständnis der Comfortfederkugeln. Sie sind mit mehr Druck und vielleicht sogar mehr Volumen weicher als Standardfederkugeln und dürfen deswegen bei gleichem Dämpfungsgrad größere Dämpfungsbohrungen haben. Standardfederkugeln oder die Rolldämpfer des Hydractivfahrwerks aufbohren bringt nicht mehr Komfort, sondern nur mehr Geschaukel.

Die Bodenhaftung wird in jedem Fall schlechter.

So und zum Schluß: Zulässig sind solche Basteleien nicht, da hat Thomas Hirtes Recht. Und wer nicht versteht, wovon ich hier rede, sollte es auch lieber lassen. Der Kursus für Autodidakten auf der Straße könnte ein unerwünschtes Ende nehmen. Womöglich mit Personenschaden. Das ist es nicht wert.

Gernot

Geschrieben

Hi,

dann hab ich mir ja, ohne es zu wissen, Kf-Kugeln gemacht- ich hab +10 bar drauf, und vorn 2/10, hinten 1/10 aufgerieben.

Für mich ist Schaukeln Komfort !

Carsten

Geschrieben

Schaukeln ist eben kein Kompfot sondern oftmals

falschgeduetet und sehr Verkekehrsunsicher

Ich apeliere hiermit auch anden ADMIN

Solche Dinge wie das Problem mit dem DirassBolzen

oder kuenstlich weichgemachte Fahrwerke vom XM

vieleicht auf der Hauptseite des Forums unter der Ueberschrift:

was man beim XM auf unbedingt beachten sollte .

Hervorzuheben.

Es geht/ging jedenfals mir so bei der Wahl einnes HP Fahrzeuges

damals um die Sicherheit meiner Familie wegen des Niveoausgleiches

und Hochdruckbremse ohne Lehrweg.

MFG V.Pinnau

Geschrieben

Oh Gott, mir wird ganz schlecht :-O

Und am Schaukeln liegt es bestimmt nicht...............

Was für ein Lehrpfad hier bloss aufgezeigt werden soll?

/Axel ;-))

Geschrieben

Wie soll ich diesen Beitrag verstehen?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Danke,das ist ja schon mal was brauchbares für mich.

Nachdem meine Radkugeln original sind und auch so bleiben werden(ich schätze das harte Fahrwerk in Extremsituationen)werde ich mal einen Versuch mit 1,5mm starten.

Übrigens die Idee kam mir auch in Ost-Europa.Hierzulande find ich mein Fahrwerk vollkommen o.k..

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

lass uns das Ergebnis nach der Aktion bitte mal wissen, ich bin sehr interssiert an Erfahrungsberichten zu diesem Thema ;-))

Gruss

/Axel

P.S.: Beachte, dass bei einer Erweiterung des Durchmessers um ca. 30% die Öffnungsfläche (und damit das Durchflussvolumen) schon um ca. 70% steigt.

oxidationsopfer
Geschrieben

Hilfe, ich werde jetzt immer, wenn ich einen XM sehe rechts ranfahren. Man weiß ja nie, ob er noch schwebt oder schon fliegt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Schrei nach dem Admin ist wohl etwas überzogen. Hier schreiben (zumindest scheint es mir so) durchaus verantwortungsvolle Citfans. Keine suizidgefährdeten oder mit dem Leben anderer spielenden Leute.

Möchte dies noch erwähnen: in der Nordheide (also südlich von Hamburg) gibt es einen Herrn Namens Ulf Petermann. Er hat lange Tests durchgeführt und modifiziert anhand seiner Erfahrungen hydropneumatische Citroën. Hierzu habe ich hier in Posting 032 und 042 ausgiebig geschrieben.

Der Xantia eines Freundes ist das beste Beispiel für gesteigerten Komfort bei hervorragender Fahrsicherheit.

Grüße,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Gibt es evtl. eine Möglichkeit Herrn Petermann zu kontaktieren?

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